Autor Thema: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien  (Gelesen 29099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #60 am: 20. November 2014, 13:49:29 »
Wie schon gesagt, daß Eigentumsrecht der Grundstückseigentümers (GE) geht theoretisch senkrecht bis zum Erdmittelpunkt.
Jeder GE muß daher gefragt werden, ob er einem Eingriff in seine Rechte zustimmt. Bei österr. Staatsbürgern wird das mit Zuckerbrot und Peitsche gemacht (Ablösen oder Enteignungen), bei diplomatischen Besitztümern ist das schwieriger: Da gibts ev. internat. Konflikte, wenn z.B. ein Staat glaubt, die U-Bahn-Röhre unter seinem Grundstück könnte für terroristische Aktionen (z.B. Sprengung des Gebäudes etc) benützt werden und daher nicht zustimmt. Daher ist für die Planung (und den Bau) dieser Strecke sicher das Einverständnis der betroffenen Staaten vorher einzuholen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #61 am: 20. November 2014, 13:51:40 »
PS: Ganz so ein Blödsinn ist das aber nicht, da z.B. die Polizei Botschaftsgelände nur mit Zustimmung des Botschafters betreten darf.

Botschaften sind nicht exterritorial. Das Gastgeberland verzichtet gemäß dem Wiener Übereinkommen auf die Ausübung seines Hoheitsrechts, es ist also ein völkerrechtlicher Schutz und  kein exterritorialer.

Und wo ist - bezogen auf den U-Bahn-Bau - da der Unterschied?

Der Unterschied ist der, dass man unter der Botschaft grundsätzlich durch graben kann und dabei nicht den Staat verlässt. Man braucht halt die Zustimmung des Grundstücksbesitzer und da wird man halt bei einem "NO" der Engländer oder der Franzosen mehr Gewicht beimessen als bei einem Max Mustermann, der das Mietshaus daneben besitzt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #62 am: 20. November 2014, 14:04:11 »
Vorallem wären mit dem Vereinigten Königreich (umfangreiche Geheimdienstzusammenarbeit mit USA, "Bushs Pudel"), Russland, China und Iran besonders "unproblematische" Botschaften betroffen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #63 am: 20. November 2014, 14:26:35 »
Vorallem wären mit dem Vereinigten Königreich (umfangreiche Geheimdienstzusammenarbeit mit USA, "Bushs Pudel"), Russland, China und Iran besonders "unproblematische" Botschaften betroffen.
Man braucht ja nur schauen, welche Angst Staaten wie die USA haben - Boltzmanngasse früher und heute. Ich hab's noch kurz im Ursprungszustand erlebt. Später dann wurde man hie und da kontrolliert, wenn man nur zur Vorlesung wollte! Ganz besonders, wenn man dabei einen Rucksack oder auffällige Gegenstände wie Musikinstrumente dabei hatte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #64 am: 20. November 2014, 15:31:36 »
Vorteil an der Situation in der Boltzmanngasse: kein Durchzugsverkehr mehr.
Allerdings würde ich persönlich jenen Botschaften, die Angst haben, angegriffen zu werden und deshalb die Straße sperren lassen wollen, diplomatisch mitteilen, sich in der Nähe der Seestadt Aspern anzusiedeln, dort gibt es eine U-Bahn-Anbindung, außerdem sieht man den Feind auf Kilometer Entfernung kommen. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #65 am: 20. November 2014, 15:43:13 »
Ob die französische Botschaft da mitmacht, nach Aspern zu übersiedeln? 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #66 am: 20. November 2014, 15:49:17 »
Ob die französische Botschaft da mitmacht, nach Aspern zu übersiedeln? 8)

Das wäre in Wien nicht ganz unüblich: Die türkische Botschaft befindet sich in der Prinz-Eugen-Straße.  :o

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #67 am: 20. November 2014, 15:50:09 »
Die Boltzmanngasse war früher Einbahn und eine bequeme Abkürzung von der Währingerstr. Ri. Liechtensteinstr./Heiligenstädterstr. (analog Senseng. - Lazarettg zum Gürtel). Ich trauere ihr heute noch nach. Und viel los war dort nicht: links das kath. Priestersemenar, rechts die Botschaft.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #68 am: 20. November 2014, 16:48:14 »

Ob die französische Botschaft da mitmacht, nach Aspern zu übersiedeln? 8)
Wieso sollten sie? Die haben ja keine Straße sperren lassen. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #69 am: 20. November 2014, 17:48:26 »

Ob die französische Botschaft da mitmacht, nach Aspern zu übersiedeln? 8)
Wieso sollten sie? Die haben ja keine Straße sperren lassen. ???

Die Franzosen könnten mit Aspern unangenehme Erinnerungen verbinden. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #70 am: 20. November 2014, 18:15:56 »

Ob die französische Botschaft da mitmacht, nach Aspern zu übersiedeln? 8)
Wieso sollten sie? Die haben ja keine Straße sperren lassen. ???

Die Franzosen könnten mit Aspern unangenehme Erinnerungen verbinden. ;)

Und die Russen sind ja auch schon da....  >:D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #71 am: 20. November 2014, 20:23:46 »
Die Franzosen könnten mit Aspern unangenehme Erinnerungen verbinden. ;)
Haha, wie geil wäre das denn... Französische Botschaft, Erzherzog-Karl-Straße 1.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #72 am: 20. November 2014, 20:38:25 »
Die Franzosen könnten mit Aspern unangenehme Erinnerungen verbinden. ;)
Haha, wie geil wäre das denn... Französische Botschaft, Erzherzog-Karl-Straße 1.
Warum nicht gleich Siegesplatz? *sfg*
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #73 am: 20. November 2014, 20:47:10 »
Die Franzosen könnten mit Aspern unangenehme Erinnerungen verbinden. ;)
Haha, wie geil wäre das denn... Französische Botschaft, Erzherzog-Karl-Straße 1.
Erzherzog-Karl-Straße 1 ist der McDonald's bei der Kagraner Brücke. Dort kann man natürlich auch eine Botschaft hinbauen, aber die Adresse befindet sich weit weg von Aspern. :P

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #74 am: 20. November 2014, 21:36:32 »
Erzherzog-Karl-Straße 1 ist der McDonald's bei der Kagraner Brücke. Dort kann man natürlich auch eine Botschaft hinbauen, aber die Adresse befindet sich weit weg von Aspern. :P
Bruno Kreisy: "Junger Mann, lernen's Geschichte"  :))

Zitat
22. Bezirk - Stadtplan
seit 1909 (vorher: Aspernstraße), Erzherzog Karl (1771 bis 1847), Feldmarschall, Sieger von Aspern (1809) gegen Napoleon
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.