Autor Thema: Please use all entrances ––->  (Gelesen 11130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfrathplatz

  • Gast
Please use all entrances ––->
« am: 02. September 2014, 11:41:05 »
Unterwegs mit den Öffis - Gleichmäßig am Bahnsteig verteilen

Verlässlichkeit und die Einhaltung des Fahrplanes ist für die Fahrgäste der Wiener Linien sehr wichtig. Oft verzögert sich die Abfahrt der U-Bahn aber, weil Fahrgäste sich auf nur einige wenige Einstiege fokussieren anstatt andere der 18 Türen an einem U-Bahnzug zu wählen.

Seit heute Morgen sind auf den U3-Bahnsteigen der Knoten-Stationen Stephansplatz, Westbahnhof und Landstraße deshalb neue Überkopf-Hinweise zu finden. Das blaue „Bitte nützen Sie alle Einstiege. Use all entrances“-Schild soll die Fahrgäste anregen, sich am Bahnsteig besser zu verteilen und so ein rascheres Abfahren der U-Bahnen zu ermöglichen.

Zeitgleich machen die Wiener Linien auf den Social-Media Kanälen und den Infoscreens mit animierten Videos darauf aufmerksam, wie man als Fahrgast durch richtiges und vorausschauendes Verhalten zum pünktlichen Abfahren der U-Bahn und damit zur Einhaltung des Fahrplans etwas beitragen kann.
Quelle : WL

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #1 am: 02. September 2014, 12:31:46 »

Zeitgleich machen die Wiener Linien auf den Social-Media Kanälen und den Infoscreens mit animierten Videos darauf aufmerksam, wie man als Fahrgast durch richtiges und vorausschauendes Verhalten zum pünktlichen Abfahren der U-Bahn und damit zur Einhaltung des Fahrplans etwas beitragen kann.
Quelle : WL

Ich frag mich echt, ob die Leute immer dümmer werden, dass sie überall und für alles Hinweise brauchen.  :-X
Auf diese Taferln und Videos achtet doch eh keiner...

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #2 am: 02. September 2014, 12:37:49 »

Zeitgleich machen die Wiener Linien auf den Social-Media Kanälen und den Infoscreens mit animierten Videos darauf aufmerksam, wie man als Fahrgast durch richtiges und vorausschauendes Verhalten zum pünktlichen Abfahren der U-Bahn und damit zur Einhaltung des Fahrplans etwas beitragen kann.
Quelle : WL

Ich frag mich echt, ob die Leute immer dümmer werden, dass sie überall und für alles Hinweise brauchen.  :-X
Auf diese Taferln und Videos achtet doch eh keiner...

Eher, die WL werden immer dümmer und unfähiger. Den Fahrgästen kannst da keinen Vorwurf machen.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #3 am: 02. September 2014, 12:55:37 »
(...)Auf diese Taferln und Videos achtet doch eh keiner...

Eben!
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #4 am: 02. September 2014, 13:20:20 »
Naja, die Wiener sind schon bequem. Man sieht am Westbahnhof bei der U3 und U6 seit Anbeginn deutlich die Motivation der Fahrgäste, die hinteren Einstiege nicht zu benutzen. An den Einkaufssamstagen vor Weihnachten bleiben regelmässig Leute zurück, weil vorne kein Platz mehr ist und hinten alles leer. Nur leider wird das Schild auch nicht helfen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #5 am: 02. September 2014, 14:06:07 »
Wenn man wirklich was erreichen will und nicht nur Alibihandlungen macht, dann sollte man in den Stoßzeiten in den neuralgischen Stationen Bahnsteiganimateure einsetzen, die zwischen den Zügen mit eher launigen Sprüchen, während des Stationsaufenthaltes mit Bestimmtheit die Fahrgäste lenken.
Ich weiß, jetzt kommt Klingelfee mit dem Argument "Die Fahrgäste hören nicht darauf" und "Da bekommst höchstens deppate Antworten", das glaub ich nicht, die Leute reagieren sehr wohl auf bestimmte Reize positiv.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #6 am: 02. September 2014, 14:31:04 »
Eine dürre junge Blonde für die Männer...  >:D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #7 am: 02. September 2014, 14:41:54 »
Eine dürre junge Blonde für die Männer...  >:D

Na, soo dürr braucht sie auch wieder nicht zu sein . . .  8)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #8 am: 02. September 2014, 17:09:51 »
Wenn man wirklich was erreichen will und nicht nur Alibihandlungen macht, dann sollte man in den Stoßzeiten in den neuralgischen Stationen Bahnsteiganimateure einsetzen, die zwischen den Zügen mit eher launigen Sprüchen, während des Stationsaufenthaltes mit Bestimmtheit die Fahrgäste lenken.
Ich weiß, jetzt kommt Klingelfee mit dem Argument "Die Fahrgäste hören nicht darauf" und "Da bekommst höchstens deppate Antworten", das glaub ich nicht, die Leute reagieren sehr wohl auf bestimmte Reize positiv.

