Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 308888 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Linie 71
« Antwort #705 am: 27. Dezember 2018, 20:07:44 »

Einem Bekannten ist einmal so ein gehäkeltes "Verhüterli" beim Lösen der Handbremse durch den halben Triebwagen gesaust, was natürlich für entsprechende Heiterkeit unter den Fahrgästen gesorgt hat.  ;D

Hier in Dortmund wurde die Handbremskurbel bei bestimmten Typen auch Totschläger genannt - war diese voll angezogen und wurde mit der Fußraste gelöst, schlug sie mit voller Spannung zurück. Live habe ich einmal in einem mir bekannten Museum erlebt, wie hiermit eine auf dem Fahrpult abgestellte Bierflasche sauber geköpft wurde. Weitere Details erspare ich lieber  ::)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 71
« Antwort #706 am: 27. Dezember 2018, 21:46:12 »
Falsch gelöste Bremskurbeln haben einige Handgelenke gebrochen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 71
« Antwort #707 am: 27. Dezember 2018, 23:29:07 »
Ich hab in Erinnerung, dass sich bei angezogene Bremse die Handbremskurbel in eine Stellung bewegen lies, die das Lösen erleichterte (ca. 45° nach rechts hinten). Oder täusche ich mich da?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 71
« Antwort #708 am: 28. Dezember 2018, 08:25:27 »
Falsch gelöste Bremskurbeln haben einige Handgelenke gebrochen.

Deswegen wird ja auch heute noch in der Fahrschule gelehrt, dass die Kurbel einer angezogenen Handbremse nie ausgelassen werden darf - es sei denn, sie wurde vorher gesichert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 71
« Antwort #709 am: 28. Dezember 2018, 08:46:44 »
Hier in Dortmund wurde die Handbremskurbel bei bestimmten Typen auch Totschläger genannt
Hab einmal leichtsinnigerweise eine (nicht allzu fest) angezogene auf die Schulter bekommen, war ein schöner blauer Fleck :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 71
« Antwort #710 am: 24. Januar 2019, 08:43:27 »
Ein Typenfoto von c1 1555 + C1 in der Simmeringer Hauptstraße am Gelände des Bahnhofs Simmering (Foto: DI J. Michlmayr, 03.03.1963). Der Wagen befand sich mit Ausnahme der Fahrzeugnummer noch im Auslieferungszustand.

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 71
« Antwort #711 am: 24. Januar 2019, 09:54:55 »
Schön zu sehen: Die "leere" Front macht diese Wagen deutlich eleganter!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 71
« Antwort #712 am: 24. Januar 2019, 11:03:36 »
Schön zu sehen: Die "leere" Front macht diese Wagen deutlich eleganter!
Ja, schöner als Elindosen mit fetten Kabeln.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 71
« Antwort #713 am: 24. Januar 2019, 13:38:14 »
Schön zu sehen: Die "leere" Front macht diese Wagen deutlich eleganter!

Interessant die vordere Wagennummer: ich dachte, die wäre bis in die 80er hinein immer in der Mitte gewesen und erst mit Einführung des neuen Wappens auf die Seite verschoben worden: aber nein, wie man sieht, war sie war ursprünglich auch seitlich. Mitte/Ende der 60er (vermutlich im Zuge der Umstellung auf weiße Ziffern) wanderte sie dann in die Wagenmitte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 71
« Antwort #714 am: 24. Januar 2019, 14:05:06 »
Interessant die vordere Wagennummer: ich dachte, die wäre bis in die 80er hinein immer in der Mitte gewesen und erst mit Einführung des neuen Wappens auf die Seite verschoben worden: aber nein, wie man sieht, war sie war ursprünglich auch seitlich. Mitte/Ende der 60er (vermutlich im Zuge der Umstellung auf weiße Ziffern) wanderte sie dann in die Wagenmitte.
Die Beiwagennummer war immer seitlich. Bei C1-Triebwagen war sie ursprünglich auch seitlich, wanderte nach Entfernung des Zierspitzes in die Mitte und schließlich mit Einführung des neuen WVB-Logos wieder auf die Seite.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #715 am: 24. Januar 2019, 14:24:27 »
Interessant die vordere Wagennummer: ich dachte, die wäre bis in die 80er hinein immer in der Mitte gewesen und erst mit Einführung des neuen Wappens auf die Seite verschoben worden: aber nein, wie man sieht, war sie war ursprünglich auch seitlich. Mitte/Ende der 60er (vermutlich im Zuge der Umstellung auf weiße Ziffern) wanderte sie dann in die Wagenmitte.
Die Beiwagennummer war immer seitlich.

Falsch. In der Version mit zwei seitlichen Wappen und ohne Zierstreifen war auch am Bug des Beiwagens eine Wagennummer angeschrieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 71
« Antwort #716 am: 24. Januar 2019, 15:07:09 »
Falsch. In der Version mit zwei seitlichen Wappen und ohne Zierstreifen war auch am Bug des Beiwagens eine Wagennummer angeschrieben.
Diese Version dürfte es dann wahrscheinlich nie auf allen Wagen gegeben haben. Hier im Forum gibt es ja viele C1+c1-Fotos aus verschiedenen Jahrzehnten und da ist die Beiwagennummer eigentlich immer seitlich zu sehen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 71
« Antwort #717 am: 24. Januar 2019, 16:26:20 »
Falsch. In der Version mit zwei seitlichen Wappen und ohne Zierstreifen war auch am Bug des Beiwagens eine Wagennummer angeschrieben.
Diese Version dürfte es dann wahrscheinlich nie auf allen Wagen gegeben haben. Hier im Forum gibt es ja viele C1+c1-Fotos aus verschiedenen Jahrzehnten und da ist Beiwagennummer eigentlich immer seitlich zu sehen.

Das habe ich mir auch schon überlegt und vermute, dass wohl alle Wagen beim Entfernen der Zierleiste (1967/1968) vorne mittig nummeriert wurden, die Nummer aber im Zuge  des Umbaus für den schaffnerlosen Betrieb Ende der Siebziger Jahre wieder auf die Seite versetzt wurde, d.h., diese Wagen waren in dieser Form nur rund zehn Jahre unterwegs.

Jene c1, die nicht für den schaffnerlosen Betrieb umgebaut wurden (1522-1524, 1526-1529, 1532-1535, 1537-1539, 1541-1545, 1547-1551, 1556, 1557, 1559) waren damit bis zu ihrer Ausmusterung 1980/1981 unterwegs, also auch nicht sehr viel länger. Von zumindest einem dieser Wagen gibt es aber definitiv ein Foto, das ihn mit vorderer Wagennummert zeigt: mir ist ein solches Foto von der Garnitur 141-1541 am Schwarzenbergplatz in Erinnerung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie 71
« Antwort #718 am: 26. Januar 2019, 17:44:43 »
Ich hätte mal eine Frage.

Ein Freund von mir würde gerne ein C1+c1 Modell als Linie 71 nachstellen.

Die Frage hier ist, ob es diese Garnituren am 21.3.1984 und 8.5.1984 zum Stadion gegeben hat und ob jemand zufällig die gesamten Ausläufe von den genannten Tagen hätte?

Danke für die Hilfe.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 71
« Antwort #719 am: 19. April 2019, 21:34:08 »
Zentralfriedhofsverkehr zu Allerheiligen 1956 mit L1 2620 + k 3181 + k 3175 am Schwarzenbergplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1956). Die Laternendächer der 1909 gebauten k waren altersbedingt etwas durchgebogen. Auf der Plattform von k 3175 hängt eine Kranzleiste.

LG nord22