Autor Thema: Lange & kurze ULFe  (Gelesen 55043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #30 am: 08. Januar 2015, 01:26:07 »
Zunächst Mischbetrieb (zur Eröffnung des Christkindlmarkts, wenn ich mich korrekt erinnere), dann Komplettumstellung auf Langzüge am 2er (und Intervallverdichtung am 1er). Wenn du das mit temporär meinst…?

Der B am O-Wagen, der zu sehen ist, war aber nicht wegen der Schnellbahnsperre, sondern aufgrund diverser Veranstaltungen am 1. Mai im Prater. Aber ja, nicht wegen Wagenmangel.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #31 am: 08. Januar 2015, 09:12:20 »
Zunächst Mischbetrieb (zur Eröffnung des Christkindlmarkts, wenn ich mich korrekt erinnere)

Ja, genau – 15. November 2008.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #32 am: 08. Januar 2015, 09:26:41 »
Seit heute kommen ein paar 52er ja auch aus Speising, vielleicht geht sich dort auch noch irgendwann mal ein B(1) aus :)

Woher hast du das? Und sind es wirklich 52er? 58er würde ich ja noch einsehen, aber 52er? Die kommen ja normalerweise nicht einmal in die weitere Umgebung von Speising.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #33 am: 08. Januar 2015, 10:16:58 »
Seit heute kommen ein paar 52er ja auch aus Speising, vielleicht geht sich dort auch noch irgendwann mal ein B(1) aus :)

Woher hast du das?

Aus dem Fahrplan.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #34 am: 08. Januar 2015, 11:29:59 »
Seit heute kommen ein paar 52er ja auch aus Speising, vielleicht geht sich dort auch noch irgendwann mal ein B(1) aus :)

Woher hast du das? Und sind es wirklich 52er? 58er würde ich ja noch einsehen, aber 52er? Die kommen ja normalerweise nicht einmal in die weitere Umgebung von Speising.
Definitiv der 52er, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, schieben die folgenden Gruppen aus Speising ein: 52-51, 52-151 & 52-251 und einziehen tun die Gruppen 52-251, 52-351 & 52-352.
Und weiteres, soweit noch in Erinnerung, schieben und ziehen alle Züge nach/von Baumgarten ein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #35 am: 08. Januar 2015, 12:43:10 »
Seit heute kommen ein paar 52er ja auch aus Speising, vielleicht geht sich dort auch noch irgendwann mal ein B(1) aus :)

Woher hast du das? Und sind es wirklich 52er? 58er würde ich ja noch einsehen, aber 52er? Die kommen ja normalerweise nicht einmal in die weitere Umgebung von Speising.
Gestern Abend in Hietzing hab ich auf den RBL-Anzeigen einen 52er-Einzieher zur Wattmanngasse gesehen und zuerst auch geglaubt, ich seh' nicht recht. 10er kommen jetzt keine mehr aus Speising, oder?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #36 am: 08. Januar 2015, 12:51:48 »
Ja, den Speisingern war/ist der Weg zum Joachimsthalerplatz (Dienstbeginn, Dienstschluss) zu weit. Rudolfsheim ist ein paar Minuten schneller zu erreichen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #37 am: 08. Januar 2015, 14:27:18 »
Definitiv der 52er, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, schieben die folgenden Gruppen aus Speising ein: 52-51, 52-151 & 52-251 und einziehen tun die Gruppen 52-251, 52-351 & 52-352.

Eine Frage dazu: Was genau ist eine "Gruppe"?
Ich weiß es sinngemäß eh und auch was das Gruppenbuch ist, aber weil ich letztens in einer illustren Runde drüber diskutiert habe, wollt ich mal wissen, wie die genaue Definiton von "Gruppe" lautet?
Eine Schicht, die aus einer Reihe von Kursen/Umläufen besteht, die ein Fahrer während seiner Dienstzeit zu fahren hat. Kann man das so sagen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #38 am: 08. Januar 2015, 14:52:18 »
Eine Schicht, die aus einer Reihe von Kursen/Umläufen besteht, die ein Fahrer während seiner Dienstzeit zu fahren hat. Kann man das so sagen?
Genau, die Gruppe ist sozusagen die abstrakte Vorlage für eine Folge von Fahrten einer Schicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nightshift

  • Gast
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #39 am: 08. Januar 2015, 14:54:39 »
Und ich hoffe doch sehr dass diese Speisinger 52er auch nur von den Speisingern gefahren werden und nicht von den Rudolfsheimern. Jaja Speising ist eben anders....... :fp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #40 am: 08. Januar 2015, 15:22:35 »
Gruppe (Dienstgruppe) ist eine aus der "alten Zeit" übernommene Bezeichnung. Es bezeichnete die Gruppe von Leuten (Fahrer, Schaffner) die während einer Dienstschicht gemeinsam ihren Dienst ableisteten und diese waren auch auf dem für diese Schicht gültigen Fahrplan als "Gruppe" vermerkt (z.B. Gruppe 3). Irgendwann wandelte das Wort seine Bedeutung und blieb nur mehr im Dienstplan als Bezeichnung des zugewiesenen Dienstes erhalten, unter dieser Nummer (Linie+Gruppe) konnten die Bediensteten ihren Tagesfahrplan einsehen und abschreiben. Es gab meist Dienste, wo Fahrer und Schaffner gemeinsam den Dienst von Beginn bis Schluss ableisteten (also die selbe Gruppe besetzten), aber auch Pläne mit eigenen Fahrer- und Schaffnergruppen, da wurde die Mannschaft für jede Tour neu zusammengewürfelt. Das kam immer dann vor, wenn sich während des Tages die Zugszusammenstellungen auf einer Linie änderten, also Beiwagen an- oder abgekuppelt wurden. Heute besteht die Gruppe naturgemäß nur aus einer Person bzw. dem Plan für diese eine Person, somit besetzt jeder Fahrer eine Gruppe oder umgekehrt, jede Gruppe muss von der Diensteinteilung mit einem Bediensteten besetzt werden.

Die Darstellung des Tagesfahrplanes einer Linie durch Auflistung der Zeiten in Zuordnung zu den einzelnen Gruppen (also der Dienstplan für die Abwicklung des Fahrdienstes) nennt man Gruppenbuch, die Aufstellung der Ab- und Durchfahrtszeiten für eine bestimmte Gruppe (also der Dienst, den ein bestimmter Fahrer zu leisten hat) nennt man Gruppenbuchauszug.




Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich und jeder hat wieder was in der Forumsschule gelernt!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #41 am: 08. Januar 2015, 15:25:05 »
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich und jeder hat wieder was in der Forumsschule gelernt!  ;D
Du solltest ins Schulbüro wechseln, so schön, wie du das erklären kannst! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #42 am: 08. Januar 2015, 15:42:43 »

Du solltest ins Schulbüro wechseln, so schön, wie du das erklären kannst! :)
Hat das Tramwayforum schon ein eigenes Schulbüro?  ::)  :up:  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #43 am: 08. Januar 2015, 17:44:37 »
Seit heute kommen ein paar 52er ja auch aus Speising, vielleicht geht sich dort auch noch irgendwann mal ein B(1) aus :)

Alles schon mal dagewesen.  ;)
In diesem Fall am 30.5.2011...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #44 am: 08. Januar 2015, 18:10:21 »
Na so was, am Schluss kommen wir noch drauf, dass es eh schon auf fast jeder Linie der Fall war :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.