Autor Thema: Hat jemand eine Idee wo das war?  (Gelesen 7872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #15 am: 27. November 2014, 15:08:01 »
Detroit? Ich dachte die sind völlig pleite und haben keine Einwohner mehr?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #16 am: 27. November 2014, 15:15:16 »
Detroit? Ich dachte die sind völlig pleite und haben keine Einwohner mehr?
Naja, 700.000 ist auch nicht grad nix. Aber die Bevölkerungszahl geht dramatisch zurück. Außerdem regelmäßig an der Spitze der Verbrechensstatistiken (allerdings die Suburbs, nicht Downtown). Dort werd ich eher nicht die Straßenbahn besuchen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #17 am: 27. November 2014, 16:20:45 »

[/quote]

Nicht zu vergessen Detroit. Dort soll 2016 die Straßenbahn in Betrieb gehen. Der tschechische Hersteller Inekon wird die Züge liefern.
[/quote]

Dort lebt noch wer?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #18 am: 28. November 2014, 08:31:52 »
Ich weis zwar nicht, wo das War, doch meines gab es eine Stromversorgung aus der Mitte auch schon in Wien am Ring.

Das wäre mir neu. Falls es das wirklich gegeben hat, kann es nur ganz kurz gewesen sein, denn ich kenne davon keine Fotos.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #19 am: 28. November 2014, 08:42:19 »
Ich weis zwar nicht, wo das War, doch meines gab es eine Stromversorgung aus der Mitte auch schon in Wien am Ring.

Das wäre mir neu. Falls es das wirklich gegeben hat, kann es nur ganz kurz gewesen sein, denn ich kenne davon keine Fotos.

In Wien gabs zwar Unterleitung, aber nicht aus der Mitte sondern aus einem der beiden Gleise. Es wurde aber bei der Stadtbahn mal ein Stromschienensystem getestet welches mit mittlerer Stromschiene funktionierte.
In London gabs mittlere Stromschiene.
http://en.wikipedia.org/wiki/Kingsway_tramway_subway
http://measure.org.uk/exhibitions/chord-conrad-shawcross/chord-conrad-shawcross-history/
http://www.urban75.org/brixton/history/brixton-trams2.html
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #20 am: 28. November 2014, 08:44:22 »
Detroit? Ich dachte die sind völlig pleite und haben keine Einwohner mehr?
Naja, 700.000 ist auch nicht grad nix. Aber die Bevölkerungszahl geht dramatisch zurück. Außerdem regelmäßig an der Spitze der Verbrechensstatistiken (allerdings die Suburbs, nicht Downtown). Dort werd ich eher nicht die Straßenbahn besuchen ;)

Ich war 2003 dort und muss sagen, sehr spannende Stadt! Das historische Zentrum aus der goldenen Zeit bis 1960 ein Traum, allerdings die prunkvollen Art Déco-Hochhäuser usw. komplett leerstehend und auch bis in den 10. Stock verbrettert, damit keine Squatter einziehen können. Zwei Kilometer daneben das neue Business Center aus Stahl-Glas-Hochhäusern. Offensichtlich ist es in Amerika beliebter, ein neues Zentrum neben dem alten zu bauen, anstatt das alte Zentrum wiederzubeleben  :fp:

Eine Straßenbahn kann der alten Industriestadt durchaus einen nötigen Impuls zur Wiederbelebung geben. Dass das funktioniert, dafür gibts ja weltweit einige Beispiele, also Daumen rauf!

PS: Als ich 2003 dort war, war gerade der Film 8 Mile im Kino, die semiautobiographische Geschichte von Rapper Eminem. Die Straßenschilder und Wegweiser der 8 Mile road waren beliebte Fotomotive von Touristen aller Art, ganze Familien haben sich dort abgelichtet und nur drauf gewartet, dass ein paar Jahre später Facebook kommt und sie die Bilder posten können  ;D

Die 8 Mile road ist eine real existierende Straße, genau 8 Meilen von der Referenzstraße im Zentrum entfernt und eine grindige Wohngegend, Grenze zwischen den schwarzen und weißen Wohngebieten und sozusagen Rassenkampfgebiet. Gut, dass es sowas bei uns nicht gibt!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #21 am: 28. November 2014, 11:48:00 »
Es gibt in Detroit durchaus auch zaghafte Anzeichen einer Erneuerung, in der leerstehenden Innenstadt siedelt sich einiges an Kleingewerbe und Künstlern an. Mal schauen was draus wird.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #22 am: 28. November 2014, 11:59:19 »
(...) in der leerstehenden Innenstadt siedelt sich einiges an Kleingewerbe und Künstlern an. Mal schauen was draus wird.
Ein Bobo-Viertel? :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hat jemand eine Idee wo das war?
« Antwort #23 am: 28. November 2014, 12:27:43 »
(...) in der leerstehenden Innenstadt siedelt sich einiges an Kleingewerbe und Künstlern an. Mal schauen was draus wird.
Ein Bobo-Viertel? :P

Nix gegen Bobos. Besiedeln die grindigsten Wohngegenden und zahlen dafür auch noch Goldpreise  ;)
Wie gesagt, ich war 2003 dort und ich würde mich freuen, wenn sich die Stadt wieder fangen würde. Die hat was!

Übrigens 2003 bin ich von Detroit nach Windsor gefahren. Windsor ist die Stadt auf der anderen Seite des Wassers in Kanada. Das war ein Erlebnis wie wenn man innerhalb von fünf Minuten von Prishtine nach Oslo reist  :)