Autor Thema: [PM] Wiener Reifeprüfung  (Gelesen 5154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
[PM] Wiener Reifeprüfung
« am: 16. Januar 2015, 18:12:27 »
Wiener Reifeprüfung

Freitagnacht in der U6. Wehe dem, der ohne Ausgehlaune einsteigt. Die Schuhe kleben wegen einer undefinierbaren Flüssigkeit am Boden, die abgestandene Luft mischt sich mit Alkoholdunst, dazu ein Hauch von Kebab und Zwiebeln. Die Accessoires für eine Fahrt? Ein lauwarmes Dosenbier, dazu eine Gratiszeitung.

U6, du bist eine grausige U-Bahnlinie, keine Frage. Dafür ungewohnt authentisch. In deinen überfüllten Zügen ist Wien nicht Prunk und Eleganz – sondern unprätentiös, manchmal auch hässlich. Gleichzeitig bunt und multikulti, großstädtisch wie nirgendwo sonst. Deine ockerbraune Farbe ist Programm. Zeit für eine Würdigung.

Armut, Sucht, Einsamkeit. Du transportierst all die Schattenseiten der Metropole ohne ein Murren, in 34 Minuten von einem Ende der Stadt zum anderen, den verschrienen Gürtel entlang. Immer pflichtbewusst und doch das Sorgenkind unter den Wiener-Linien-Vorzeigeschülern. In dir wird gerauft, gespuckt und gedealt. Oder schlichtweg in die Arbeit gefahren. Keine Linie befördert so viele Fahrgäste. Und keine bietet solch ein Kaleidoskop an Wiener Gesichtern.

An Hitzetagen wird die Fahrt mit dir fast unerträglich. Bei tropischen Temperaturen öffnen sich die Poren, Millionen Schweißdrüsen arbeiten gemeinsam auf Hochtouren. Ein Saunaerlebnis der Extraklasse. Selbst im Winter ist es stickig und stinkig. Die U6 gilt es zu vermeiden, sagen die Wiener daher.

Aber auch wenn wir über dich schimpfen, eigentlich bist du eine Sehenswürdigkeit. Nicht nur weil du mit 17,4 Kilometern die längste U-Bahnlinie der Stadt bist. Oder weil Otto Wagner viele deiner denkmalgeschützten Stationen entworfen hat. Wer das wahre, ungeschönte Wien sehen, die Reifeprüfung für Wien-Kenner bestehen möchte, muss dich und deine ockerbraune Farbe ertragen. In all deiner Hässlichkeit. In all deiner Pracht. Und wenn es auch nicht schön ist mit dir zu fahren, so ist es umso schöner, am Ende wieder auszusteigen. Nichts für ungut, liebe U6.


Q: http://kurier.at/meinung/kolumnen/stadtspaziergang/u6-wiens-grausige-u-bahn-eine-wuerdigung/108.309.747
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #1 am: 16. Januar 2015, 20:10:42 »
Darum: Linie 8, jetzt!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #2 am: 19. Januar 2015, 08:41:33 »
Darum: Linie 8, jetzt!

Bis Floridsdorf bzw. Siebenhirten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #3 am: 19. Januar 2015, 09:27:48 »
Diese Beschreibung kann man 1:1 auch für die Schnellbahn zwischen Meidling und Floridsdorf anwenden. Die ganze Trostlosigkeit  ist besonders am späten Abend sichtbar, wenn jeder Wagen einer Müllhalde gleicht, Flüssigkeiten den Boden verdrecken, Bierdosen herumkugeln. Und Multikulti findet sowieso statt. (Ist aber nicht negativ gemeint).
Gestern z.B. gesehen: Mutter (keine mit Migrantenhintergrund) lässt ca. 6-jährigen Nachwuchs mit dreckigen Stiefeln auf den Sitz steigen und das Fenster aufreißen - es folgt kein Wort des Ermahnens. Und aus dem erwähnten Fenster konnte man ohnehin nichts sehen, da es mit Graffiti zugesprüht war. Es sollte allmählich auch bei uns eine Null-Toleranz-Politik wie in New York durchgeführt werden. Dort gibt es solche Zustände nicht mehr.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #4 am: 19. Januar 2015, 09:32:32 »
Diese Beschreibung kann man 1:1 auch für die Schnellbahn zwischen Meidling und Floridsdorf anwenden. Die ganze Trostlosigkeit  ist besonders am späten Abend sichtbar, wenn jeder Wagen einer Müllhalde gleicht, Flüssigkeiten den Boden verdrecken, Bierdosen herumkugeln. Und Multikulti findet sowieso statt. (Ist aber nicht negativ gemeint).

