Autor Thema: Elisabethbrücke (Karlsplatz)  (Gelesen 2915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Elisabethbrücke (Karlsplatz)
« am: 02. September 2014, 14:41:14 »
Foto der Elisabethbrücke, erschienen in der Zeitschrift "Wiener Bilder" am 04.10.1896.
Die Elisabethbrücke verband die Kärntner Straße mit der Wiedner Hauptstraße. Anlässlich der Wienflussregulierung und der Einwölbung des Flusses beim späteren Karlsplatz wurde die Brücke am 20. April 1897 gesperrt und danach abgetragen. Bis zur Fertigstellung der Einwölbung der Wien wurde eine Behelfsbrücke verwendet.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Elisabethbrücke (Karlsplatz)
« Antwort #1 am: 02. September 2014, 15:09:24 »
Die Figuren, damals wegen der Verschmutzung scherzhaft "die acht Rauchfangkehrer" genannt, sind übrigens Wanderdenkmäler: Die standen zeitweise vorm Künstlerhaus, dann an der Stadtbahn, und heute am Rathausplatz!

Hier noch zwei Bilder.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Laiseka

  • Gast
Re: Elisabethbrücke (Karlsplatz)
« Antwort #2 am: 02. September 2014, 16:34:06 »
Wie würde denn der Wienfluss heute in dieser Gegend aussehen, wenn man die Autorennbahn entfernen würde? Wäre das Flussbecken genauso breit wie auf den Abbildungen von tramway.at? Könnte man dort eine entsprechende "Flusslandschaft" wiederherstellen oder ist da jetzt die U-Bahn im Weg?

(Ich glaube, es gab hier im Forum schon mal eine Diskussion zu diesem Thema kann mich aber nicht mehr ganz daran erinnern)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Elisabethbrücke (Karlsplatz)
« Antwort #3 am: 02. September 2014, 16:41:42 »
Zwischen den Tunnelanlagen von U2 und U4 liegen etwa 30 Meter, dazwischen befindet sich der Wienfluss.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Elisabethbrücke (Karlsplatz)
« Antwort #4 am: 02. September 2014, 16:57:18 »
Viel naturieren könnte man nicht, das Modell Pilgramgasse ginge sich etwa aus
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Elisabethbrücke (Karlsplatz)
« Antwort #5 am: 02. September 2014, 17:11:11 »
Man will ja gar keine "naturnahe" Landschaft. Sieht man beim Gaudenzdorfer Gürtel (Wienflussbrücke), dort hätte man so ein kleines Refugium schaffen können. Doch außer ein bissl Gras und dem tollen Skaterpark ist ihnen nix eingefallen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!