Autor Thema: Silvesterverkehr 2014/15  (Gelesen 31376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #90 am: 02. Januar 2015, 21:26:14 »
Es kommt auch auf den an, der da Anweisungen gibt. Ich habe es auch am Westbahnhof erlebt, dass die Fahrgäste dem Fahrer auf die erste Aufforderung hin folgen, allerdings hatte der eine offensichtlich b Ausdrucksweise, auf sein einmaliges, sehr gut zu hörendes, ziemlich hochdeutsches "Zurücktreten, Türen werden geschlossen" waren die Fahrgäste von den Türen weg. Mit einer Flüsterstimme oder einer einschmeichelnden Stimme erreichst nichts, nicht weil die Fahrgäste nicht wollen, sondern weil das nicht durchdringt.

Genau das meinte ich mit "entsprechend geschult". Dazu gehört vor allem auch ein entsprechendes Auftreten und - speziell in Wien - eine (Mikrofon-)Sprechausbildung. Viele Durchsagen versteht man nicht mal dann, wenn die Lautsprecher (zur Abwechslung mal) ordentlich funktionieren. Bei dem Thema kommen einfach viele Punkte zusammen:
1. funktionierende und passend eingestellte Lautsprecheranlage (in vielen Zügen viel zu leise!)
2. richtiges Verwenden des Mikrofons (wenn man nicht nah genug ist oder dran vorbei spricht nutzt's nichts)
3. ausreichende Sprechlautstärke (wenn kein Eingangssignal daherkommt kann auch der beste Verstärker nix verstärken)
4. deutliche Artikulation (muss ja nicht gleich Bühnenhochsprache sein, aber hörbare Konsonanten - wenigstens die harten - wirken oft schon Wunder)
5. Nachdruck und Bestimmtheit in der Stimme bzw. im ganzen körperlichen Auftreten (nicht mit Unfreundlichkeit zu verwechseln)
6. Aufmerksamkeit, Schlagfertigkeit und Improvisationsfähigkeit (als Bonusskills; und nein: dafür muss man nicht zwingend ein Naturtalent sein, da gibt es durchaus Methoden, die _jeder_ lernen kann).


Gerade in Wien gibt es einige Schauspielschulen, die entsprechende Kurse anbieten; auch für Leute, die keine Schauspiel- oder Sprecherkarriere anstreben. Kostet ca. 150-250€ pro Person für einen Wochenendworkshop, in dem die Grundlagen vermittelt werden und vielleicht nochmal so viel für ein paar Übungs- oder Coachingstunden (könnte man ja z.B. speziell vor Großveranstaltungen machen). Und als Großkunde kriegt man sicher Rabatt (abgesehen davon, dass ein paar 1000€ für die WiLi je eh Peanuts sind bzw. sich über eine verbesserte Betriebsabwicklung wohl in kürzester Zeit rentiert hätten).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #91 am: 02. Januar 2015, 23:13:45 »
Das liebliche Gesäusel der Schneiderin trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass die Fahrgäste sich besser benehmen!  ::) ::) ::)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #92 am: 03. Januar 2015, 03:25:07 »
Du hast nicht verstanden: Es geht nicht darum, dass die WL für einige Fahrgäste veranwortlich sind, sondern für Masse der Fahrgäste. Gegen einzelne DAFs ist eh kein Kraut gewachsen, aber wenn sich die Masse nicht wunschgemäß verhält, dann müssen die WL entsprechende Maßnahmen setzen – die Menschenmege wird es nicht tun, weil sie es nicht kann.
Versuch nicht die Verantwortlichen der Wiener Linien in Sachen dynamische Systeme zu schulen – sie verstehen es ohnehin nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.