Ist es nicht eher trauig, dass egal was die WL jetzt machen, solche Aktionen überhaupt notwendig sind und die Fahrgäste nicht ALLEINE auf diese Verhalten kommen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #9 am: 02. September 2014, 17:13:17 »
Wenn das mit den Fahrgästen wirklich gar so schlimm wäre, wie du es immer siehst, könnte der Betrieb "zusperren"!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #10 am: 02. September 2014, 17:50:49 »
Wenn man wirklich was erreichen will und nicht nur Alibihandlungen macht, dann sollte man in den Stoßzeiten in den neuralgischen Stationen Bahnsteiganimateure einsetzen, die zwischen den Zügen mit eher launigen Sprüchen, während des Stationsaufenthaltes mit Bestimmtheit die Fahrgäste lenken.
Ich weiß, jetzt kommt Klingelfee mit dem Argument "Die Fahrgäste hören nicht darauf" und "Da bekommst höchstens deppate Antworten", das glaub ich nicht, die Leute reagieren sehr wohl auf bestimmte Reize positiv.
Solche Bahnsteiganimateure setzt man ja bereits beim U2 Stadionverkehr und beim Donauinselfest sehr erfolgreich ein.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #11 am: 02. September 2014, 18:32:22 »
Naja, die Wiener sind schon bequem. Man sieht am Westbahnhof bei der U3 und U6 seit Anbeginn deutlich die Motivation der Fahrgäste, die hinteren Einstiege nicht zu benutzen. An den Einkaufssamstagen vor Weihnachten bleiben regelmässig Leute zurück, weil vorne kein Platz mehr ist und hinten alles leer. Nur leider wird das Schild auch nicht helfen.
In der Spittelau nicht viel anders... Meist ist in den einfahrenden Zügen Richtung Hütteldorf in den vorderen Wagen/Abschnitten recht wenig los, dafür die hintersten beiden gestopft voll...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #12 am: 02. September 2014, 18:34:41 »
Naja, die Wiener sind schon bequem. Man sieht am Westbahnhof bei der U3 und U6 seit Anbeginn deutlich die Motivation der Fahrgäste, die hinteren Einstiege nicht zu benutzen. An den Einkaufssamstagen vor Weihnachten bleiben regelmässig Leute zurück, weil vorne kein Platz mehr ist und hinten alles leer. Nur leider wird das Schild auch nicht helfen.
In der Spittelau nicht viel anders... Meist ist in den einfahrenden Zügen Richtung Hütteldorf in den vorderen Wagen/Abschnitten recht wenig los, dafür die hintersten beiden gestopft voll...
Nicht so verwunderlich wenn die "Hauptausgänge" Schottenring und Schwedenplatz hinten sind.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #13 am: 02. September 2014, 18:54:18 »
Wenn man wirklich was erreichen will und nicht nur Alibihandlungen macht, dann sollte man in den Stoßzeiten in den neuralgischen Stationen Bahnsteiganimateure einsetzen, die zwischen den Zügen mit eher launigen Sprüchen, während des Stationsaufenthaltes mit Bestimmtheit die Fahrgäste lenken.
Ich weiß, jetzt kommt Klingelfee mit dem Argument "Die Fahrgäste hören nicht darauf" und "Da bekommst höchstens deppate Antworten", das glaub ich nicht, die Leute reagieren sehr wohl auf bestimmte Reize positiv.

Ist es nicht eher trauig, dass egal was die WL jetzt machen, solche Aktionen überhaupt notwendig sind und die Fahrgäste nicht ALLEINE auf diese Verhalten kommen?

Du bist STraßenbahninsider, Fahrgäste sind einfach Fahrgäste. Als Fahrgast einer Straßenbahn oder eines Autobusses wird man genau so intuitiv handeln, wie als Fußgänger. Man wird sich mit dem Straßenbahnfahren wenig Gedanken machen, genau so wie man sich keine Gedanken macht, wenn man zu Fuß geht, man geht einfach.
Der Fahrgast wird nicht nach hinten rennen, wenn er vorne runter kommt und bei seinem Ziel vorne wieder aussteigen will. Die Fahrgäste, bei denen das anders ist, gehen am Startbahnhof meist zu dem Zugende, das für sie am Ziel günstiger liegt.

Außerdem liegen die Zugänge oft für die Fahrgastverteilung schlecht und/oder die Bahnsteige sind zu schmal, da muss man sich dann durch die wartenden FAhrgäste durchwinden, was auch nicht gerade animierend ist.

Natürlich können Planungsfehler passieren, man soll sich dann aber nicht auf die Fahrgäste ausreden, das ist einfach nur billig (im Sinn von primitiv), aber nicht problemlösend.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Please use all entrances ––->
« Antwort #14 am: 02. September 2014, 18:56:09 »

Ich frag mich echt, ob die Leute immer dümmer werden, dass sie überall und für alles Hinweise brauchen.  :-X
Auf diese Taferln und Videos achtet doch eh keiner...
Meine Theorie dazu: je mehr (unnötige) Hinweise, desto weniger achten die Leute darauf (auch auf wichtige).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.