Autor Thema: Lange & kurze ULFe  (Gelesen 69511 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #90 am: 12. Januar 2015, 01:22:45 »

Angenommen sei folgende Situation (weil wettermäßig derzeit ja auch aktuell): Fahrer entdeckt rechtzeitig einen Baumast in der Fahrleitung, bügelt ab (ULF), um durchzurollen . . . .
So eine Situation ist nicht vorgesehen! Wenn der Fahrer den Ast erkennt, hat er anzuhalten (hoffentlich rechtzeitig) und den Vorfall der Leitstelle zu melden. Die schicken dann Hilfe. Ein spontanes eigenmächtiges Absenken des Stromabnehmers steht ihm nicht zu, das erfolgt nur über Auftrag. Und dann heißt es, ohne Verkehrsbeeinträchtigung ein Stück vor der fraglichen Stelle anzuhalten, den Bügel abzuziehen und wieder anzulegen. Ist das erfolgreich, ist Schwung zu holen, stromlos über besagte Stelle zu rollen und dann der Stromabnehmer wieder anzulegen. Beim A1/B1 ist zu diesem Zweck anzuhalten, ein Anlegen während der Fahrt* ist nicht möglich! Das wurde von einem Wiffzack unter den Kompetenzlern vermutlich deshalb so gefixt, damit es Fahrern nicht (mehr) möglich sein soll, Kontakte durch kurzes Bügel ab auszutricksen.

*) Rein mechanisch ist es zwar möglich den Bügel wieder anzulegen (nicht sofort, doch nach etwa 40 Sekunden Abstand vom Abziehen), aber es erfolgt dann keine Stromversorgung des Antriebs und es gibt die Fehlermeldung "Stromabnehmer liegt nicht an". Ein erfolgreiches Anlegen des Bügels ist nur bei ausgeschaltetem BAWS möglich, also bei Stillstand des Zuges.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #91 am: 12. Januar 2015, 09:41:27 »
Ganz Deiner Meinung! Aber wie den Fehler finden? "Bügel ab beim Rausrollen aus der Halle" oder dgl. in die morgendliche Wagenübernahme am Bhf. aufnehmen (wie Türkontrolle, Schienenbremse, etc., usw.) ??? ???

Nein, da wird es nicht gehen. Aber wenn die Störung auftritt, ist der Zug sofort als Sonderzug einzuziehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #92 am: 12. Januar 2015, 11:58:50 »
Nein, da wird es nicht gehen. Aber wenn die Störung auftritt, ist der Zug sofort als Sonderzug einzuziehen.
Wie oft wird man den Fehler feststellen können?
Ich habe es zweimal bisher gemerkt, einmal mit der Fahrschule und einmal bei einer Stromstörung, da bin ich grad aus der HST rausgefahren und plötzlich gabs einen Stromausfall, somit wirds praktisch verunmöglicht dadurch einen Sonderzug zu machen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #93 am: 12. Januar 2015, 12:06:28 »
Diese Umstände machten damals den 5er, der in den späten 80er und 90er-Jahren noch sehr störungsanfällig war, sehr schwer zu expedieren.

Was ist damit gemeint?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #94 am: 12. Januar 2015, 12:26:57 »
disponieren

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #95 am: 12. Januar 2015, 15:05:40 »
disponieren

Danke. Ich kannte das Verb nur als (wienerische) Variante für "schicken": Ma soitat olle Tschuschn aufn Balkan z'ruckexpedieren!.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #96 am: 12. Januar 2015, 15:32:20 »
Den Expeditor kennst du doch... und das Expedit auch. Nur die Expedition passt nicht ganz dazu :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #97 am: 12. Januar 2015, 15:34:37 »
Doch. Expedition war die alte Bezeichnung für das, war wir als "Expedit" kennen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #98 am: 12. Januar 2015, 15:40:12 »
Doch. Expedition war die alte Bezeichnung für das, war wir als "Expedit" kennen!
Heutzutage sieht man da aber eher die Sanddünen von Afrika oder die Eiswüsten Grönlands vor Augen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #99 am: 12. Januar 2015, 15:42:32 »
. . . . oder die Suche nach der nächsten Nachtbus-Haltestelle!  ;D

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #100 am: 12. Januar 2015, 15:43:23 »
Heutzutage sieht man da aber eher die Sanddünen von Afrika oder die Eiswüsten Grönlands vor Augen ;)

Aus Sicht eines Tramwayfahrers zählen aber die Gleisschadenwüsten Wiens sicher auch dazu >:D

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #101 am: 12. Januar 2015, 16:36:06 »

Und die Tätigkeit des Expeditors wurde expedieren genannt.

Linie 38

• Zugführer
  • *
« Antwort #102 am: 16. Januar 2015, 01:22:18 »
Zum Thema kurze/lange ULFe: Am 9er kam zumindest in den Morgenstunden des 27.10.2013 B1 740 zum Einsatz. Irgendwo in diesem Forum wurde dies sogar erwähnt, ist für mich allerdings unauffindbar.

E1+c4

• Zugführer
  • *
« Antwort #103 am: 27. Mai 2015, 22:15:24 »
Zum Thema kurze/lange ULFe: Am 9er kam zumindest in den Morgenstunden des 27.10.2013 B1 740 zum Einsatz. Irgendwo in diesem Forum wurde dies sogar erwähnt, ist für mich allerdings unauffindbar.

Gibt es ein Foto? Das wäre was :)

Linie 38

• Zugführer
  • *
« Antwort #104 am: 28. Mai 2015, 00:00:10 »
Meinerseits leider nicht – ich war damals schwer bepackt eilte zum Zug :-\