da es eine bewusst unterlassene Hilfeleistung war
Ich habe glücklicherweise noch nie einen Herzinfarkt miterlebt, aber ich wäre mir jedenfalls nicht so sicher, dass man, wenn man einige Zeit später dazukommt, die am Boden liegende Person so einfach von einem Schlafenden unterscheiden kann.
Und klar geht es dabei auch ums Äußere, aber nicht weil alle solche Unmenschen sind. Im Indoor-Foyer meiner Bankfiliale verbringt seit längerem im Winter ein Obdachloser seine Nächte an der Wand sitzend und schlafend. Wenn ich eine elegant gekleidete Person so vorfinden würde, hätte ich auch die Rettung geholt. So waren aber nicht nur ich, sondern offensichtlich auch alle anderen, der Meinung, dass es am besten wäre, ihn in Ruhe zu lassen.
Zukünftig muss ihn der Wachdienst rausschmeißen, weil sie jetzt wissen, dass es sie den Job kostet.
Das soll übrigens nur eine Rechtfertigung für die Passanten sein, nicht für die Stationsaufsicht. Die haben ihren Dienst nicht gemacht und sind zu Recht dran. Wenn sie hingegen die Rundgänge gemacht und die Erkrankung nicht erkannt hätten, wäre die Situation anders.