Autor Thema: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4  (Gelesen 37841 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #45 am: 05. Oktober 2014, 19:59:37 »
Heftig ist auch "dunnng-dunnng Liebe Fahrgäste! Wir sind am Ziel, auf Wiedersehen!" (Schwedenplatz) ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #46 am: 05. Oktober 2014, 20:02:38 »
Auch jetzt wieder eine Orgie an Kurzführungen!
Ich habe auch etliche Züge mit "Börse", ein paar mit "Augasse" und einen mit "Marsanogasse" gesehen :) Der Disponent war eindeutig überfordert - wahrscheinlich musste er nebenbei noch seine normalen Linien mitbetreuen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Achter

• Expeditor
  • **
« Antwort #47 am: 05. Oktober 2014, 20:12:28 »
Außerdem die Ansage in der U4, dass "ersatzweise die Linie E4 verkehrt". Ein Unwissender erwartet sich diesen E4 am U4-Bahnsteig Schottenring. Auf die Idee dazuzusagen, dass es sich um die STRASSENBAHNLINIE E4 an der Oberfläche handelt, kommt man nicht, weil man sich nicht in die Lage eines Fahrgastes hineinversetzt.

Bei ungeplanten Störungen hat man ja mittlerweile Verständnis für die Unfähigkeit der Ausführenden.

Bei einer seit Monaten geplanten Baustelle und deren Auswirkungen dürfte so etwas aber nicht vorkommen.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #48 am: 05. Oktober 2014, 20:24:18 »
Auch jetzt wieder eine Orgie an Kurzführungen! Verspätungen laut IBIS bis zu 15 Minuten – wie bringt man so was zusammen? Ich plädierte dafür, SEV künftig nur noch mit Bussen zu führen, denn der Imageschaden für die Tramway ist nach meiner Ansicht beachtlich! :down:
Stimmt, man braucht nur eins und eins zusammen zählen! Erinnert euch an den E in der Kaiserstraße vor einigen Jahren.
Man möchte gar keine pünktliche und rasche Straßenbahn, die wäre dann noch ein lästiger Konkurent zur U-Bahn.
Und mit Bussen wäre es auch nicht schneller, denn die würden auch im Stau stecken, Beispiel Währingerstraße letztes Jahr!
 Der größte Witz am Samstag, das Display zeigt den E4 im Stau an....  :fp:

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #49 am: 05. Oktober 2014, 20:49:37 »
Der einzige neuralgische Punkt, der mir als störend aufgefallen ist, war die Fahrt durch die Börseschleife in Richtung Schwedenplatz. Ein 40A oder ein 71er vor dem E4 hat hier schon einmal für gute zwei Minuten Verzögerung gesorgt. Aber nur dadurch kann eine ganze Linie nicht derart im Chaos versinken.

Die Stehzeiten im 5-Minuten-Takt betrugen planmäßig 4,5 Minuten (Schwedenplatz) und 2,5 Minuten (Nußdorf). Für eine Umlaufzeit von 65 Minuten ist das nicht unbedingt knapp, wenn auch andererseits nicht großzügig. Allerdings wurde für die Umwegfahrt über die Börseschleife samt signalumlaufbedingter Verzögerung kein Fahrzeitzuschlag (Vergleich Nußdorf – Börse mit Linie D) berechnet und 4 Minuten für die Gredlerschleife erscheinen mir ebenfalls ein wenig kurz.

Zusammenfassend glaube ich, dass bei der Erstellung des Fahrplans derselbe Fehler gemacht wurde, der auch viele der neu ausgeschriebenen Buslinien ins Chaos gestürzt hat – zu knappe Fahrzeit und zu knappe Ausgleichszeiten. Die Doppelhaltestelle am Schwedenplatz habe ich eigentlich nicht in Aktion gesehen, im Gegenteil: Meistens fuhren die Züge sofort weiter bzw. hatten nur 2 oder 3 Minuten Stehzeit.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

phil1296

• Fahrer
« Antwort #50 am: 05. Oktober 2014, 21:51:46 »
Lustiges Detail am Rande: bei der Wartezeit auf den 78M (war heute in der Remise ;)) konnte ich erkennen das nach der Abfahrt des E4 (war ein E2) ein 'Fahrgast' hinterherrannte und während der Fahrt auf das Trittbrett des Beiwagens aufsprang. Bei der Kurve auf die Brücke hatt's ihn dann schonwieder herruntergeschmissen - mitten auf die Straße >:D Der Fahrer hat anscheinend nichts gemerkt, oder vielleicht hat er doch in der Kurve extra Gas gegeben? ...  ;D ;D
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #51 am: 05. Oktober 2014, 21:56:50 »
Wie hätte es der Fahrer im Linksbogen merken sollen?

