Autor Thema: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)  (Gelesen 196875 mal)

4463

• Referatsleiter
  • *
Re: Re: Kleine Störungsrundschau (Kommentar-Thread)
« Antwort #90 am: 28. Oktober 2015, 19:17:20 »
07.07-07.23 108/58 Unter St. Veit Erkrankung

14.58-15.09 104/10 Dornbach Erkrankung
Ich hoffen nichts ansteckendes, nicht das plötrzlich alle A1 zum Arzt müssen. >:D
Wird wohl ein Virus sein... Haben sich vielleicht auf der Kennedybrücke angesteckt.  8)

Wobei eine ernstgemeinte Frage meinerseits ist, welches Betriebssystem die neueren ULFe haben. Die alten Windows-Versionen werden ja längst nicht mehr lizensiert. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #91 am: 23. Dezember 2015, 20:21:39 »
Was bitte ist in der zuletzt angeführten Störung eine "Wachehilfe"?

Stellwerker

• Zugführer
  • *
« Antwort #92 am: 23. Dezember 2015, 20:59:25 »
Wachehilfe = es wird zur Behebung der Störung die Polizei gebraucht. Oder die Störung behebt sich selber (z. B. renidenter Fahrgast verläßt den Zug), dann kommt zwar keine Polizei, es wird aber trotzdem unter Wachehilfe protokolliert.

LG,
Stellwerker

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #93 am: 24. Dezember 2015, 06:21:08 »
Aha, Danke!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #94 am: 19. Januar 2016, 11:19:12 »
Zitat
05.15-05.37 schadhafte U4 (Bremsdefekt), die "bedauerlicherweise" nicht veröffentlicht wurde. Kurzführung Heiligenstadt – Hietzing
Es wurde durchaus durchgesagt, nur leider falsch.
So hat man in Hütteldorf durchgesagt, dass die U4 nur zwischen Hütteldorf und Hietzing fährt, was eindeutig falsch war, da sie nur zwischen Heiligenstadt und Hietzing fuhr.

Dadurch hatte meine Freundin heute früh mehr Stress als sie wollte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #95 am: 19. Januar 2016, 11:41:36 »
Zitat
05.15-05.37 schadhafte U4 (Bremsdefekt), die "bedauerlicherweise" nicht veröffentlicht wurde. Kurzführung Heiligenstadt – Hietzing
Es wurde durchaus durchgesagt, nur leider falsch.
So hat man in Hütteldorf durchgesagt, dass die U4 nur zwischen Hütteldorf und Hietzing fährt, was eindeutig falsch war, da sie nur zwischen Heiligenstadt und Hietzing fuhr.

Dadurch hatte meine Freundin heute früh mehr Stress als sie wollte.

Über die Open-Data-Schnittstelle wurde die Störung "bedauerlicherweise" nicht veröffentlicht. Dass es beim Erstellen der Durchsagen immer wieder zu Fehlern kommt, ist eine Folge der logisch richtigen, aber unverständlichen Information, die die Störungsdatenbank bei Kurzführungen ausspuckt ("kein Betrieb zwischen Hietzing und Hietzing") – datenbanklogisch völlig korrekt, weil die letzte linienmäßig angefahrene Haltestelle Hietzing ist und nach der Kurzführung auch die erste bediente Haltestelle wieder Hietzing heißt, aber eben nicht human readable.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
« Antwort #96 am: 19. Januar 2016, 18:42:33 »
Lange Störungen durch schadhafte Züge. Beim E2 4066 und 4068 erklärbar, aber beim E1 4513? Gab es wieder einen Motorschaden oder ging die Dachsicherung?

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #97 am: 20. Januar 2016, 09:53:13 »
Lange Störungen durch schadhafte Züge. Beim E2 4066 und 4068 erklärbar, aber beim E1 4513? Gab es wieder einen Motorschaden oder ging die Dachsicherung?

Leider leider immer mehr junge* Fahrer die kaum bis gar nicht zum Fahren und Lernen an diesem Gerät kommen.
Ich mache ihnen somit auch nicht wirklich den Vorwurf, sie haben mit Pech in 18 Fahrtagen 3-5h mit diesem Fahrzeug fahren können und was soll man da lernen?
Fehler/Störungen treten meist erst dann auf, wenn kein Lehrfahrer mehr daneben sitzt und auch in der Fahrerfach selbst, wird der E1 mehr oder weniger nur mehr "stiefkindmäßig" abgehandelt bzw. es kommt darauf an, wie sehr der Instruktor diese Type mag oder eben nicht.

*Dienstzugehörigkeit
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #98 am: 20. Januar 2016, 13:26:00 »
. . . .  bzw. es kommt darauf an, wie sehr der Instruktor diese Type mag oder eben nicht.

