Autor Thema: Oranger Rauch?  (Gelesen 4664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alter SGP Motorenbauer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Oranger Rauch?
« am: 28. September 2015, 11:11:31 »
Gestern sah ich die Dampfstraßenbahn vorbeifahren und es fiel mir besonders die Farbe des Rauchs auf. Womit könnte bei dieser Fahrt vom Ring zur Zentralwerkstätte geheizt worden sein?

Hier noch ein Bild das in der Nähe der Station Weissenböckstraße (1110 Wien) entstand.


Wattman

  • Gast
Re: Oranger Rauch?
« Antwort #1 am: 28. September 2015, 11:23:52 »
Braunkohle.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Oranger Rauch?
« Antwort #2 am: 28. September 2015, 11:41:04 »
Braunkohle.

Am Ring war der Rauch jedenfalls tiefschwarz und vom Geruch her eindeutig Steinkohle. Den Geruch von Braunkohle kenne ich gut aus der Phase, wo wir beim Umbauen das Haus im Weinviertel mit Rekordbriketts geheizt haben und bei Tiefdruck die ganze Straße eingenebelt war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: Oranger Rauch?
« Antwort #3 am: 28. September 2015, 14:54:51 »
Ja, ich habe den Rauch auch "schwärzer" in Erinnerung.
Aber was gäbe es sonst für eine Erklärung?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Oranger Rauch?
« Antwort #4 am: 28. September 2015, 15:40:03 »
Wer weiß, was die am Ende der Fahrt alles verheizt haben - vielleicht die geheimen Unterlagen über die Veranstaltung  >:D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Oranger Rauch?
« Antwort #5 am: 28. September 2015, 15:48:09 »
Wer weiß, was die am Ende der Fahrt alles verheizt haben - vielleicht die geheimen Unterlagen über die Veranstaltung  >:D

Die restlichen Flyer.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Oranger Rauch?
« Antwort #6 am: 28. September 2015, 18:09:04 »
Ja, ich habe den Rauch auch "schwärzer" in Erinnerung.
Aber was gäbe es sonst für eine Erklärung?
Es könnte auch vom Schwefel in der Steinkohle herrühren, der den Rauch gelblich-orange färbt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Oranger Rauch?
« Antwort #7 am: 28. September 2015, 18:14:19 »
Wer versaut freiwillig seine Heizanlage mit Braunkohle?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Oranger Rauch?
« Antwort #8 am: 29. September 2015, 15:09:11 »
Bereits etwas niedergebranntes Feuer plus Gegenlichtverhältnisse beim Aufnehmen! Möglich, dass eine Mischung mit etwas Braunkohleanteil verfeuert wurde - müßte man sich beim Fleissner schlau machen...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Oranger Rauch?
« Antwort #9 am: 29. September 2015, 16:10:03 »
Wer versaut freiwillig seine Heizanlage mit Braunkohle?  ::)

Falls du mich meinst: das waren zwei ramponierte Dauerbrandöfen, die schon die Vorbesitzer des Hauses mit Braunkohle geheizt haben. Nachdem die dann irgendwann auf höllisch teure Elektroheizung umgestiegen sind (4000 Euro Stromrechnung im Jahr für unter 60 m2 Wohnfläche) sind noch jede Menge Kohlen und Briketts da.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Oranger Rauch?
« Antwort #10 am: 29. September 2015, 16:59:26 »

Falls du mich meinst . . . .
Eigentlich habe ich die Lok gemeint!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Alter SGP Motorenbauer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Oranger Rauch?
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2015, 18:31:03 »
Freitag traf ich jemand der in der Floridsdorfer Lokomotivfabrik gearbeitet hatte, und auch bei einem früherem Service dieser Dampfstraßenbahn beteiligt war.
Auch er vermutet wie Wattmann die Verwendung von Braunkohle.