Hier lesen viel mehr Mitarbeiter mit als ich vor kurzer Zeit noch dachte.
Drum hat man vom Desktop der Computer in den Pausenräumen allfällige Verlinkungen ins Tramwayforum (die dort häufig angelegt wurden) entfernt! Die Funktion des Anlegens von Verknüpfungen wurde umgehend gesperrt.
Zitat von: hema am 07. Januar 2015, 16:07:52Drum hat man vom Desktop der Computer in den Pausenräumen allfällige Verlinkungen ins Tramwayforum (die dort häufig angelegt wurden) entfernt! Die Funktion des Anlegens von Verknüpfungen wurde umgehend gesperrt. Naja, da ja sonst in der IT-Abteilung alles bestens läuft, ist das schon ok, wenn sie sich mit solchen Dingen beschäftigen In Nordkorea macht man's schließlich auch so!
Wie willst du auf einem Computer was installieren, wenn alles gesperrt ist, außer der Zugriff auf Internet, Teile des Intranets und ein paar Windows-Spiele?
Du nimmst die Batterie am Motherboard raus oder setzt das BIOS mit dem Reset-Jumper zurück und installierst das Betriebssystem neu.
Wieso schaffen es sonst auch Hacker sonst in angeblich sicheren Systeme einzudringen?
Als ich das erste Mal eure Zugriffsrechte gesehen habe, bin ich fast bewusstlos vom Sessel vorm PC gefallen... ich sag nur Z-Laufwerk. Naja, meine Daten sind's ja nicht und ich bin auch froh, dass ihr nicht für irgendwas wirklich Sicherheitsrelevantes zuständig seid wie ein AKW oder Krankenhaus oder so.
Aber bei den Rechnern in den Pausenräumen bist du auch machtlos...
Ganz ehrlich: Eines der wenigen Dinge, die ich als Admin genau so handhaben würde.
Zitat von: Linie 41 am 08. Januar 2015, 09:01:45Ganz ehrlich: Eines der wenigen Dinge, die ich als Admin genau so handhaben würde.Ich würde es anders machen, nämlich ein Portal laufen lassen, das genau die gewünschten Anwendungen beherrscht und aus dem man gar nicht auf die Windows-Oberfläche kommt. Jedes öffentliche Internet-Terminal kann genau das.
Unix