Gegen die U6 ist jede Schnellbahn auch spätabends ein absoluter Hort der Sauberkeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #5 am: 19. Januar 2015, 22:33:28 »
Gegen jedes Fahrzeug der Wiener Linien ist die Schnellbahn ein absoluter Hort der Sauberkeit. ;)

Laiseka

  • Gast
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #6 am: 19. Januar 2015, 22:42:49 »
Es sollte allmählich auch bei uns eine Null-Toleranz-Politik wie in New York durchgeführt werden. Dort gibt es solche Zustände nicht mehr.

Schon mal dort gewesen ... ? Als regelmäßiger Nutzer der U6 kommt mir die New Yorker U-Bahn wie ein Vorort der Hölle vor ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #7 am: 19. Januar 2015, 22:50:12 »
Es sollte allmählich auch bei uns eine Null-Toleranz-Politik wie in New York durchgeführt werden. Dort gibt es solche Zustände nicht mehr.
Schon mal dort gewesen ... ? Als regelmäßiger Nutzer der U6 kommt mir die New Yorker U-Bahn wie ein Vorort der Hölle vor ;)
Die New Yorker U-Bahn-Züge sind wesentlich sauberer als unsere. In den Stationen kommt's drauf an, wo man grad ist... da gibts dreckigere oder sauberere.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #8 am: 19. Januar 2015, 22:58:56 »
Leute, steigt's am Samstag oder Sonntag zwischen 5 und 7 Uhr in die U4 und "genießt's" die charmanten Begleiter, die in Spittelau oder Friedensbrücke einsteigen. Das ist Großstadt! (und nein, mit Migranten hat das nichts zu tun).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #9 am: 19. Januar 2015, 23:09:31 »
Leute, steigt's am Samstag oder Sonntag zwischen 5 und 7 Uhr in die U4 und "genießt's" die charmanten Begleiter, die in Spittelau oder Friedensbrücke einsteigen. Das ist Großstadt! (und nein, mit Migranten hat das nichts zu tun).

Häselein?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #10 am: 20. Januar 2015, 19:15:17 »
Es sollte allmählich auch bei uns eine Null-Toleranz-Politik wie in New York durchgeführt werden. Dort gibt es solche Zustände nicht mehr.

Schon mal dort gewesen ... ? Als regelmäßiger Nutzer der U6 kommt mir die New Yorker U-Bahn wie ein Vorort der Hölle vor ;)

Ja - vor drei Wochen! Manche Stationen - wie etwa Chambers Street - machen einen heruntergekommenen und - trotz guter Beleuchtung - düsteren Eindruck, sind aber sauber. Und schräge Typen sind dort genauso in den Subway-Zügen unterwegs wie bei uns. Und soviel Dreck wie in unseren Zügen vor allem zu später Stunde kugelt dort nicht herum. Allerdings wird Müll in den Gleistrog geworfen.
Vor 26 Jahren war ich schon einmal in New York - damals fuhren noch graffitiverschmierte Züge durch absolut düster beleuchtete Stationen, damals wurde man als Tourist vor bestimmten Strecken gewarnt. Die Linie zum JFK-Airport war eine Expresslinie, deren Türen während der Fahrt extra von innen versperrt wurden und Sicherheitspersonal die Züge begleitete.  Alles vorbei - ich fuhr problemlos durch die Bronx, durch Brooklyn und Harlem.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #11 am: 20. Januar 2015, 19:30:18 »
Vor 26 Jahren war ich schon einmal in New York - damals fuhren noch graffitiverschmierte Züge
Nachdem man keine Grafitti-beschmierten Züge mehr auf Strecke gelassen hatte, war es mit denGrafitti recht rasch vorbei.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #12 am: 20. Januar 2015, 21:30:29 »
Alles vorbei - ich fuhr problemlos durch die Bronx, durch Brooklyn und Harlem.
Am sichersten von allen im Juni besuchten Städten habe ich mich in New York gefühlt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: [PM] Wiener Reifeprüfung
« Antwort #13 am: 21. Januar 2015, 09:48:27 »
Am sichersten von allen im Juni besuchten Städten habe ich mich in New York gefühlt!
New York dürfte nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv betrachtet, mittlerweile zu den sichersten Großstädten der USA zählen. Das war vor 20 Jahren noch ganz anders.