Autor Thema: Haltestellennamen  (Gelesen 568 mal)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Haltestellennamen
« am: 28. August 2014, 10:24:21 »
Und wo ist auf diesen beiden Langsamfahrstrecken der gefährliche Gleisschaden versteckt? Bis jetzt konnte ihn keiner entdecken, was aber bei der langen in Frage kommenden Strecke nicht verwunderlich ist! ::)
Möglicherweise ist es ja der Oberbau? Eine Bodenplatte (wie in der Währinger Straße) gebrochen oder so was? Oder Absenkungen, die langsam gefährlich werden? Es muss ja nicht unbedingt ein Gleisbruch sein.
So eine große Bodenplatte gebrochen? Vom Baumgartner Spitz (wo ist der denn, ich kenne dort nur den Leo-Askin-Platz) bis zu Rosentalgasse?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

wolfrathplatz

• Gast
Re: Haltestellennamen
« Antwort #1 am: 28. August 2014, 10:27:33 »
.......Vom Baumgartner Spitz (wo ist der denn, ich kenne dort nur den Leo-Askin-Platz) bis zu Rosentalgasse?

:bh:   Das ist eine interne Weisung.  Und JEDER von den Leuten , die dort fahren wird wissen, wo der Baumgartner Spitz ist.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #2 am: 28. August 2014, 10:31:35 »
Baumgartner Spitz (wo ist der denn, ich kenne dort nur den Leo-Askin-Platz)

Ich kenne wiederum keinen "Leo-Askin-Platz". Wer im Glashaus sitzt, ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

wolfrathplatz

• Gast
« Antwort #3 am: 28. August 2014, 10:32:56 »
Baumgartner Spitz (wo ist der denn, ich kenne dort nur den Leo-Askin-Platz)

Ich kenne wiederum keinen "Leo-Askin-Platz". Wer im Glashaus sitzt, ... 8)
:up:

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #4 am: 14. September 2025, 22:02:13 »
Gibt es bereits Überlegungen, wie die Zielanzeigen von 25 und 27 aussehen werden? "Aspern" und "Aspern Nord" parallel würde mMn. zur Verwirrung beitragen.
Würde sich "Aspern, Oberdorfstraße" auf einer Zielanzeige ausgehen? Wäre "Oberdorfstraße" eine Option? "Aspern Nord" bei der Linie 27 wegzulassen wäre ungünstig finde ich wegen der dortigen S-Bahn Station.

Am Freitag ist mir an der Station Kagran aufgefallen, dass bei den dynamischen Fahrzielanzeigern tatsächlich "Aspern, Oberdorfstraße" angezeigt wurde. War das schon immer so oder ist das vielleicht an Vorgriff auf den 27er?

Ich fände jedenfalls die Doppelung nicht schlecht. In einer Großstadt wie Wien muss man außerhalb des Grätzels die noch nicht mal 300 m lange Oberdorfstraße nun wirklich nicht kennen, deshalb ist eine Angabe des Stadtteils sinnvoll, weil der vielen sicher weiterhilft. Zugleich ist der Stadtteilname allein für eine Straßenbahn viel zu allgemein.

Gilt übrigens auch für andere Endstationen wie Hillerstraße (Straßenlänge ca. 250 m) und umgedreht "Kaiserebersdorf", wo die zusätzliche Angabe "Zinnergasse" deutlich machte, dass der 11er und der 71er nicht zur ÖBB-Station fahren.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #5 am: 14. September 2025, 22:13:05 »
Gibt es bereits Überlegungen, wie die Zielanzeigen von 25 und 27 aussehen werden? "Aspern" und "Aspern Nord" parallel würde mMn. zur Verwirrung beitragen.
Würde sich "Aspern, Oberdorfstraße" auf einer Zielanzeige ausgehen? Wäre "Oberdorfstraße" eine Option? "Aspern Nord" bei der Linie 27 wegzulassen wäre ungünstig finde ich wegen der dortigen S-Bahn Station.
Gilt übrigens auch für andere Endstationen wie Hillerstraße (Straßenlänge ca. 250 m)
Was wäre übrig geblieben außer Engerthstraße/Hillerstraße (beim 37A wurde diese Variante ja ersetzt).
Die paar Meter zum Elderschplatz wären halt traditionell richtig gewesen…
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #6 am: 14. September 2025, 22:47:11 »
Die paar Meter zum Elderschplatz wären halt traditionell richtig gewesen…

Nur wegen des Haltestellennamens?
(Warum der 12er gerade bei der Hillerstraße endet, wurde ja wohl schon hinlänglich diskutiert.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7 am: 15. September 2025, 06:55:15 »
Gilt übrigens auch für andere Endstationen wie Hillerstraße (Straßenlänge ca. 250 m)
Was wäre übrig geblieben außer Engerthstraße/Hillerstraße (beim 37A wurde diese Variante ja ersetzt).

"Leopoldstadt, Hillerstraße", zumindest in der Kommunikation des Fahrziels. In der Bahn selbst reicht dann bei Ankündigung der Haltestelle einfach "Hillerstraße".

