Autor Thema: Tarifregulation 01.01.1980  (Gelesen 9178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Tarifregulation 01.01.1980
« Antwort #15 am: 25. September 2014, 10:55:31 »
Übrigens: Dieses Spiel gibt es heute noch (oder wieder) am Verkehrsamt.

Auch beim Ausstellen eines neuen Reisepasses funktioniert das so. Man muss zuerst den Antrag ausfüllen, dann kriegt man einen ausgedruckten Wisch, mit dem man zur Kassa pilgert und einzahlt. Bei der Kassa kriegt man eine Einzahlungsbestätigung, mit der man dann wieder zurückhirschen darf. (Aber immerhin wird zwischenzeitlich kein neuer Klient zur Sachbearbeiterin vorgelassen, sondern die dazwischenliegende Zeit wird genutzt, um sie telefonische Auskünfte geben zu lassen.)
Beim Reispass bist inWien wenigstens auf einem handlichen Bezirksamt. Die Beamten machen dort alles, d.h. du brauchst nicht mehr in ein bestimmtes Zimmer, sondern bleibst unten, wo die "Betreuungskojen" sind und die Kassa ist auch gleich dort.
Im Verkehrsamt kannst mit Pech ein paar Stock runter fahren. Und dann bekommst den guten Rat: "Hebens den Beleg 7 Jahre auf, kann sein dass das Finanzamt Gebühren den sehen will, sonst müssens nochmals zahlen"
"Die Zweitschrift des Beleges ist doch eh im Akt und außerdem wird die Erledigung doch eh nicht ohne den Beleg herausgegeben"
"Und wenn der Beleg aus dem Akt verschwindet."....

Eines der unsäglichen Nachlässe des Mascherlbuas und der Buberlpartie (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Mascherlbua nicht eh bei anderen, privateren Aktivitäten zur Buberlpartie dazu gehört hat)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Tarifregulation 01.01.1980
« Antwort #16 am: 25. September 2014, 12:01:14 »
Also in Währing ist der Passantrag immer noch eine ziemliche Rennerei, die Pässe gibt es im 2. Stock und die Kassa ist IIRC in einem anderen Stock oder zumindest am anderen Ende.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Tarifregulation 01.01.1980
« Antwort #17 am: 25. September 2014, 13:00:21 »
Ich kenn das von Liesing - one-Stop (plus Kassa).
Ich glaube, man kann den Pass in jedem Bezirk beantragen, egal wo in Wien man wohnt, und dazu einen Termin im Internet fixieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Tarifregulation 01.01.1980
« Antwort #18 am: 25. September 2014, 14:20:39 »
Ich kenn das von Liesing - one-Stop (plus Kassa).
Ich glaube, man kann den Pass in jedem Bezirk beantragen, egal wo in Wien man wohnt, und dazu einen Termin im Internet fixieren.

Ja, kann man: https://www.wien.gv.at/verwaltung/passservice/
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Tarifregulation 01.01.1980
« Antwort #19 am: 25. September 2014, 18:53:51 »
Das mit der zentralen Kassa hat wohl den Grund, dass man nur möglichst wenig Mitarbeitern Zugriff aufs Geld geben möchte. Es wird früher sicher genug passiert sein, was zu diesem Ergebnis geführt hat. Man liest ja heute auch noch genug von Veruntreuung bei allen möglichen (öffentlichen) Unternehmen.

An der Uni war das früher auch so, als ich immatrikuliert habe. Wenigstens konnte man sich dann gleich wieder zur Sachbearbeiterin begeben und sich nicht noch mal 4 Stunden anstellen (das waren halt noch Zeiten vor dem Internet :D ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tarifregulation 01.01.1980
« Antwort #20 am: 25. September 2014, 19:09:15 »
Wenigstens ein Bankomatterminal könnten Sie bei dem Schaltern aufstellen - da kannst eh kein Geld fladern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7839
Re: Tarifregulation 01.01.1980
« Antwort #21 am: 26. September 2014, 10:55:44 »
Ich kenn das von Liesing - one-Stop (plus Kassa).
Ich kenne es auch von Liesing. Das Ausstellen des Reisepasses war ein Zeitaufwand von weniger als 10 Minuten. Kassa und Bearbeitungsschalter sind dort in einem gemeinsamen Raum untergebracht.

Das gleiches Prozedere galt übrigens auch für das Erstellen einer Verlustanzeige meiner Wiener-Linien-Jahreskarte vor ein paar Jahren (Antrag stellen, zur Kassa zahlen gehen, zurück zur Sachbearbeiterin und Wisch abholen).