Autor Thema: Statisten für Wiener Linien-Film gesucht !!!!  (Gelesen 10130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Statisten für Wiener Linien-Film gesucht !!!!
« Antwort #30 am: 29. September 2014, 10:36:55 »
Genau so ist es, aber das sieht man halt nicht, wenn man die dunkelrote Brille trägt.
Wäre halt schön, wenn dereinst (aber auch schon jetzt) nur die Träger dunkelroter Brillen die Zeche für ihre "Verwirrtheit" zahlen müssten!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Statisten für Wiener Linien-Film gesucht !!!!
« Antwort #31 am: 29. September 2014, 12:09:45 »
Also Leute, dass Öffentlichkeitsarbeit auch für einen Monopolisten wichtig ist, will wohl niemand bestreiten. Das betrifft nicht nur die Wiener Linien, sondern auch staatliche Institutionen und Gebietskörperschaften (die per se nix verkaufen!).

Schließlich finanzieren wir alle mit unseren Steuergeldern diese Betriebe und Institutionen und haben daher auch ein Recht darauf, informiert zu werden, was mit diesem Geld gemacht wird. Und diese Information ist eine Bringschuld der betroffenen Einheiten, nicht eine Holschuld des Bürgers!

Beispiel: die Stadt Wien ändert einen Flächenwidmungsplan. Das muss angekündigt werden, dann muss Möglichkeit zur Einsichtnahme und Stellungnahme gegeben werden usw. Das kostet natürlich was. Das wird korrekterweise aus dem Budget für Öffentlichkeitsarbeit bezahlt. Und was bekommt die Stadt dafür? Bürger, die sich engagieren und ernst genommen fühlen.

Klar ist natürlich zu verurteilen, wenn statt wichtiger Information Propaganda (u.A. auch Parteiwerbung usw.) aus diesen Töpfen bezahlt wird.

Aber dass die Wiener Linien auf ihr (im großen und ganzen) sehr gutes Angebot hinweisen, muss erlaubt sein! Ebenso, wie Fahrplanänderungen und Änderungen in den Linienführungen natürlich publik gemacht werden müssen. Man stelle sich vor, was passiert wäre, wenn die guten Änderungen bei den Ringlinien 2008 nicht kommuniziert worden wären...


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Statisten für Wiener Linien-Film gesucht !!!!
« Antwort #32 am: 29. September 2014, 13:55:29 »
Man kann zur U5 stehen wie man will, aber wenn man sie baut, dann soll man bitte sicherstellen das jeder in der Stadt informiert ist.

Ja, aber erst dann, wenn sie fertig bzw. kurz vor der Fertigstellung ist. Glaubst du im Ernst, dass jemand, der jetzt einen Werbefilm für die U5 sieht, sich in zehn Jahren noch daran erinnern kann? Würdest du ein Produkt bewerben, das du erst in zehn Jahren anbieten kannst? Das wäre wohl nicht sehr glaubwürdig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Statisten für Wiener Linien-Film gesucht !!!!
« Antwort #33 am: 29. September 2014, 16:24:24 »
Genau so ist es, aber das sieht man halt nicht, wenn man die dunkelrote Brille trägt.
Oder eine U-Bahn-Würfel-blaue.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Statisten für Wiener Linien-Film gesucht !!!!
« Antwort #34 am: 29. September 2014, 21:24:24 »
Man kann zur U5 stehen wie man will, aber wenn man sie baut, dann soll man bitte sicherstellen das jeder in der Stadt informiert ist.

Ja, aber erst dann, wenn sie fertig bzw. kurz vor der Fertigstellung ist. Glaubst du im Ernst, dass jemand, der jetzt einen Werbefilm für die U5 sieht, sich in zehn Jahren noch daran erinnern kann? Würdest du ein Produkt bewerben, das du erst in zehn Jahren anbieten kannst? Das wäre wohl nicht sehr glaubwürdig.
Sicher sollten die Wiener Linien solche Sachen wie in Frankreich üblich handhaben. Dafür ist ein Öffentilchkeits-Budget da. Damit müssen sie aber jetzt anfangen. Nur ein Film "Die U5 kommt, das ist sooo gut für alle  und wir machen das für euch" (meine
Vermutung) ist halt nicht das, was in diesem Fall als ernsthafte Öffentlichkeitsarbeit zu verstehen ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.