Autor Thema: Wappen (Gelöst)  (Gelesen 15264 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wappen
« Antwort #15 am: 18. Januar 2015, 21:56:58 »
Ich auch nicht, obwohl kein E2 zu sehen ist. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #16 am: 18. Januar 2015, 22:14:27 »
Vielleicht war es der Operator, nach dem Vorbild eines bisher unbekannten Originalfotos aus dem Archiv der WiLi?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17 am: 20. Januar 2015, 06:30:53 »
Das hat sicher ein bekannter Magistratskünstler gemalt... Ist ja ein ganzer Freunderlkomplex, dort, dieser Laska-Pantheon.

Übrigens interessant, dass man da eine Straßenbahn hingemalt hat, um gleich dahinter die echte Straßenbahn zu entfernen. Ja ich weiß, es ist eine Stadtbahn...

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18 am: 20. Januar 2015, 08:16:06 »
Vielleicht war es der Operator, nach dem Vorbild eines bisher unbekannten Originalfotos aus dem Archiv der WiLi?  :o
Traust du mir wirklich so viel Kreativität zu, Hema?  ;D

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #19 am: 20. Januar 2015, 08:50:40 »
Das hat sicher ein bekannter Magistratskünstler gemalt... Ist ja ein ganzer Freunderlkomplex, dort, dieser Laska-Pantheon.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Fläche über die Gewista vergeben worden wäre. :D
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #20 am: 20. Januar 2015, 09:33:21 »
Nachem ohnehin schon angedeutet wurde, wo sich das Gemälde befinden könnte löse ich das Rätsel auf.
Die gemalte Stadtbahnbrūcke samt Stadtbahn befindet sich beim Riesenradplatz zwischen dem Stadtgasthaus Eisvogel und dem Wachskabinett Madame Tussauds.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #21 am: 20. Januar 2015, 09:50:02 »

Übrigens interessant, dass man da eine Straßenbahn hingemalt hat, um gleich dahinter die echte Straßenbahn zu entfernen. Ja ich weiß, es ist eine Stadtbahn...

Achja, das wollte ich noch auflösen - ich kenn den Künstler nämlich zufällig. Luigi La Speranza heisst er, sein Atelier hat er in der Siebensterngasse, und er malt an sich im Stil des fantastischen Realismus. Seine Website ist www.lasperanza.com, gelernt hat er bei Rudolf Hausner; was er mir so vom Projekt erzählt hat ist leider typisch Wien. Etliches, was geplant war und nicht soviel gekostet hätte ist weggefallen (zB ein großer "Wurschtl" im Boden des Platzes, den man vom Riesenrad gesehen hätte), und auch sonst sollen die Vorgänge eher chaotisch gewesen sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

• Referatsleiter
  • *
Re: Wappen (Gelöst)
« Antwort #22 am: 20. Januar 2015, 10:01:18 »

Übrigens interessant, dass man da eine Straßenbahn hingemalt hat, um gleich dahinter die echte Straßenbahn zu entfernen.
Ist das nicht schon länger so, dass man in Wien stolzer auf die Vergangenheit ist als man darauf achtet, auch die Gegenwart und Zukunft entsprechend zu gestalten?

was er mir so vom Projekt erzählt hat ist leider typisch Wien. Etliches, was geplant war und nicht soviel gekostet hätte ist weggefallen (zB ein großer "Wurschtl" im Boden des Platzes, den man vom Riesenrad gesehen hätte), und auch sonst sollen die Vorgänge eher chaotisch gewesen sein.
Waren nicht die ganzen Vorgänge um diesen Platz sehr seltsam? Da hätte es doch viel größere Pläne gegeben - mit Verlängerung der Liliputbahn bis fast zum Praterstern und so weiter. Aber es war wohl der EM geschuldet, dass man dort dann wieder irgendwelche halben Sachen hingekritzelt hat, ohne ein sinnvolles Gesamtkonzept zu haben. Der Eingang zum Wurstelprater ist ja nach wie vor nicht sonderlich einladend (nämlich der Bereich um die Kaiserwiese).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #23 am: 20. Januar 2015, 10:05:11 »
Achja, das wollte ich noch auflösen - ich kenn den Künstler nämlich zufällig. Luigi La Speranza heisst er, sein Atelier hat er in der Siebensterngasse, und er malt an sich im Stil des fantastischen Realismus.

Geh ich recht in der Annahme, dass er verwandt ist mit dem "Wiener" Stadtarchäologen Dr. Marcello La Speranza?
... brrrr, Klumpert!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #24 am: 20. Januar 2015, 10:07:08 »
Achja, das wollte ich noch auflösen - ich kenn den Künstler nämlich zufällig. Luigi La Speranza heisst er, sein Atelier hat er in der Siebensterngasse, und er malt an sich im Stil des fantastischen Realismus.

Geh ich recht in der Annahme, dass er verwandt ist mit dem "Wiener" Stadtarchäologen Dr. Marcello La Speranza?

Gar kein Künstlername? Wer heißt schon "die Hoffnung"?

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #25 am: 20. Januar 2015, 10:19:01 »

Das weiss ich nicht - aber AFAIK heisst er wirklich La Speranza.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #26 am: 20. Januar 2015, 10:21:08 »
Da hätte es doch viel größere Pläne gegeben - mit Verlängerung der Liliputbahn bis fast zum Praterstern und so weiter. Aber es war wohl der EM geschuldet, dass man dort dann wieder irgendwelche halben Sachen hingekritzelt hat, ohne ein sinnvolles Gesamtkonzept zu haben. Der Eingang zum Wurstelprater ist ja nach wie vor nicht sonderlich einladend (nämlich der Bereich um die Kaiserwiese).

die Masterpläne waren vielversprechend, das wäre was geworden. Aber wie immer in Wien - alles verpfuscht.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #27 am: 20. Januar 2015, 10:22:19 »
Übrigens, noch ein Rätsel: Was ist das (ja, ein Zaun, aber warum schaut er so aus?)

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #28 am: 20. Januar 2015, 10:27:54 »
ja, ein Zaun, aber warum schaut er so aus?
Hat sich dort ein Künstler ausgetobt?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #29 am: 20. Januar 2015, 10:28:15 »
Aaaah, den kenn ich ja auch! Ich finde seine Werke in der 7*gasse großartig! Ein besonders lustiges Bild hab ich vor Jahren mal meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.