Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 517872 mal)

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nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #945 am: 07. März 2025, 10:10:05 »
L 508 + l 1707 der Linie 62 gefolgt von WLB 92 + 16 in der Flurschützstraße (Foto: Harry Sanders, 11.07.1985).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #946 am: 24. April 2025, 18:06:53 »
K 2528 + k1 (k2) + k1 (k2) am Karlsplatz um 1930 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Elin Lohner

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Re: Linie 62
« Antwort #947 am: 24. April 2025, 18:27:16 »
K 2528 + k1 (k2) + k1 (k2) am Karlsplatz um 1930 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).
Interessant ist der Stromabnehmer vom K 2528.

Könnte es sich hierbei um einen Dreiecksbügel (Lyrabügel mit Seitenteilen aus Eschenholz) handeln, welche bei einigen Speisinger K installiert wurden, um den Sendebetrieb am Rosenhügel nicht zu stören?
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

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Re: Linie 62
« Antwort #948 am: 24. April 2025, 20:10:57 »
K 2528 + k1 (k2) + k1 (k2) am Karlsplatz um 1930 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).
Interessant ist der Stromabnehmer vom K 2528.

Könnte es sich hierbei um einen Dreiecksbügel (Lyrabügel mit Seitenteilen aus Eschenholz) handeln, welche bei einigen Speisinger K installiert wurden, um den Sendebetrieb am Rosenhügel nicht zu stören?
Nicht könnte, ist es!

Ferry

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Re: Linie 62
« Antwort #949 am: 25. April 2025, 09:36:35 »
K 2528 + k1 (k2) + k1 (k2) am Karlsplatz um 1930 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).
Interessant ist der Stromabnehmer vom K 2528.

Könnte es sich hierbei um einen Dreiecksbügel (Lyrabügel mit Seitenteilen aus Eschenholz) handeln, welche bei einigen Speisinger K installiert wurden, um den Sendebetrieb am Rosenhügel nicht zu stören?
Nicht könnte, ist es!

Ist eigentlich bekannt, wie lange diese Stromabnehmer im Einsatz waren? Blieben die bis zur Ausmusterung der Wagen montiert oder wurden sie irgendwann, als sie nicht mehr benötigt wurden, wieder gegen normale Bügel getauscht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Linie 62
« Antwort #950 am: 25. April 2025, 11:38:19 »
Ist eigentlich bekannt, wie lange diese Stromabnehmer im Einsatz waren? Blieben die bis zur Ausmusterung der Wagen montiert oder wurden sie irgendwann, als sie nicht mehr benötigt wurden, wieder gegen normale Bügel getauscht?
Nicht sehr lange, die Bügel wurden spätestens nach dem 2. Weltkrieg getauscht.

Tramwayhüttl

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Re: Linie 62
« Antwort #951 am: 26. April 2025, 10:31:23 »
Interessant auch der „Haltepfosten alt“, mehr Reklameträger als Informationswert für die p.T. Fahrgäste.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #952 am: 09. Mai 2025, 19:43:47 »
Untergegangene Stadtwelten: ein M+ k3 Zug der Linie 62 passiert den vor dem Abbruch stehenden Pfarrhof St. Florian in der Wiedner Hauptstraße um 1936 (Foto: Martin Gerlach jun./ Onlinearchiv Wien Museum).

LG nord22

Elin Lohner

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Re: Linie 62
« Antwort #953 am: 09. Mai 2025, 19:56:18 »
Untergegangene Stadtwelten: ein M+ k3 Zug der Linie 62 passiert den vor dem Abbruch stehenden Pfarrhof St. Florian in der Wiedner Hauptstraße um 1936 (Foto: Martin Gerlach jun./ Onlinearchiv Wien Museum).
Der abgebildete k3 hat übrigens, soweit ich erkennen konnte, die Nummer 3691.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

Sonderwagen

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Re: Linie 62
« Antwort #954 am: 09. Mai 2025, 20:14:45 »
Der abgebildete k3 hat übrigens, soweit ich erkennen konnte, die Nummer 3691.
Fast ein Ding der Unmöglichkeit die letzte Ziffer zu erkennen aber ein 1er ist das auf jeden Fall keiner. Schaut mehr nach 3694 aus.

Elin Lohner

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Re: Linie 62
« Antwort #955 am: 09. Mai 2025, 21:59:58 »
Der abgebildete k3 hat übrigens, soweit ich erkennen konnte, die Nummer 3691.
Fast ein Ding der Unmöglichkeit die letzte Ziffer zu erkennen aber ein 1er ist das auf jeden Fall keiner. Schaut mehr nach 3694 aus.
Das dachte ich auch zunächst, jedoch war ich mir nicht sicher, ob die letzte Ziffer nun eine 1 oder eine 4 ist, doch beim genauen Betrachten des gezoomten Bildes, erkennt man dort schemenhaft eine 4.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #956 am: 02. Dezember 2025, 08:58:49 »
Der Bau der UStrab bedingte Gleisprovisorien: L4 565 + l3 + l3 der Linie 62 am Margartengürtel um 1968 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #957 am: Heute um 08:02:58 »
Als ich im Dezember 1982 die beiden Züge fotografierte, fuhren noch L-Dreiwagenzüge 62er und L3-c3 am 65er.
Die L3 kamen dann 1984 weg.
Die letzten L am 65 verschwanden im Februar 1989, am 62er im Oktober 89, allerdings letztere nur mehr in Verbindung mit c2 Beiwagen.
Karlsplatz, Dezember 1982

60er

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Re: Linie 62
« Antwort #958 am: Heute um 15:31:59 »
Die letzten L am 65 verschwanden im Februar 1989, am 62er im Oktober 89, allerdings letztere nur mehr in Verbindung mit c2 Beiwagen.
Karlsplatz, Dezember 1982
Der letzte l-Beiwagen und damit auch der letzte Dreiwagenzug fuhr am 1. Juli 1988 am 62er.