Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 308912 mal)

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Erdberg

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Re: Linie 71
« Antwort #555 am: 27. April 2017, 10:16:52 »
Im Frühverkehr waren solche Besetzungen völlig normal. Ich liebte es, auf dem Trittbrett mitzufahren.

haidi

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Re: Linie 71
« Antwort #556 am: 27. April 2017, 11:21:54 »
Damals ging es beim Einsteigen nicht darum, als erster drinnen zu sein um einen Sitzplatz zu bekommen, sondern als letzter auf dem Trittbrett zu landen  :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

buschberg

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Re: Linie 71
« Antwort #557 am: 27. April 2017, 19:43:00 »
Ja, das ist vollkommen richtig, heute bei dem Autoverkehr nicht so gümstig, doch als "Junger" denkt man halt anders.

nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #558 am: 28. April 2017, 10:19:24 »
L3 483 + c3 1214 auf der Simmeringer Hauptstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 18.12.1961). Eine Betriebsaufnahme von einem fabrikneuen c3, das ist schon nicht mehr wahr, so lange ist das her ...

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Erdberg

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Re: Linie 71
« Antwort #559 am: 28. April 2017, 11:13:14 »
Auffallend nicht nur der Stromabnehmer, sondern auch die großen Lüftungsöffnungen am Triebwagen. An die kann ich mich gar nicht mehr erinnern...

60er

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Re: Linie 71
« Antwort #560 am: 28. April 2017, 11:19:32 »
Die Lüftungsöffnungen sehen sehr komisch aus. War das ein Lüftungs-Testwagen, oder gab es die öfter?

Das eine Dachsignal ist wohl irrtümlich gestrichen.

95B

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Re: Linie 71
« Antwort #561 am: 28. April 2017, 11:35:17 »
Die Lüftungsöffnungen sehen sehr komisch aus. War das ein Lüftungs-Testwagen, oder gab es die öfter?

Das war ein Testwagen und daher in dieser Ausführung ein Einzelstück. Entweder hatten diese Aufsätze keinerlei Wirkung oder die ästhetische Fraktion konnte sich durchsetzen.

Das eine Dachsignal ist wohl irrtümlich gestrichen.

Es kam damals recht häufig vor, dass sich die Streichbalken durch die Vibrationen während der Fahrt verstellt haben. Wenn die Signalscheibe schon etwas verschlissen war, ließen sich die Balken sehr leicht bewegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #562 am: 06. Mai 2017, 08:04:11 »
Ein Friedhofsverstärker mit L1 2593 + k8 + k8 in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 24.12.1961).

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Re: Linie 71
« Antwort #563 am: 07. Mai 2017, 22:09:48 »
Prototyp E 4401 am Schwarzenbergplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 1959). Im Oktober 1960 wurde E 4401 mit einem Halbscherenstromabnehmer HS60 ausgerüstet. Die Heckplattform ohne Dachsignal ist ein ungewohnter Anblick. Die hervorragende technische und betriebliche Bewährung der Type E führte zur Beschaffung von 89 Exemplaren, welche auch weit moderner waren als die bereits zum Beschaffungszeitpunkt veralteten L4.

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Re: Linie 71
« Antwort #564 am: 08. Mai 2017, 16:54:50 »
Prototyp E 4401 am Schwarzenbergplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 1959). Im Oktober 1960 wurde E 4401 mit einem Halbscherenstromabnehmer HS60 ausgerüstet. Die Heckplattform ohne Dachsignal ist ein ungewohnter Anblick. Die hervorragende technische und betriebliche Bewährung der Type E führte zur Beschaffung von 89 Exemplaren, welche auch weit moderner waren als die bereits zum Beschaffungszeitpunkt veralteten L4.

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Das Heck ohne Dachsignal wirkt in der Tat ein wenig eigenartig, wann wurde nachgerüstet?
Im Grossen und Ganzen hat man damals noch etwas auf das perfekte Erscheinungsbild des Rollmaterial geachtet, ungeachtet dessen, dass der Wagen hier fabriksneu unterwegs war!

nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #565 am: 13. Mai 2017, 10:21:43 »
C1 155 + c1 1555 in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1962). Gut zu erkennen sind die gewellten Radscheiben. Diese Räderbauform sorgte bei Flachstellenbildung für eine immense Lärmentwicklung. Deshalb wurden die gewellten Scheibenräder bei allen C1, c1 und c2 auf gummigefederte Einringräder System Bochumer Verein getauscht.

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95B

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Re: Linie 71
« Antwort #566 am: 16. Mai 2017, 13:38:48 »
Das Heck ohne Dachsignal wirkt in der Tat ein wenig eigenartig, wann wurde nachgerüstet?

4401 und 4440 ex 4402 erhielten im Jahr 1962 Dachsignale am Heck.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #567 am: 20. Mai 2017, 09:07:44 »
Ein gut frequentierter Friedhofsverstärker mit L1 2557 + k8 1905 + k8  in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 24.12.1961).

LG nord22

Bahnpetzi

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Re: Linie 71
« Antwort #568 am: 23. Mai 2017, 18:09:50 »
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Ein echter Knüller das Foto, den es ist sehr selten von der Walfischgasse mit dem 71er!

Aufnahmedatum und Fotograf leider nicht bekannt!

Lg vom Petzi

RobertK

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Re: Linie 71
« Antwort #569 am: 24. Mai 2017, 23:46:03 »
Das Buch "Wiener Straßenbahnlinien 71 bis 82" gibt als Aufnahmedatum "um 1916" an, ein Fotograf ist dort aber auch nicht angegeben.

Ein echter Knüller das Foto, den es ist sehr selten von der Walfischgasse mit dem 71er!
In der Tat, ich kenne sonst eigentlich kein weiteres Straßenbahnfoto der Walfischgasse.