Autor Thema: Netzfundstücke  (Gelesen 15962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzfundstücke
« Antwort #15 am: 12. Januar 2015, 15:47:41 »
Darf ich fragen, welches Material Du für Deine Replik verwendet hast?
Meine selbstgemachte Scheibe war furchtbar mit der Eisensäge malträtiert und ist auch nie ganz fertig geworden. Die habe ich sofort entsorgt, als ich professionelle Scheiben bekommen habe ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzfundstücke
« Antwort #16 am: 12. Januar 2015, 16:13:47 »
Meine selbstgemachte Scheibe war furchtbar mit der Eisensäge malträtiert und ist auch nie ganz fertig geworden. Die habe ich sofort entsorgt, als ich professionelle Scheiben bekommen habe ;)

Na geh, die hätte ich mir als Erinnerung aufgehoben: "Meine erste selbstgemachte Signalscheibe" ;D Wo hast du dir eigentlich das Blech besorgt? Holz kriegt man ja recht leicht in allen möglichen Variationen und Zuschnitten in jedem besseren Baumarkt – aber Blech?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Netzfundstücke
« Antwort #17 am: 12. Januar 2015, 16:26:16 »
Als ich vor vielen Jahren begonnen habe, Scheiben nicht mehr existierender Linien nachzumachen, habe ich mr das Zweimillimeterblech bei einer Stahlbaufirma besorgt, die mir auch gleich Ronden mit 350 mm Durchmesser zuschnitt. Als erste Scheibe wählte ich den V, da konnte nicht allzuviel schiefgehen. Die Scheibe ist übrigens noch heute in meiner Sammlung und entspricht allen meinen Qualitätskriterien.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzfundstücke
« Antwort #18 am: 12. Januar 2015, 16:46:06 »
Na geh, die hätte ich mir als Erinnerung aufgehoben: "Meine erste selbstgemachte Signalscheibe" ;D Wo hast du dir eigentlich das Blech besorgt? Holz kriegt man ja recht leicht in allen möglichen Variationen und Zuschnitten in jedem besseren Baumarkt – aber Blech?
Sie war - im Gegensatz zu Revisors erster Scheibe - nicht der Erinnerung wert bzw. war sie einfach schlecht zusammengeschustert. Es war doch um einiges komplizierter zu bearbeiten als ich dachte. Vor allem hatte ich keinen 35cm-Vorschnitt, sondern musste das auch händisch machen, was furchtbar war. Würde ich nie wieder so machen.

Blechrestln bekommst du in allen Varianten beim Petzolt in der Neubaugasse. Eine 13er-Scheibe musste einfach von einem Geschäft entlang der Neubaugasse kommen. Auch der eine Ring wurde in den Klüften des Schicksalsberges geschmiedet und auch dort wieder vernichtet :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Netzfundstücke
« Antwort #19 am: 12. Januar 2015, 23:24:24 »
Die Scheibe ist übrigens noch heute in meiner Sammlung und entspricht allen meinen Qualitätskriterien.
Dein einzigstes Qualitätskriterium ist ja offensichtlich das folgende: 8)
Das einzige tatsächliche und authentische ist die Originalzeichnung des Liniensignals.
Demnach also die Fertigung exakt nach der Zeichnung; somit wäre es auch authentisch, bestünde die Scheibe aus Papier, Karton oder Sperrholz. :))
*duckundrenn* ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzfundstücke
« Antwort #20 am: 12. Januar 2015, 23:34:31 »
bestünde die Scheibe aus Papier, Karton oder Sperrholz. :))
*duckundrenn* ;)
Würde ich heute noch einmal eine Scheibe selbst basteln, dann bestünde sie zu 100% aus Sperrholz, weil das um Welten einfacher zu verarbeiten ist.

Im Übrigen hat auch Revisor schon eine Signalscheibe aus Holz gebastelt (die ich schon selbst in der Hand hatte und die mir ebenfalls von höchster Qualität zu sein schien), also sei nur vorsichtig! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Netzfundstücke
« Antwort #21 am: 12. Januar 2015, 23:36:50 »
Selbst wenn die Signalscheibe aus Karton zurechtgeschnitten wird, so merkt man auf den Fotos keinen Unterschied. Ebenso wenn kann man die Signale ja auch aus Polystyrol oder ähnlichen Kunststoffen herstellen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzfundstücke
« Antwort #22 am: 12. Januar 2015, 23:46:05 »
Selbst wenn die Signalscheibe aus Karton zurechtgeschnitten wird, so merkt man auf den Fotos keinen Unterschied.
Solange es nicht regnet :D Und man sollte sie lieber ans Dachsignal ankleben (so wie damals beim 45er).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Netzfundstücke
« Antwort #23 am: 13. Januar 2015, 00:15:47 »
Aber geh! Sonderfahrten finden doch ohnehin nur bei Schönwetter statt ;D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Netzfundstücke
« Antwort #24 am: 13. Januar 2015, 08:55:43 »
Und man sollte sie lieber ans Dachsignal ankleben (so wie damals beim 45er).
Genau so sollte man es nicht machen, weil damals war irgendein graues Klebeband im Einsatz, das hat nicht schön ausgeschaut. Wäre es schwarz gewesen, hätte der Gesamteindruck besser gepasst und die Signalscheiben nicht "abgeschnitten" ausgesehen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Netzfundstücke
« Antwort #25 am: 13. Januar 2015, 08:58:30 »
Und man sollte sie lieber ans Dachsignal ankleben (so wie damals beim 45er).
Genau so sollte man es nicht machen, weil damals war irgendein graues Klebeband im Einsatz, das hat nicht schön ausgeschaut. Wäre es schwarz gewesen, hätte der Gesamteindruck besser gepasst und die Signalscheiben nicht "abgeschnitten" ausgesehen.

Ich kann mich noch an die Scheiben des J erinnern - da wurde einfach schwarzes Klebeband quer über die Scheibe geklebt. Sah von weitem gar nicht so schlecht aus, aber aus der Nähe ziemlich nach Pfusch. Und nach dem ersten Regen war bei etlichen Scheiben das Klebeband wieder weg!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Netzfundstücke
« Antwort #26 am: 13. Januar 2015, 09:20:04 »
Und man sollte sie lieber ans Dachsignal ankleben (so wie damals beim 45er).
Genau so sollte man es nicht machen, weil damals war irgendein graues Klebeband im Einsatz, das hat nicht schön ausgeschaut.

Das war nicht irgendein graues Klebeband, sondern genau jenes Klebeband, das im Winter immer verwendet wird, um die Lüftungsklappen der E1 abzukleben. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Netzfundstücke
« Antwort #27 am: 27. Oktober 2017, 12:16:08 »
Da ich mir nicht sicher war, wo ich es Posten sollte, dachte ich mir es hier zu schreiben. Gegebenenfalls bitte verschieben.

Bei willhaben gibt es ein Fotoalbum mit über 300 Straßenbahnfotos (insgesamt 344 Fotos) aus Wien und für Fans des O Wagens ein Fotoalbum mit 72 Fotos zu kaufen.

Link zu den über 300 Straßenbahnfotos
Link zu den 72 O Wagen Fotos
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Netzfundstücke
« Antwort #28 am: 23. November 2017, 19:46:08 »
Sehr schöne Bilder!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)