Autor Thema: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren  (Gelesen 7309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ustrab

  • Gast
Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« am: 17. Januar 2011, 20:55:11 »
Zitat
VERKEHR 17.01.2011
 
  Das Hochwasser in der Wachau in der Vorwoche dürfte jetzt Konsequenzen für den Nahverkehr in der Region haben: Das Land Niederösterreich will die stillgelegte Wachau-Bahn bei Überschwemmungen wieder in Betrieb nehmen. 
     
     
    Busse mussten Verkehr einstellen
Die Bahntrasse wäre auch bei Hochwasser befahrbar. Am vorigen Freitag mussten die Busse der Wachau-Linie den Verkehr vorübergehend einstellen, für die Betroffenen wurden die Taxikosten übernommen. 
     
     
    Zibuschka: "Schaffen Rahmenbedingungen"
Vor etwa einem Monat wurde der Linienverkehr auf der Wachau-Bahn eingestellt, bald könnten hier aber wieder Züge rollen.

Friedrich Zibuschka, Niederösterreichs oberster Verkehrsplaner. "Wir denken daran, die Bahn als Hochwasser-Ersatzverkehrsmittel einzusetzen. Wir sind derzeit dabei, die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen zu schaffen." 
     
     
    Grüne: "ÖVP-Mobilitätskonzept gescheitert"
Das Vorhaben sorgt auch für politische Diskussionen: Für die Grüne Verkehrssprecherin Amrita Enzinger ist das Mobilitätskonzept der Volkspartei für die Wachau gescheitert.

Das aktuelle Beispiel zeige einmal mehr, dass mit Linienbussen der Bahnverkehr nicht ersetzt werden könne. 
     
     
    ÖVP: "Bestes Nutzungskonzept erarbeitet"
Landtagsabgeordneter Josef Edlinger (ÖVP) wies die Kritik zurück. Man habe mit der Wachau-Buslinie in Zusammenarbeit mit der Region das beste Nutzungskonzept für Pendler und Steuerzahler erarbeitet. 
 
orf.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #1 am: 18. Januar 2011, 00:32:19 »
Trotteln...

Hättens die Bahn lieber überhaupt fahren lassen. So wird das jedenfalls mal gar nix.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #2 am: 18. Januar 2011, 07:42:37 »
Zitat
VERKEHR 17.01.2011
 Am vorigen Freitag mussten die Busse der Wachau-Linie den Verkehr vorübergehend einstellen, für die Betroffenen wurden die Taxikosten übernommen. 
 
 

Wenn die Straße wegen Hochwasser zu ist, können klarerweise keine Busse fahren. Aber ein Taxi doch auch nicht, oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 08:58:48 »
Wenn die Straße wegen Hochwasser zu ist, können klarerweise keine Busse fahren. Aber ein Taxi doch auch nicht, oder?
Möglicherweise gibt es durchgehende Routen, die lediglich für Busse zu eng sind. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 13:16:57 »
Zitat
VERKEHR 17.1.2011
 
Das Hochwasser in der Wachau in der Vorwoche dürfte jetzt Konsequenzen für den Nahverkehr in der Region haben: Das Land Niederösterreich will die stillgelegte Wachau-Bahn bei Überschwemmungen wieder in Betrieb nehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet. Wie oft ist Hochwasser? Trasse, Stationsanlagen und Fuhrpark müssten hingegen ja ganzjährig erhalten werden.

Und meine Zweifel werden dadurch genährt, dass der "oberste Verkehrsplaner" der Region Zibuschka heißt. Ein anderer hätte den Bahnbetrieb vermutlich gar nicht erst eingestellt. Zibuschka hingegen ist dafür bekannt, dass er kein besonderer Freund der Bahn ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #5 am: 18. Januar 2011, 13:21:06 »
Zitat
VERKEHR 17.1.2011
 
Das Hochwasser in der Wachau in der Vorwoche dürfte jetzt Konsequenzen für den Nahverkehr in der Region haben: Das Land Niederösterreich will die stillgelegte Wachau-Bahn bei Überschwemmungen wieder in Betrieb nehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet. Wie oft ist Hochwasser? Trasse, Stationsanlagen und Fuhrpark müssten hingegen ja ganzjährig erhalten werden.

