Autor Thema: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern  (Gelesen 10920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2014, 13:05:46 »
Großartige Fotos, vielen Dank für diese tolle Ausbeute! :up:

Um 12:11 war übrigens VA laut F59.

Und das bei einem ca. 6 Jahre alten Gleis!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2014, 13:07:10 »
Hm, hast du die Weiche (den Entgleisungsbereich) auch fotografiert?

Oder war etwas zu sehen, warum der Zug entgleisen konnte?

Dürfte ja sicher ein Gleisschaden sein (vorher-nachher). Und was wird dort geschliffen (viertletztes Bild)?

Das erste Foto is ja auch zum Kugeln  ;D

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2014, 13:11:15 »
(Image removed from quote.)
Zum Glück ging der E1 4788 (abgesehen vom Stromabnehmer) glimpflich davon.

Zitat
(Image removed from quote.)
Wenigstens hat das RBL gestimmt... :-X
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2014, 13:12:24 »
Ich bin an dieser Stelle nie schneller als 10kmh, denn die Stelle schlägt extremst und man hat das Gefühl daneben zu stehen.

Edit: hat eingefügt, ja gelöscht
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2014, 13:13:58 »
Ich bin an dieser Stelle nie schneller als 10kmh, denn die Stelle schlägt extremst und man ja das Gefühl daneben zu stehen.
Genau dasselbe habe ich gerade von einem anderen Fahrer gehört! Dort darf man nur sehr vorsichtig drüberfahren...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2014, 13:14:57 »
Hm, hast du die Weiche (den Entgleisungsbereich) auch fotografiert?

Oder war etwas zu sehen, warum der Zug entgleisen konnte?

Nicht direkt – es waren bis zu meiner Abfahrt lauter Gelbjacken rundherum versammelt, die nur den Zügen Platz gemacht haben. Der 4788 ist auf dem Herzstück entgleist. Ich kann nur eine Ausschnittsvergrößerung eines Telefotos anbieten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und was wird dort geschliffen (viertletztes Bild)?

Die Weichenzungen waren offenbar leicht beleidigt, nachdem ein Drehgestell quer darüber gerumpelt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2014, 13:20:58 »
Hm, das weiße Zeugs dort - Fremdkörper im Gleis vielleicht, Stein/Betonbrocken etc...?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2014, 13:39:27 »
Hm, das weiße Zeugs dort - Fremdkörper im Gleis vielleicht, Stein/Betonbrocken etc...?

Das halte ich eher für Überreste der Notbremsung (Angsthäuferl). Meines Erachtens ist der Zug mit dem linken vorderen Spurkranz des ersten Drehgestells am Herzstück aufgeklettert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2014, 13:54:58 »
Das halte ich eher für Überreste der Notbremsung (Angsthäuferl).

Naja, das Hauferl liegt ja noch VOR dem Herzstück. Was gäbe es für einen Grund schon vor dem Herzstück notzubremsen (Jaja, weiß schon, Hund von rechts, Radfahrer von links oder so...), falls es vom Unfallzug stammt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2014, 14:13:04 »
Naja, das Hauferl liegt ja noch VOR dem Herzstück.

Sandrohr vor der 5. Achse! :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2014, 14:18:09 »
Sandrohr vor der 5. Achse! :lamp:

OK. Das ist ein Argument.   ^-^

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2014, 15:14:58 »
Hm, wäre das mit Tiefrille auch (so leicht) passiert? ???
Überhaupt hätte man dort nicht um jeden Preis eine Bogenweiche bauen müssen, dort wäre genug Platz für jede andere Gleisgeometrie gewesen, aber das ist die Schuld der Planer.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #27 am: 15. Oktober 2014, 15:46:40 »
Hm, wäre das mit Tiefrille auch (so leicht) passiert? ???
Überhaupt hätte man dort nicht um jeden Preis eine Bogenweiche bauen müssen, dort wäre genug Platz für jede andere Gleisgeometrie gewesen, aber das ist die Schuld der Planer.
Vor allem sinnlos, weil man ohnehin nicht aus der 5er-Haltestelle in die Schleife kommt (was durchaus hie und da sinnvoll wäre, da man dort ein Überholgleis hat, im Gegensatz zum O-Wagen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2014, 15:50:16 »
Wenn die O-Wagen-Verlängerung kommt, wird man an einem Umbau ohnehin nicht vorbei können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: 15.10.2014: Entgleisung Praterstern
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2014, 18:43:42 »
Ich bin an dieser Stelle nie schneller als 10kmh, denn die Stelle schlägt extremst und man ja das Gefühl daneben zu stehen.
Genau dasselbe habe ich gerade von einem anderen Fahrer gehört! Dort darf man nur sehr vorsichtig drüberfahren...
Dort pumpert es schon die längste Zeit gewaltig. Eigentlich hätte ich erwartet, dass dort ein ULF entgleist, aber andererseits müssen die ULFs dort viel langsamer reingeführt werden, weil man sonst Angst hat, schon im ersten Bogen (also vor dem Herzstück) neben den Schienen zu stehen.


Natürlich müsste man dort nicht mit so einem engen Bogen in den Gegenbogen, der noch dazu eine Weiche ist, einmünden. Aber vermutlich schaut das am Plan recht gut aus und mehr als sein Papier (bzw. Bildschirm) interessiert einen versierten Planer garantiert nicht. Ist ja im geśamten Netz an hunderten Stellen nachzuvollziehen, wie da völlig lebens- und praxisfern im Büro irgendwas hingezeichnet wird. Zum Glück gibt es im Notfall ja die große Abteilung zur Erfindung griffiger Ausreden!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!