Die neue Anlage ist zwar nett und praktisch. Sie hat aber auf die nachhaltige Sicherstellung regelmäßiger Intervalle am 62er so gut wie Null Einfluß. Leider werden wir nie erfahren, wieviel Geld für diese technische Spielerei an die Ampelm***a geflossen ist.
Von den nicht gerade wenigen VLSA dieser Linie ist die überwiegende Anzahl ohne Rücksicht auf die Bim, mit anderen Worten hirnlos, teilweise sogar kontraproduktiv, geschalten. Dort zu optimieren, hätte 100 mal mehr zu einem Bruchteil des finanziellen Aufwandes gebracht. Von den Langsamfahrstellen wegen schlechter Gleise oder den Signalstörungen in der USTRAB, die den 62er zusätzlich einbremsen, reden wir hier noch gar nicht!
Als gelernter Österreicher ist man es allerdings gewohnt, dass mit Problemen hierzulande eben oft so umgegangen wird, anstatt wirklich spürbare Verbesserungen umzusetzen
. Auch dieses Thema ist letztlich leider ein Politikum. Die Grünen als die selbsternannten Gralshüter umweltfreundlichen Verkehrs und Schreckgespenste aller Autofahrer haben in diesem Zusammenhang bis dato übrigens kläglich versagt. Ich unterstelle ihnen sogar, dass dort niemand eine Ahnung hat vom Potenzial, das Vorrang für die Bim bei den VSLA bietet.