Oder wie viel Erfahrung mit den E1 und ihren Spezialitäten er selber hat! Ist halt heute leider so, dass viele kaum Gelegenheit hatten, aktiv viel Erfahrung mit dem E1 zu sammeln.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

B1.702

• Gast
« Antwort #99 am: 20. Januar 2016, 14:52:41 »

Naja, E1 können schon ganz schön "spinnen". Ich habe mal den Fall erlebt, dass plötzlich mit Löschen der Türfreigabe nach Haltestellenabfertigung das Notsignal kam und nicht mehr wegging. Abhilfe war, den gesamten Zug (Trieb- und Beiwagen) abrüsten und wieder aufrüsten. Aber ein junger Fahrer steht da sicher an.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #100 am: 20. Januar 2016, 15:37:51 »
Aber ein junger Fahrer steht da sicher an.

Klar, weil der keine Ahnung hat, was ein Relais ist, wie es funktioniert und dass es daher auch einmal unter ungünstigen Umständen pickenbleiben kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

• Gast
« Antwort #101 am: 20. Januar 2016, 16:53:45 »
Zitat
und auch in der Fahrerfach selbst, wird der E1 mehr oder weniger nur mehr "stiefkindmäßig" abgehandelt bzw. es kommt darauf an, wie sehr der Instruktor diese Type mag oder eben nicht.

Das kann ich so nicht ganz unterschreiben, vorgesehen sind 5 Fehlersuchtage auf allen Typen, wobei der E1 Vorrangig behandelt wird, allerdings ist, seit das Fehlersuchen nicht mehr geprüft wird, dass Interesse der Schüler nur mehr sehr eingeschränkt.
Andererseits ist dem Unternehmen ja der Kundendienst immer wichtiger und die technische Ausbildung fast egal, neuerdings gibt es ja auch keine "Türstörung" mehr, sondern einen "Türausfall", damit die armen Fahrer keine Angst vor dem bösen Begriff "Störung" haben! :fp:

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #102 am: 20. Januar 2016, 22:24:43 »
Allerdings sind die konstruierten Fehler mit denen man konfrontiert wird etwas weltfremd und praxisfern. Zu 90 Prozent stimmen sie nicht mit dem "vollen Leben" überein. Aber mit Kenntnis der Fahrzeugeinrichtungen und -funktionen, etwas kritischem Sachverstand und ausreichen E1-Erfahrung lässt sich das meiste (relativ locker) beherrschen. Aber genau an diesen Dingen mangelt es notgedrungen der heutigen Generation im Fahr-, aber nunmehr auch schon im Fahrlehrdienst!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #103 am: 21. Januar 2016, 08:20:08 »
Zitat
und auch in der Fahrerfach selbst, wird der E1 mehr oder weniger nur mehr "stiefkindmäßig" abgehandelt bzw. es kommt darauf an, wie sehr der Instruktor diese Type mag oder eben nicht.

Das kann ich so nicht ganz unterschreiben, vorgesehen sind 5 Fehlersuchtage auf allen Typen, wobei der E1 Vorrangig behandelt wird, allerdings ist, seit das Fehlersuchen nicht mehr geprüft wird, dass Interesse der Schüler nur mehr sehr eingeschränkt.
Andererseits ist dem Unternehmen ja der Kundendienst immer wichtiger und die technische Ausbildung fast egal, neuerdings gibt es ja auch keine "Türstörung" mehr, sondern einen "Türausfall", damit die armen Fahrer keine Angst vor dem bösen Begriff "Störung" haben! :fp:
Du kannst es mir glauben, es kommt wirklich drauf an, welcher Instruktor die Fahrerfach leitet.
Den vorletzen Schüler den ich hatte, hat der E1 Spaß und er hat ihn so behandelt wie man es sich wünschen will, hingegen der letzte war doch immer wieder sehr unsanft zu dieser Type und das lag allein daran, dass der eine Instruktor viel Wert in die Ausbildung des E1 gesteckt hat und der andere mehr in die DV & SV-Strab.

Klar gibts ein Ausbildungsziel, die werden natürlich von allen Instruktoren auch abgehandelt, bei einigen Instruktoren reicht aber dieses "Basiswissen" nicht aus und sie behandeln ihn noch intensiver bzw. trimmen ihren Wiederholungen genau zum E1.
"Grüß Gott"

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #104 am: 23. Februar 2016, 23:44:35 »
14.53-15.39 4071/31 Floridsdorfer Brücke schadhaft :D, Rüstwagen erforderlich, auch der Einsatzleiter wurde angefordert
Wie ist das mit dem Einsatzleiter zu verstehen?  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.