Autor Thema: Lange & kurze ULFe  (Gelesen 54969 mal)

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E1+c4

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Lange & kurze ULFe
« am: 06. Januar 2015, 10:12:19 »
Ich weiß nicht ob so ein Thema schon mal diskutiert wurde. Mich interessiert folgendes, warum wird zb. auf der Linie 62 kurze ULF eingesetzt und bei der Linie 60 lange? 62 Strecke ist wesentlich länger als die vom 60. Genauso mit dem O Wagen. E1+c3 aber wenn es um ein ULF geht auch kurze. Danke fürs mitdiskutieren

Nightshift

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #1 am: 06. Januar 2015, 10:16:30 »
Weil es vom FG Aufkommen notwendig ist zB auf der Linie 60 B Ulfe einzusetzen. Der 46er würde auch schon lange B Ulfe benötigen, dort geht es aber wegen zu kurzer HS nicht zB Gürtel. Am 62er bringt man mit den kurzen Ulfen ohne weiteres die FGs weg während man mit dem Klumpert zeitweise hängt.

95B

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #2 am: 06. Januar 2015, 10:24:45 »
Der 46er würde auch schon lange B Ulfe benötigen, dort geht es aber wegen zu kurzer HS nicht zB Gürtel.

Das ist nicht korrekt! Mit einem E1+c3 geht es sich schließlich auch aus... und der ist nur um wenige Zentimeter kürzer als ein B. Was früher tatsächlich nicht möglich war, war der Einsatz von E1+c3, da bedingt durch die 8er-Gleise die Haltestelle von der Länge her nur für C1+c1 geeignet war.
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Nightshift

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #3 am: 06. Januar 2015, 10:43:51 »
In diesem Fall geht es um den Schutzweg hinter der Haltestelle. Mit dem langen Ulf können die Passanten nicht mehr "ungefährdet" über den Zebrastreifen gehen. Es wird an einer Lösung gearbeitet den Zebrastreifen mit dem Radweg zu vereinen, dann würde es mit den B Ulfen klappen.

95B

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #4 am: 06. Januar 2015, 10:57:12 »
In diesem Fall geht es um den Schutzweg hinter der Haltestelle. Mit dem langen Ulf können die Passanten nicht mehr "ungefährdet" über den Zebrastreifen gehen. Es wird an einer Lösung gearbeitet den Zebrastreifen mit dem Radweg zu vereinen, dann würde es mit den B Ulfen klappen.

Warum sollte das deiner Meinung nach beim B ein Problem sein, beim E1+c3 aber nicht?
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E1+c4

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #5 am: 06. Januar 2015, 10:57:20 »
Meiner Meinung nach sind die kurzen ULFe sowie so unnötig.

Nightshift

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #6 am: 06. Januar 2015, 10:57:56 »


Warum sollte das deiner Meinung nach beim B ein Problem sein, beim E1+c3 aber nicht?

Frag mich nicht...das sehen unsere klugen Köpfe so.......

hema

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #7 am: 06. Januar 2015, 11:02:14 »
Geht sich doch eh aus. Am inneren Gürtel führt gar kein Zebrastreifen über das Gleis.


Das (Haupt-)Problem ist, dass es einfach nicht genug lange ULFs gibt!
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E1+c4

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #8 am: 06. Januar 2015, 11:06:24 »
Geht sich doch eh aus. Am inneren Gürtel führt gar kein Zebrastreifen über das Gleis.


Das (Haupt-)Problem ist, dass es einfach nicht genug lange ULFs gibt!

Anstatt kurze ULFe zu bestellen wäre durchaus mal klüger lange zu bestellen.

95B

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #9 am: 06. Januar 2015, 11:07:51 »
Anstatt kurze ULFe zu bestellen wäre durchaus mal klüger lange zu bestellen.

Es kommen eh noch 30 lange und dann kommen die Flexitys, von denen es ohnehin nur die Langversion gibt. Nur dauert es bis dahin noch ein Zeiterl.
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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #10 am: 06. Januar 2015, 12:01:10 »
dort geht es aber wegen zu kurzer HS nicht zB Gürtel.
Warst du noch nie am Ottakringer Kirtag? ;) Die 2er-B haben jedenfalls kein Problem am Gürtel. Aber etwas eng ist es zugegeben schon. Ein E1+c3 ist praktisch genau gleich lang wie ein B und die Züge sind auch jahrelang am 46er gefahren.

