Autor Thema: Bahnhof Breitensee  (Gelesen 47643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rula

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Bahnhof Breitensee
« am: 30. August 2014, 23:10:40 »
Nachdem nun seit geraumer Zeit aus dem ehemaligen Bahnhof Breitensee der Wiener Linien ein Wohnkomplex geworden ist, denke ich die Zeit ist reif genug sich ein wenig an den kleinen aber feinen Bahnhof zu erinnern. Über die Geschichte des Bahnhofs mögen andere berufenere Quellen berichten, ich kann nur meine Fotos beisteuern. Diese entstanden relativ kurz vor der Schließung von Breitensee.
Auf 760mm Spurweite kommt man fast überall hin, wenn man wirklich will !!! ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #1 am: 15. September 2014, 16:55:59 »
Von mir und Hrn.Richard Gerbig einige Bilder.  Das erste Bild entstand am 1.Mai 1988.
Die Farbfotos sind vom Jänner 2004 bei recht problematischen Lichtverhältnissen.
Dabei kann man alle drei Hallen sehen!

Nightshift

  • Gast
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #2 am: 15. September 2014, 17:21:58 »
ja das waren noch Zeiten, danke für die Fotos  :up:

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #3 am: 15. September 2014, 17:34:09 »
ja das waren noch Zeiten, danke für die Fotos  :up:

Und die endlosen Minuten an Wartezeit für den IV ...wenns die Wagln hin und her verschoben haben.
Oder die ganzen Einziehvorgänge.
 :P

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #4 am: 15. September 2014, 17:43:15 »
Und die endlosen Minuten an Wartezeit für den IV ...wenns die Wagln hin und her verschoben haben.
Oder die ganzen Einziehvorgänge.
 :P
Da lernten die Autofahrer/innen wenigstens wieder was Geduld ist. ;)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #5 am: 15. September 2014, 17:47:24 »
Und die endlosen Minuten an Wartezeit für den IV ...wenns die Wagln hin und her verschoben haben.
Oder die ganzen Einziehvorgänge.
 :P
Da lernten die Autofahrer/innen wenigstens wieder was Geduld ist. ;)

Verschubler, de nur mit Blauzeug und Weichenkrücke vor einem auf de Fahrbahn ghupft sind.
I hab nicht selten einen von denen ignoriert und dann hupend + stinkefingerzeigend vorbeigerauscht.  >:D

E2

  • Gast
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #6 am: 15. September 2014, 18:12:22 »
Und meine Weichenkrücke hätte dir nette Muster in die Windschutzscheibe gezeichnet.....  :fp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #7 am: 15. September 2014, 19:21:23 »
Und meine Weichenkrücke hätte dir nette Muster in die Windschutzscheibe gezeichnet.....  :fp:
:D :D :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #8 am: 15. September 2014, 19:27:14 »
Und meine Weichenkrücke hätte dir nette Muster in die Windschutzscheibe gezeichnet.....  :fp:
:D :D :up:

Die gesetzliche Grundlage von denen damals hätt mich interessiert.  >:D >:D
Außer :*hamma imma scho so gmocht*

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #9 am: 15. September 2014, 19:35:01 »
Beim Ausfahren aus dem Bahnhof BTS hat die Straßenbahn Nachrang. Beim Rückwärtseinfahren von Gleis 1 auch, da sie entgegenkommend links abbiegt. Beim Rückwärtseinfahren vom Gleis 2 aus würde ich sie allerdings im Vorrang sehen.

Erzwingen darf sich der Verschubler den Vorrang freilich nicht. Er muss halt warten, bis kein potenzieller Konfliktfahrer mehr in die Quere kommt, dann kann er Vorwärts pfeifen und die Fahrt durch Vorgehen sichern.

Heute würde man so eine Situation wohl mittels einer UVLSA und Unmengen an Kontrollsignalen lösen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #10 am: 15. September 2014, 19:40:59 »
Heute würde man so eine Situation wohl mittels einer UVLSA und Unmengen an Kontrollsignalen lösen.
In Mailand ist ein Privatauto auf einer sehr stark befahrenen Straße aus der Hofeinfahrt (rückwärts) rausgefahren. Da ist einfach ein Privatmensch mit Pfeiferl auf die Straße getreten, die Hand in die Höhe und sofort sind alle stehengeblieben, haben kurz den Autofahrer rausgelassen; der ist davongefahren und dann ging alles wieder so weiter, als ob nix gewesen wäre.

-> Mit ein bißchen Rücksicht aller Seiten geht alles viel einfacher und schneller! Aber in Wien gibt halt keiner auch nur einen Millimeter nach.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #11 am: 15. September 2014, 19:46:14 »
-> Mit ein bißchen Rücksicht aller Seiten geht alles viel einfacher und schneller! Aber in Wien gibt halt keiner auch nur einen Millimeter nach.
Aber die Rücksicht kann man auch von denen einfordern. zb. abwarten bis die Autokolonne vorbei war und dann einziehn uswusw.
 >:D

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #12 am: 16. September 2014, 04:45:03 »

Und die endlosen Minuten an Wartezeit für den IV ...wenns die Wagln hin und her verschoben haben.
Oder die ganzen Einziehvorgänge.
 :P
Da lernten die Autofahrer/innen wenigstens wieder was Geduld ist. ;)

Verschubler, de nur mit Blauzeug und Weichenkrücke vor einem auf de Fahrbahn ghupft sind.
I hab nicht selten einen von denen ignoriert und dann hupend + stinkefingerzeigend vorbeigerauscht.  >:D

Jössas, Leute gibts.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #13 am: 16. September 2014, 09:03:12 »
In Mailand ist ein Privatauto auf einer sehr stark befahrenen Straße aus der Hofeinfahrt (rückwärts) rausgefahren. Da ist einfach ein Privatmensch mit Pfeiferl auf die Straße getreten, die Hand in die Höhe und sofort sind alle stehengeblieben, haben kurz den Autofahrer rausgelassen; der ist davongefahren und dann ging alles wieder so weiter, als ob nix gewesen wäre.

In Wien hätte er das genau fünf Sekunden überlebt - solange, bis er vom ersten Autofahrer auf der sehr stark befahrenen Straße plattgemacht worde wäre.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Bahnhof Breitensee
« Antwort #14 am: 16. September 2014, 21:28:18 »
In Mailand ist ein Privatauto auf einer sehr stark befahrenen Straße aus der Hofeinfahrt (rückwärts) rausgefahren. Da ist einfach ein Privatmensch mit Pfeiferl auf die Straße getreten, die Hand in die Höhe und sofort sind alle stehengeblieben, haben kurz den Autofahrer rausgelassen; der ist davongefahren und dann ging alles wieder so weiter, als ob nix gewesen wäre.

In Wien hätte er das genau fünf Sekunden überlebt - solange, bis er vom ersten Autofahrer auf der sehr stark befahrenen Straße plattgemacht worde wäre.  :)
Geht in Wien auch.
Ich hab selbst einmal in Wien nach einem VU (Motorradfahrer gegen Fußgänger in der Possingergasse) auf der Kreuzung mit der Koppstraße dann den Verkehr geregelt (mit weißem Arbeitsmantel) - nach der halben Grünphase die bergwärts fahrenden gestoppt und die bergabfahrenden zum Linksabbiegen gewungen, haben alle gefolgt.
Als dann die Rettung von der Schmelz runter kam, habe ich die Kreuzung komplett gesperrt und die Rettung herab gewunken, die haben das nach ein paar Sekunden gemerkt und sind dann mindestens 100 m auf der Gegenspur runter gefahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.