Autor Thema: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße  (Gelesen 32309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5045
  • romani ite domum!
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #180 am: 19. August 2019, 10:50:27 »
Der direkte Vergleich ist dann schon recht ernüchternd. Ich finde es zwar einerseits gut, dass die Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger ausgebaut wurde, aber dafür quasi sämtliche Grünflächen zu opfern ist dann auch recht hinterfragenswürdig. Ich war vor ein paar Jahren im Zuge meines Ferialjobs jeden Tag in der Gegend unterwegs, und Wohlfühlfaktor war da ohnehin nie gegeben - selbst mit den Grünflächen. Da will ich mir gar nicht ausmalen, wie das aktuell in der Betonwüste wäre. Was mich jedoch interessieren würde: Wäre es überhaupt möglich, unterhalb der Brücken ein Rasengleis anzulegen? Oder müsste man diese Abschnitte aussparen? Das wäre eventuell ein weiterer Grund, warum einfach gänzlich darauf verzichtet wurde...

Direkt unter der Brücke müsste man es ziemlich sicher aussparen.
Wobei deswegen gesamt auf alles verzichten ist halt so schwer übertrieben.

Aber zugebeben es gibt km an Straßenbahnstrecken die sich sicher besser für eine Begrünung eignen als das Stück. Allein Erzherzog Karl Straße zwischen Wagramer Straße und Polgarstraße wären 1,6km. Dazu noch 200m auf der Wagramer Straße. Rußbergstraße ~400m. Prager Straße (bei Umgestaltung des gesamten Straßenraums) zwischen Eisenbahnerberg und Koloniestraße (danach ist das Stauträchtigste Stück) 1,7km. 1er in der Rotunden Allee ca. 450m. Und das sind nur die Stücke die mir auf die schnelle einfallen.
Das Glück ist ein Vogerl. Wenns knallt ist es weg.

Signalabhängigkeit

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #181 am: 19. August 2019, 10:57:37 »
Es geht doch gar nicht um das wo, die Totschlagargumente seitens der WL sind eh überall die selben........

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3517
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #182 am: 19. August 2019, 12:26:47 »
Hier der Verweis auf die ca. 45km Strecke an Rasengleispotential in Wien: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2211.msg103196#msg103196
Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)

alteremil6

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #183 am: 02. September 2019, 22:32:51 »
So sah es heute Früh in Unterführung Gudrunstraße aus (erstmals mit Flexity im Linienbetrieb!)
61218591

Kanitzgasse

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1140
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #184 am: 06. September 2019, 15:53:39 »
Des Neubaus letzter Akt beginnt:

Im Zeitraum zwischen 10. September und 16. Oktober 2019 werden von den Wiener Linien die mittlerweile nicht mehr benötigten Gleise in der Unterführung Gudrunstraße abgebrochen. Im Schatten dieser Arbeiten wird von der Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau die Fahrbahn in Fahrtrichtung Gräßlplatz errichtet. Mit der Realisierung dieser Fahrbahn erfolgt heuer die Gesamtfertigstellung dieses Bauvorhabens. In den Vorjahren wurden bereits die Fahrbahn Richtung Sonnwendgasse sowie beidseits rund 2 m breite bauliche Ein-Richtungs-Radwege und rund 2,5 m breite Gehsteige realisiert.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190906_OTS0099/10-bezirk-letzter-abschnitt-der-unterfuehrung-gudrunstrasse-wird-umgebaut


4808

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 146
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Linie 6: Neubau Unterführung Gudrunstraße
« Antwort #185 am: 08. September 2019, 20:05:06 »
Anscheinend gibt es bei der Unterführung Richtung Otto-Probst-Platz / Burggasse Stadthalle keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr. Richtung Simmering wird weiter "geschlichen", aber da wird auch gewerkelt.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!