Der 62er hat übrigens mehr Fahrgäste als der 60er. Also so ganz stimmt die Theorie nicht. Die kurzen ULFe sollten aber trotzdem auf beiden Linien reichen.

Es sind eigentlich gar nicht sooo viele kurze ULFe, wenn man sich das durchrechnet. Zum Beispiel werden die noch kommenden nicht einmal dazu reichen, alle Kurzlinien auf ULF umzustellen. Zumindest der 33er wird dann nach wie vor mit E1 fahren (bin schon gespannt, wie man das löst; wahrscheinlich mit Intervallausdünnungen oder wird er auf längere Sicht doch eingestellt?). Außer man schafft es, den Schadstand zu verringern und des woar no nia so.

Man muss auch verstehen, dass die ursprüngliche Bestellung aus einer Zeit kommt, als es den N, 65er, J usw. noch gab, die alle mit Kurzzügen unterwegs waren. Dass das am 1er und 2er nicht lange gut ging, haben wir ja gesehen. Und die Flexibilität, kurze in lange in der Bestellung umzuwandeln, war wohl vertraglich oder finanziell nicht drin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #11 am: 06. Januar 2015, 12:01:28 »
Der 46er würde auch schon lange B Ulfe benötigen, dort geht es aber wegen zu kurzer HS nicht zB Gürtel.
In diesem Fall geht es um den Schutzweg hinter der Haltestelle. Mit dem langen Ulf können die Passanten nicht mehr "ungefährdet" über den Zebrastreifen gehen.
Und der 2er, der ja öftermal über die Thaliastraße fährt, muß diese Haltestelle durchfahren oder wie funktioniert es da?
Ebenso der 49er, der ja doch das eine oder andere mal über 46-10-Stammstrecke umgeleitet wird.

Diese Begründung gehört für mich eindeutigt zu 103 Ausreden oder für jede Lösung das passende Problem.

Edit: 13er war um 18sec schneller.

Edit2: Wird bei der Bim nicht teilweise da nach Platzkilometer gerechnet? Das würde bzgl. 60/62 Sinn machen, da auf der Länge sich die FG besser aufteilen können und am 60er eher nicht. Dort ist es eher so, dass es in der Früh und praktisch den ganzen Nachmittag sehr voll wird in den Zügen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #12 am: 06. Januar 2015, 12:21:57 »
Es sind eigentlich gar nicht sooo viele kurze ULFe, wenn man sich das durchrechnet. Zum Beispiel werden die noch kommenden nicht einmal dazu reichen, alle Kurzlinien auf ULF umzustellen.
Ist es ein Verbrechen, auf Kurz-ULF-Linien auch einmal lange ULF mitlaufen zu lassen? Es gehören eh alle Haltestellen auf 35 m ertüchtigt (und so manche Linie auf 70 m). Hat man bei der aktuellen Ausschreibung nicht eh nur lange Fahrzeuge drinnen?
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hema

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #13 am: 06. Januar 2015, 12:49:51 »
Es dürften eh überall lange Züge fahren, man tut es halt nicht! Obwohl es an manchen Stellen etwas unpraktisch wäre, z.B. würden auf der Kennedybrücke nicht mehr zwei 10er in die Endstation passen und in Dornbach nur mit Behinderung des 44ers. Auch ist es nicht unbedingt sehr praktisch, wenn ein Zug (standardmäßig) hinten über das Ende einer Insel hinausragt.
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60er

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Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #14 am: 06. Januar 2015, 12:56:52 »
Der 62er hat übrigens mehr Fahrgäste als der 60er. Also so ganz stimmt die Theorie nicht. Die kurzen ULFe sollten aber trotzdem auf beiden Linien reichen.
Aber auch nur, weil der 62er um 1/3 länger ist, als der 60er. Am 60er kommst du mit kurzen ULFen sicher nicht aus, zumindest nicht zwischen Lainz und Hietzing. Allein die rund 1000 Schüler des GRG13, von denen die Mehrzahl mit dem 60er fährt, füllen die Züge in der Früh ganz ordentlich.