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #8 am: 15. September 2025, 09:17:36 »
Stationsnamen schaffen auch Verständnis von Örtlichkeiten.
Beispiel Heiligenstadt: Heute assoziieren vermutlich die meisten Wiener mit dieser Bezeichnung den ÖV-Knoten. (Dessen Name wurde natürlich nicht von der U-Bahn, auch nicht von der Stadtbahn, sondern von der Franz Josefs-Bahn vergeben.) Der Bahnhof liegt gerade noch am unteren Rand der Katastralgemeinde Heiligenstadt und war aus der Perspektive der FJB mindestens so berechtigt wie die Stationsnamen Klosterneuburg-Weidling und -Kierling. Die Katastralgemeinde Heiligenstadt erstreckt sich aber weit hinauf in den Wienerwald bis oberhalb von Grinzing, und der ursprüngliche Ortskern war der Pfarrplatz. An diesen denkt aber sicher niemand, wenn er sagt "ich fahre nach Heiligenstadt".
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9 am: 15. September 2025, 10:35:11 »

"Leopoldstadt, Hillerstraße", zumindest in der Kommunikation des Fahrziels. In der Bahn selbst reicht dann bei Ankündigung der Haltestelle einfach "Hillerstraße".
Und was wäre der Mehrwert davon? Die Leopoldstadt reicht vom Augarten bis zum Hafen an der Donaukanalmündung im Süden. Wenn mir "Hillerstraße" nichts sagt, hilft mir "Leopoldstadt" auch nicht, nicht einmal als grobe Orientierung.

Lerchenfelder

• Zugführer
  • *
« Antwort #10 am: 15. September 2025, 10:36:33 »

Warum sollte man das so machen? Das wird sonst in Wien mit dem Bezirksnamen nirgends so praktiziert. Wir fahren auch nicht nach „Favoriten, Absberggasse“, „Währing/ Hernals, Antonigasse“ oder „Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz“. Sollte sich ein Bezirksteil, bzw. ein Grätzlname als Namensgeber anbieten (a la Nußdorf, Lainz, Pötzleinsdorf etc.) ist es etwas anderes.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #11 am: 15. September 2025, 10:53:11 »

Warum sollte man das so machen? Das wird sonst in Wien mit dem Bezirksnamen nirgends so praktiziert. Wir fahren auch nicht nach „Favoriten, Absberggasse“, „Währing/ Hernals, Antonigasse“ oder „Brigittenau, Friedrich-Engels-Platz“. Sollte sich ein Bezirksteil, bzw. ein Grätzlname als Namensgeber anbieten (a la Nußdorf, Lainz, Pötzleinsdorf etc.) ist es etwas anderes.

Weil es in einer Großstadt sinnvoll ist, weil viel mehr verstehen, wohin die Reise geht. Wien ist nun mal etwas größer als Gmunden.

Aber ich verstehe, "Haben wir noch nie so gemacht", das beste aller Argumente.

Lerchenfelder

• Zugführer
  • *
« Antwort #12 am: 15. September 2025, 11:05:56 »

Weil es in einer Großstadt sinnvoll ist, weil viel mehr verstehen, wohin die Reise geht. Wien ist nun mal etwas größer als Gmunden.

Aber ich verstehe, "Haben wir noch nie so gemacht", das beste aller Argumente.

Ähm du bist es, der wieder einmal genau 0 stichhaltige Argumente für deinen Vorschlag liefert. "Machen wir etwas Neues", lasse ich jedenfalls umgekehrt auch nicht als Argument gelten. "Leopoldstadt" ist einfach überhaupt keine irgendwie sinnvolle Ortsangabe, der Bezirk ist riesig und die Linie 12 durchquert einen großen Teil des Bezirkes.

oepnvlover

• Fahrer
« Antwort #13 am: 15. September 2025, 11:14:43 »
Ähm du bist es, der wieder einmal genau 0 stichhaltige Argumente für deinen Vorschlag liefert. "Machen wir etwas Neues", lasse ich jedenfalls umgekehrt auch nicht als Argument gelten. "Leopoldstadt" ist einfach überhaupt keine irgendwie sinnvolle Ortsangabe, der Bezirk ist riesig und die Linie 12 durchquert einen großen Teil des Bezirkes.
um die ganze Diskussion zu beenden und auf das eigentlich Thema zurück zu kommen, noch eine letzte Anmerkung dazu. Am 24A, 28A, 85A und 97A sieht man schön wie es richtige gemacht wird. Dort wird immer der Bezirkszteil und dann die Örtlichkeit genannt, wie zum Beispiel Breitenlee, Schule, Breitenleer, Ort, Breitenlee, Rautenweg usw. Damit kennt sich jeder aus und selbst Ortsunkundige wissen wo sie sind. Es müsste halt nur überall richtig sein und nicht wie bei den Stationen Spargelfeldstraße oder Arnikaweg die mit Breitenlee benannt wurden. Obwohl die in Hirschstetten liegen

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #14 am: 15. September 2025, 11:17:52 »
um die ganze Diskussion zu beenden und auf das eigentlich Thema zurück zu kommen, noch eine letzte Anmerkung dazu. Am 24A, 28A, 85A und 97A sieht man schön wie es richtige gemacht wird. Dort wird immer der Bezirkszteil und dann die Örtlichkeit genannt, wie zum Beispiel Breitenlee, Schule, Breitenleer, Ort, Breitenlee, Rautenweg usw. Damit kennt sich jeder aus und selbst Ortsunkundige wissen wo sie sind. Es müsste halt nur überall richtig sein und nicht wie bei den Stationen Spargelfeldstraße oder Arnikaweg die mit Breitenlee benannt wurden. Obwohl die in Hirschstetten liegen
Diskussionen werden nicht dadurch beendet, dass irgendjemand seine Meinung als richtig hinstellt. ::)

Die dörflichen Strukturen am Stadtrand haben ganz andere Kontexte als Haltestellen im dichtverbauten Stadtgebiet. Nur weil etwas in der Peripherie "richtig" sein mag, muss es nicht gleich im städtischen Umfeld sinnvoll sein.