Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 338026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie 62
« Antwort #645 am: 07. Mai 2018, 14:28:50 »
Das wurde m.W. auch bei einigen G4 so praktiziert. Vermutlich hatte man noch alte Ziffern über und wollte sie aufbrauchen.
Waren die alten Ziffern nicht aufgemalt?

 :o würde mich jetzt sehr wundern. Anfangs vielleicht, aber später gab es diese Schattennummern sicher auch schon in Form von wasserlöslichen Aufklebern. Aber das kann uns sicher jemand ganz genau erklären, der es weiß.

Seit der roten Lackierung wurden Abziehbilder verwendet, nur bei der grünen Lackierung direkt nach dem Pferdebahnbetrieb waren die Ziffern noch handgemalt.

mfG
Luki

Ah also doch. Danke für die Aufklärung.  :) :up:

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 62
« Antwort #646 am: 08. Mai 2018, 12:33:06 »
Ich hab im Netz gestern den erwähnten ORF-Kurzfilm gefunden ("Ausflug ins Gestern: Die Wiener Tramway"), von dem ich geglaubt habe, den hab ich nur auf irgendeiner VHS-Kassette (die ich nicht hervorkramen wollte). Die vermeintliche Szene mit dem Nummernstempeln kommt dort gar nicht vor, was wieder einmal anschaulich zeigt, wie sehr einem das Gedächtnis doch einen Streich spielen kann. Zwar kommt mir die Sache mit den Abziehziffern für eine Verwendung ab dem frühen 20. Jahrhundert gar etwas modern vor, wenn's jemand "vom Fach" aber sagt, hab ich keinen Grund, daran auch nur eine Minute zu zweifeln.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #647 am: 01. Juni 2018, 19:51:32 »
Anbei ein Postkartenmotiv der Kärntner Straße mit der neuen Fahrzeugtype M; das ist schon einige Jahre her ... Am 62er war ein M + k Zug im Auslauf.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #648 am: 17. Juni 2018, 17:48:48 »
Trotz mäßiger Bildqualität interessant: M 4134 + kx in der Feldkellergasse im zweiten Weltkrieg (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 62
« Antwort #649 am: 17. Juni 2018, 20:46:20 »
Trotz mäßiger Bildqualität interessant: M 4134 + kx in der Feldkellergasse im zweiten Weltkrieg (Bildautor nicht bekannt).

4134 hätte sich damals sicher auch nicht gedacht, dass er einmal der letzte offene Wagen Wiens sein wird und es ihn sogar noch im Jahr 2018 geben wird.  :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 62
« Antwort #650 am: 18. Juni 2018, 09:25:18 »
4134 hätte sich damals sicher auch nicht gedacht, dass er einmal der letzte offene Wagen Wiens sein wird und es ihn sogar noch im Jahr 2018 geben wird.  :)

Was meinst du mit der letzte offene Wagen Wiens?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 62
« Antwort #651 am: 18. Juni 2018, 13:52:45 »
Was meinst du mit der letzte offene Wagen Wiens?
Natürlich sind die während der Fahrt offenen Türen gemeint. Zugleich war 4134 auch der letzte Wagen mit stehendem Fahrer und Lyrabügel.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 62
« Antwort #652 am: 18. Juni 2018, 14:43:26 »
Was meinst du mit der letzte offene Wagen Wiens?
Natürlich sind die während der Fahrt offenen Türen gemeint. Zugleich war 4134 auch der letzte Wagen mit stehendem Fahrer und Lyrabügel.

Ach so, jetzt verstehe ich. Das Adjektiv letzte bezog sich auf den Zeitpunkt des letztmaligen Planeinsatzes am 22.12.1978. Ich hatte zuerst gedacht, dass es heute der letzte offene Wagen ist, und das ist ja nun definitiv nicht der Fall.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 62
« Antwort #653 am: 18. Juni 2018, 17:51:07 »

Ach so, jetzt verstehe ich. Das Adjektiv letzte bezog sich auf den Zeitpunkt des letztmaligen Planeinsatzes am 22.12.1978.

Exakt. Genau so hatte ich es gemeint.  ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #654 am: 07. August 2018, 20:44:12 »
E1 4550 + c4 1341 auf der WLB Brücke über die Südbahn am 15.07.1978. Ab 19. Juli 1978 wurde über die neue Philadelphiabrücke gefahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 62
« Antwort #655 am: 07. August 2018, 20:49:52 »
E1 4550 + c4 1341 auf der WLB Brücke über die Südbahn am 15.07.1978. Ab 19. Juli 1978 wurde über die neue Philadelphiabrücke gefahren (Bildautor nicht bekannt).
Alles daran ist mittlerweile historisch, sowohl die Strecke als auch E1+c4 am 62er. Außerdem wurde beide Wagen inzwischen skartiert, E1 4550 am 09.06.2017 sowie c4 1341 am 03.06.2015.

LG t12700

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: Linie 62
« Antwort #656 am: 08. August 2018, 16:48:02 »
E1 4550 + c4 1341 auf der WLB Brücke über die Südbahn am 15.07.1978. Ab 19. Juli 1978 wurde über die neue Philadelphiabrücke gefahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Nachdem Harald Jahn auf seiner Seite http://tramway.at/h/197x-xx-xx_62_Philadelphiabruecke_4534+c3.html ähnliche Bilder hat düfte das Bild ev auch von Karl Holzinger sein
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #657 am: 29. September 2018, 13:36:40 »
L4 516 + l3 1825 + l3 in der Eichenstraße; rechts ist die Rampe der WLB zu erkennen (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 62
« Antwort #658 am: 29. September 2018, 17:40:09 »
. . . . und hinten das Andreaskreuz, vor der Querung der Badner Bahn!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #659 am: 08. Oktober 2018, 17:28:00 »
B 100 + b + B beim Umkuppeln in der Hetzendorfer Straße (Foto: Archiv nord22, 03.1974).

LG nord22