Autor Thema: Straßenbahn und Leiter (Gelöst)  (Gelesen 17006 mal)

h 3004

• RBL-Disponent
Re: Straßenbahn und Leiter
« Antwort #15 am: 09. November 2014, 08:41:40 »
Das könnte im Bereich der ehem. HW (Mariahilferstr-Winckelmannstr-Linke Wienzeile-Anschützstr) sein.
Ev. auf dem Gebäude mit der großen Toreinfahrt für Waggons (ehem. Lackiererei?)?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #16 am: 09. November 2014, 09:55:58 »
Bereich Sandleiten/Dornbach?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #17 am: 09. November 2014, 10:45:51 »
Kann mehrdeutig aufgefasst werden: "Das [nachfolgende] Bild hab ich zufällig vor paar Tagen erst geknipst, als ich diesen [von Dir gesuchten] Gemeindebau dokumentiert habe" oder "Das Bild [der Tramway mit Leiter] hab ich zufällig vor paar Tagen erst geknipst, als ich diesen [am angehängten Photo abgebildeten] Gemeindebau dokumentiert habe."

Genau, es war ein augenzwinkernder Hinweis darauf, dass ich das Bild kenne und es ebenfalls fotografiert habe, als ich den gezeigten Bau dokumentiert habe - und ich kann mich ja gleich an das Rätsel anhängen, also, wo befinden sich das Tramwaybild (das auch in diesem kleinen Ausschnitt stilistisch eindeutig 1950/60 entstanden sein muss) und mein schöner Gemeindebaueingang (der wiederum eindeutig aus der zwischenkriegszeit stammt)?

Hm?

:)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #18 am: 09. November 2014, 11:55:51 »
Kann mehrdeutig aufgefasst werden: "Das [nachfolgende] Bild hab ich zufällig vor paar Tagen erst geknipst, als ich diesen [von Dir gesuchten] Gemeindebau dokumentiert habe" oder "Das Bild [der Tramway mit Leiter] hab ich zufällig vor paar Tagen erst geknipst, als ich diesen [am angehängten Photo abgebildeten] Gemeindebau dokumentiert habe."

Jetzt kenn ich mich aus.
Danke Linie 38.

Das könnte im Bereich der ehem. HW (Mariahilferstr-Winckelmannstr-Linke Wienzeile-Anschützstr) sein.
:down:

Zitat
Ev. auf dem Gebäude mit der großen Toreinfahrt für Waggons (ehem. Lackiererei?)?

Bereich Sandleiten/Dornbach?

Genau, es war ein augenzwinkernder Hinweis darauf, dass ich das Bild kenne und es ebenfalls fotografiert habe, als ich den gezeigten Bau dokumentiert habe - und ich kann mich ja gleich an das Rätsel anhängen, also, wo befinden sich das Tramwaybild (das auch in diesem kleinen Ausschnitt stilistisch eindeutig 1950/60 entstanden sein muss) und mein schöner Gemeindebaueingang (der wiederum eindeutig aus der zwischenkriegszeit stammt)?

Hm?

:)
Jetzt verstehe ich was du mit deinem angehängten Bild meintest tramway.at.
Und ja es stimmt, dein angehängtes Bild von dem Gemeindebau befindet sich genau gegenüber von dem Gemeindebau, was dieses Wandgemälde trägt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #19 am: 09. November 2014, 13:11:22 »
Wurde dieses Gebäude nicht schon vor einigen Jahren abgerissen? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #20 am: 10. November 2014, 15:37:31 »
Wurde dieses Gebäude nicht schon vor einigen Jahren abgerissen? ???
Laut Tramtrack wurde die ehemalige Hauptwerkstätte in Rudolfsheim Ende 2008 abgetragen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #21 am: 10. November 2014, 16:44:54 »
Nur rein logisch: selbst wenn das Gebäude schon 2008 abgerissen wurde, heißt das ja nicht, daß das Foto nicht vorher aufgenommen wurde. Aber es wurde ja bekundet, daß das Objekt dort nicht ist.
PS: weiterraten: In der Nähe einer (ehem) Straßenbahnremise?

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #22 am: 10. November 2014, 17:17:29 »
Nur rein logisch: selbst wenn das Gebäude schon 2008 abgerissen wurde, heißt das ja nicht, daß das Foto nicht vorher aufgenommen wurde.
Aufgrund der Aussage von User tramway.at, das Bild vor ein paar Tagen ebenfalls aufgenommen zu haben, konnte man sehr wohl annehmen, dass das Bild sich eben nicht in/an besagtem HW-Gebäude befand.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #23 am: 10. November 2014, 18:17:15 »
In der Nähe einer (ehem) Straßenbahnremise?

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #24 am: 15. November 2014, 15:44:37 »
Kleiner Tipp:
Das Wandgemälde befindet sich in der nähe der Strecke der Vorortelinie.

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #25 am: 15. November 2014, 15:48:07 »
Kleiner Tipp:
Das Wandgemälde befindet sich in der nähe der Strecke der Vorortelinie.
In Penzing (Bezirk)?

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #26 am: 15. November 2014, 15:48:47 »

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #27 am: 15. November 2014, 15:57:12 »
Linzer Straße # Amortgasse?

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #28 am: 15. November 2014, 15:58:57 »
Linzer Straße # Amortgasse?
:up:

Dieses Wandgemälde befindet sich in der Lenneisgasse (Eine Straße Westlich von der Amortgasse), neben der unterbrochenen Fenzlgasse. Es ist jedoch der selbe Gemeindebau.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Gemeindebau auf dem Bild von tramway.at ist übrigens der Gemeindebau in der Lenneisgasse 11-13.

4463

• Referatsleiter
  • *
Re: Straßenbahn und Leiter (Gelöst)
« Antwort #29 am: 15. November 2014, 16:09:12 »
Kann es sein, dass sich an der von mir genannten Kreuzung auch eine Wandmalerei an dem Bau befindet? Ich bilde mir ein, dort neulich was aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, aber ich habe nicht genauer drauf geachtet. Daher auch mein diesbezüglicher Rateversuch.