dort geht es aber wegen zu kurzer HS nicht zB Gürtel.
Warst du noch nie am Ottakringer Kirtag?
Die 2er-B haben jedenfalls kein Problem am Gürtel. Aber etwas eng ist es zugegeben schon. Ein E1+c3 ist praktisch genau gleich lang wie ein B und die Züge sind auch jahrelang am 46er gefahren.
Der 62er hat übrigens
mehr Fahrgäste als der 60er. Also so ganz stimmt die Theorie nicht. Die kurzen ULFe sollten aber trotzdem auf
beiden Linien reichen.
Es sind eigentlich gar nicht sooo viele kurze ULFe, wenn man sich das durchrechnet. Zum Beispiel werden die noch kommenden nicht einmal dazu reichen, alle Kurzlinien auf ULF umzustellen. Zumindest der 33er wird dann nach wie vor mit E1 fahren (bin schon gespannt, wie man das löst; wahrscheinlich mit Intervallausdünnungen oder wird er auf längere Sicht doch eingestellt?). Außer man schafft es, den Schadstand zu verringern und des woar no nia so.
Man muss auch verstehen, dass die ursprüngliche Bestellung aus einer Zeit kommt, als es den N, 65er, J usw. noch gab, die alle mit Kurzzügen unterwegs waren. Dass das am 1er und 2er nicht lange gut ging, haben wir ja gesehen. Und die Flexibilität, kurze in lange in der Bestellung umzuwandeln, war wohl vertraglich oder finanziell nicht drin.