Autor Thema: [DE] Bielefeld  (Gelesen 9418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Bielefeld
« Antwort #15 am: 08. August 2014, 04:14:07 »
Die Nummer der Züge sind auch am Dach angebracht, wozu eigentlich? Überwachung aus der Luft?

Vielleicht gibts in der Abstellanlage eine "Aussichtsterrasse"?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Bielefeld
« Antwort #16 am: 08. August 2014, 17:42:38 »
Die Nummer der Züge sind auch am Dach angebracht, wozu eigentlich? Überwachung aus der Luft?
Hmmm, soweit ich weiß, macht man das typischerweise, um bei Hubschraubereinsätzen welcher Art auch immer das Fahrzeug schnell identifizieren zu können.

Falls man zu solch frühen Zeiten noch nicht auf den Beinen ist, kann man es allerdings auch nochmal am Nachmittag von der anderen Richtung versuchen. ;)
Danke für die Aufnahme von der Gegenseite!

PS: Leider ist mein Foto etwas überstrahlt. Das KFZ-Kennzeichen hat sich sogar selbst zensiert. :D
Tja, enge Häuserschlucht, tief stehende Sonne, das ist schon eine Herausforderung.

Weiter auf die Rundreise durchs Bielefelder Straßenbahnnetz :) Irgendwann war ein Nachfolgemodell für den damals rein aus M-Wägen bestehenden Wagenpark in Bielefeld dringend notwendig; und im Sinne einer evolutionären Wagenparkerweiterung, zumal für die Neubaustrecke nach Lohmannshof, entschied man sich für ein abgeleitetes Modell, den M8D. Zahlreiche Prinzipien des M-Wagens sind darin weiterentwickelt, und auch die Formgebung ist eine, wie ich meine gelungene, Anpassung der M8-Formen an die 1990er-Jahre. Diese Wägen haben nur an einem Ende einen Führerstand und fahren im Regelbetrieb stets Rücken an Rücken zumindest in Doppeltraktion. Die Frontscheibenformgebung sorgt für eine noch bessere Lesbarkeit der Zielfilme als auf den klassischen M-Wägen.

An derselben Stelle wie die letzte Aufnahme aus Brackwede fährt hier die Doppeltraktion 577+576 in die Haltestelle Gaswerkstraße ein; im Hintergrund sind die Ausläufer des berühmten Teutoburger Waldes zu sehen. Die Farbgebung ist Quasieigenvollwerbung für die Stadtwerke Bielefeld.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ist die Strecke in Brackwede selbst eine klassische Straßenbahnstrecke, so sieht's am südöstlichen Streckenende vor Senne wieder sehr stadtbahnig aus; hier kommt die in Hausfarben lackierte Doppeltraktion 570+571 von der Rosenhöhe und fährt gleich in die Haltestelle Sennefriedhof ein. Beide Aufnahmen stammen wiederum vom 22. August 2009 – vor fast genau 5 Jahren also…

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Bielefeld
« Antwort #17 am: 09. August 2014, 10:31:36 »
Neben den schon erwähnten Besonderheiten zeichnet sich Bielefeld durch eine sorgfältige Linienbezeichnung aus; für Einzieh- und Ausrückfahrten und regelmäßig bediente Sonderlinien gibt es jeweils eine eigene Liniennummer. Die ausgeschilderte Farbe richtet sich dabei nach dem Ziel der Stammlinie. So ist etwa der 12er die Verbindung der Remise Sieker (normalerweise Linie 2) mit der südlichen Endstation des 1ers. Nach Senne ist der 12er blau ausgeschildert, wie der Einser also, nach Sieker grün wie der Zweier. Solche Details sind es, die bei Verkehrsbetrieben den Unterschied zwischen is-alles-eh-wurscht und Engagement ausmachen.

Ein klassischer Fotostandort in Brackwede ist die S-Kurve in der (Brackweder) Hauptstraße zwischen Brackwede Kirche und der Windelsbleicher Straße. Hier kommt uns ein Zwölfer aus Sieker entgegen, blau beschildert nach Senne fahrend. Die Autofreiheit der Hauptstraße war zugegebenermaßen glücklich :) Die Brackweder Strecke war auserkoren, auf Niederflurbetrieb umgestellt zu werden, um oberirdisch durch die Innenstadt mit der letzten richtig großen Abdeckungslücke im Bielefelder Stadtgebiet Richtung Heepen verbunden zu werden; der Innenstadttunnel wird werktags tagsüber zumindest alle 2½ Minuten befahren und verträgt keine fünfte Linie. Diese Planungen sind unlängst leider knapp, aber doch in einer Bürgerbefragung abgelehnt worden  >:(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn wir schon vom Innenstadttunnel reden, dann gibt's hier auch eine Aufnahme davon: Wer Wiener Standards im U-Bahn-Stationsdesign und deren Unterhalt gewöhnt ist, ist anderswo sehr leicht enttäuscht; nicht so in Bielefeld: Sehr sauber, klares, sehr dezentes und konsequent durchgezogenes Design bis hin zur Verwendung der Univers als CI-Schrifttype; nicht allzu aufdringliche, künstlerische Designelemente (Deckenkonstruktion!) und eine sehr gute Beschilderung. Die Ursünde der Nichtintegration der Haltestelle Hauptbahnhof in ebendiesen wird wohl nicht wieder gutzumachen sein; damit hat sich's aber auch schon an essentiellen Kritikpunkten. À propos Hauptbahnhof: Hier eine Aufnahme dieser Haltestelle. Besonders schockierend ist's, danach in die gar nicht mal weit entfernten Rhein-Ruhr-Tunnelbahnhöfe zu schauen: Dieser Monate musste ich öfters Essen-Porscheplatz frequentieren, und das ist schlimmer als das AEZ in Wien Mitte knapp vor dessen Abriss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bielefeld
« Antwort #18 am: 09. August 2014, 11:10:37 »
Das Design der Tunnelstationen mag ja schön sein, aber das Beleuchtungskonzept erscheint mir wenig durchdacht. Es sieht recht düster aus und die Ecken werden auch mehr durch die Werbetafeln erhellt als durch die eigentliche Beleuchtung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Bielefeld
« Antwort #19 am: 09. August 2014, 12:19:26 »
Das Design der Tunnelstationen mag ja schön sein, aber das Beleuchtungskonzept erscheint mir wenig durchdacht. Es sieht recht düster aus und die Ecken werden auch mehr durch die Werbetafeln erhellt als durch die eigentliche Beleuchtung.
Meine Aufnahme ist zugegebenermaßen schlecht, und die anderen aus den Tunnelstationen, die ich habe, sind noch auf Papier und also noch nicht digitalisiert. Auf Robert Schwandls Urbanrail-Seiten gibt's eine wesentlich bessere Aufnahme derselben Station.

trammer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: [DE] Bielefeld
« Antwort #20 am: 01. Dezember 2014, 19:40:29 »
Ich denke diesen Thread gibts noch nicht.

Hier geht es um die Stadtbahn von Bielefeld.

https://www.youtube.com/watch?v=k-hr3rXAlDc

Vermutlich wird hier kaum jemand die Stadt kennen darum mal etwas Lektüre

http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Bielefeld
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2014, 21:12:12 »

Vermutlich wird hier kaum jemand die Stadt kennen darum mal etwas Lektüre
Eh nicht, die Stadt gibt's doch bekanntlich garnicht. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Bielefeld
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2014, 20:55:30 »
Ich denke diesen Thread gibts noch nicht.
Tut mir Leid: Gibt es schon

Aber vielleicht stecken SIE dahinter, dass dieser Thread nicht auffiel...