Würde man die Türfühlerkantenschaltung entsprechend dem E1 ändern, könnte so etwas nicht passieren.
... brrrr, Klumpert!

phil1296

• Fahrer
« Antwort #52 am: 05. Oktober 2014, 22:01:39 »
Wie hätte es der Fahrer im Linksbogen merken sollen? (...)

Hätte er vor der Kurve noch einmal in den Spiegel geschaut, wäre ihm das wahrscheinlich aufgefallen. (Das soll keine Anschuldigung sein!)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #53 am: 05. Oktober 2014, 22:12:29 »
Hätte er vor der Kurve noch einmal in den Spiegel geschaut, wäre ihm das wahrscheinlich aufgefallen. (Das soll keine Anschuldigung sein!)

An dieser Stelle wird er aber kaum die Möglichkeit haben, in den Spiegel zu schauen – er biegt links ab, also muss er seinen Blick nach links auf die Strecke richten.
... brrrr, Klumpert!

phil1296

• Fahrer
« Antwort #54 am: 05. Oktober 2014, 22:15:04 »
An dieser Stelle wird er aber kaum die Möglichkeit haben, in den Spiegel zu schauen – er biegt links ab, also muss er seinen Blick nach links auf die Strecke richten.
Gut, stimmt auch wieder. Verstehe aber nicht, wieso keiner der Beförderungsfälle die Notbremse gezogen hat, bzw den Fahrer mit dem weißen Knopf "angeklingelt" hat.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #55 am: 05. Oktober 2014, 22:37:02 »
Verstehe aber nicht, wieso keiner der Beförderungsfälle die Notbremse gezogen hat, bzw den Fahrer mit dem weißen Knopf "angeklingelt" hat.

Weil der durchschnittliche Beförderungsfall "weiß", dass es unter allen Umständen strengstens verboten ist, im Notfall eine Noteinrichtung zu bedienen, weil "man sich da nur Probleme einhandelt", aufgeschrieben, angezeigt, eingesperrt, gevierteilt, erschossen usw. wird. ;)

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Fahrgast das wirklich mitbekommt, weil er sich wohl kaum dem Geschehen schräg rechts hinter sich widmet, sondern seitlich bis schräg nach vorn aus dem Fenster schaut – falls überhaupt, denn Smartphone und Sonntagskrone gibt es schließlich auch noch.
... brrrr, Klumpert!

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #56 am: 06. Oktober 2014, 00:07:15 »
Würde man die Türfühlerkantenschaltung entsprechend dem E1 ändern, könnte so etwas nicht passieren.

Sprechen die Sensoren der Türfühlerkanten eigentlich auch an wenn die Tür bereits geschlossen ist oder melden die nur ein Hinderniss welches sie während dem Schließvorgang erkennen? Immerhin hat der Fahrgast ja in die Lippen gegriffen und sich festgehalten nachdem der Zug ja bereits abgefertigt war und anscheinend schon in Bewegung war.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #57 am: 06. Oktober 2014, 00:28:31 »
So, nun auch ein paar Bilder von mir:

4855

• Fahrgast
  • *
« Antwort #58 am: 06. Oktober 2014, 00:41:20 »
Grüße euch allerseits, als frustierter Fahrer kann ich es euch bestätigen, dass alles allein aufgrund der vorgegebenen fantasie-fahrzeiten entseht. Wir fahren alle schon in die Stehzeit hinein - Ankunft und verspätet Abfahrt. Da musst wie ein Eurofighter herumfliegen, da gibts keine Vorschrift, kein Gleisbogen, keine Ampeln, viehtransport, hebel viere..... Es ist echt traurig und total unverschämt von der Firma, als ob sie nicht wüssten, dass wir Ewigkeiten brauchen bei der Börse . Ich schäme mich total wenn ich zum Ganzen noch dazu mal mit e2 fahre, die original die Wirkung eines Vibrators haben (bsp; 4027+1427 - seit über 6 Monaten)...
Lg

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #59 am: 06. Oktober 2014, 02:32:27 »

Sprechen die Sensoren der Türfühlerkanten eigentlich auch an wenn die Tür bereits geschlossen ist oder melden die nur ein Hinderniss welches sie während dem Schließvorgang erkennen? Immerhin hat der Fahrgast ja in die Lippen gegriffen und sich festgehalten nachdem der Zug ja bereits abgefertigt war und anscheinend schon in Bewegung war.
Beim E2 sind die Fühlerkanten bis fast zum Ende des Türweges aktiv (etwa 1 cm bevor sie sich berühren werden sie abgeschaltet). Beim E1 sind sie auch nach dem Schließen und dem Löschen der Türfreigabe noch einige Zeit "scharf", allerdings kann man bei geschlossenen Türen von E1/c3/c4 eh nicht durch den Spalt greifen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!