Und meine Zweifel werden dadurch genährt, dass der "oberste Verkehrsplaner" der Region Zibuschka heißt. Ein anderer hätte den Bahnbetrieb vermutlich gar nicht erst eingestellt. Zibuschka hingegen ist dafür bekannt, dass er kein besonderer Freund der Bahn ist.
Daß diese Idee absolut jeglichen Schwachsinn toppt, der in Österreich zum Thema öffentlicher Verkehr geäußert wurde, ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen. Zibuschka hat offensichtlich mittlerweile völlig den Draht zur Realität verloren – daß er keinerlei Ahnung von der Materie hat, hat er ja ohnehin schon oft genug bewiesen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #6 am: 18. Januar 2011, 14:14:53 »
Zitat
VERKEHR 17.01.2011
 Am vorigen Freitag mussten die Busse der Wachau-Linie den Verkehr vorübergehend einstellen, für die Betroffenen wurden die Taxikosten übernommen. 
 
 

Wenn die Straße wegen Hochwasser zu ist, können klarerweise keine Busse fahren. Aber ein Taxi doch auch nicht, oder?
Sind durchs Hinterland gefahren (angeblich).
Muss natürlich ein riesiger Umweg gewesen sein, und nicht gerade zeitsparend ::)

Irgendwie müssen sich die Leute in der Region vera....t vorkommen, wenn dann als Ersatz die Bahn herhalten muss, als Busersatzverkehr ::)
pro Tram

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #7 am: 18. Januar 2011, 14:58:05 »
In Sachen Verkehr ist die Kompetenz der ÖVP offenbar grenzenlos (z. B. Gerstl)!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #8 am: 18. Januar 2011, 15:05:42 »
In Sachen Verkehr ist die Kompetenz der ÖVP offenbar grenzenlos (z. B. Gerstl)!
Leider nicht nur Verkehr - siehe Bildung, da ist es genauso schlimm...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #9 am: 18. Januar 2011, 16:15:34 »
Irgendwie müssen sich die Leute in der Region vera....t vorkommen, wenn dann als Ersatz die Bahn herhalten muss, als Busersatzverkehr ::)

Mein VAter hat erzählt, dass das in der Wachau früher GAng und Gäbe gewesen war - verstärkter Bahnverkehr bei Hochwassersperre der B3.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #10 am: 18. Januar 2011, 18:44:13 »
Mein VAter hat erzählt, dass das in der Wachau früher GAng und Gäbe gewesen war - verstärkter Bahnverkehr bei Hochwassersperre der B3.
Verstärkter Bahnverkehr bei Straßensperre ist ja logo. Aber wenn sonst gar kein Zug fährt, wird's ein bissi schwierig die Strecke stante pede betriebsfähig zu bekommen. Ganz abgesehen davon, daß dann auch ziemlich viel Geld in die Erhaltungskosten fließt, damit die Bahn dann zweimal im Jahr fährt.
Was anderes ist es natürlich, wenn die Bahn unterm Jahr sonst auch fährt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #11 am: 18. Januar 2011, 19:45:25 »
Man könnte ja über die SChienen eine Betonplatten-Fahrbahn legen und die Strecke während der überschwemmungsfreien Zeit als Radweg vermarkten. Da wären dann die Wünsche des Pröll sen. und das Mobitlitätserfordernis der Bevölkerung in der restlichen Zeit erfüllt :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #12 am: 18. Januar 2011, 20:03:50 »
Mein VAter hat erzählt, dass das in der Wachau früher GAng und Gäbe gewesen war - verstärkter Bahnverkehr bei Hochwassersperre der B3.
Verstärkter Bahnverkehr bei Straßensperre ist ja logo. Aber wenn sonst gar kein Zug fährt, wird's ein bissi schwierig die Strecke stante pede betriebsfähig zu bekommen. Ganz abgesehen davon, daß dann auch ziemlich viel Geld in die Erhaltungskosten fließt, damit die Bahn dann zweimal im Jahr fährt.
Was anderes ist es natürlich, wenn die Bahn unterm Jahr sonst auch fährt.
Naja, sie wird ja fahren.
Zumindesten von Ostern bis zum 26.Oktober mit 3 Zugpaaren pro Tag
pro Tram

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #13 am: 18. Januar 2011, 20:13:45 »
Aber nicht über die Gesamtstrecke meines Wissens.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bei Hochwasser soll Wachau-Bahn fahren
« Antwort #14 am: 19. Januar 2011, 09:37:56 »
Aber nicht über die Gesamtstrecke meines Wissens.
Leider nur bis Emmersdorf, Fahrplan ist hier zu finden: http://www.noevog.at/donauuferbahn/pdf/Wachaubahn_Fahrplan%202011.pdf
Ich weiß gar nicht, ob der Gleiszustand einen Verkehr bis Sarmingstein zulassen würde. Schade jedenfalls, da die Strecke landschaftlich wunderschön ist.