Musste man damals dann am Westbahnhof und in Hütteldorf bei der S15 wenden?
Die Einstellung dieser Linie zum Westbahnhof war sehr schmerzhaft für mich, als Kind meine Lieblingsspazierfahrten. Warum hat man sie eigentlich eingestellt? Mit Inbetriebnahme des Hbf war so eine Verbindung Stammstrecke Westbahnhof wieder vorgesehen, wurde aber nicht umgesetzt.
Zitat von: Julian94 am Gestern um 11:04:27Die Einstellung dieser Linie zum Westbahnhof war sehr schmerzhaft für mich, als Kind meine Lieblingsspazierfahrten. Warum hat man sie eigentlich eingestellt? Mit Inbetriebnahme des Hbf war so eine Verbindung Stammstrecke Westbahnhof wieder vorgesehen, wurde aber nicht umgesetzt.Weil sie mäßig attraktiv und daher vermutlich wenig frequentiert war.
Zitat von: Braila_E1 am 26. April 2026, 15:58:37Musste man damals dann am Westbahnhof und in Hütteldorf bei der S15 wenden?Ja. Vor der Einführung dieser Linie mit dem Dreieck waren alle 4020er gleich gereiht (ich weiß aber nicht mehr, wo der Triebwagen und wo der Steuerwagen war). Durch dieses Dreieck wurde die Orientierung der Garnituren zwangsweise bunt durcheinandergewürfelt und man konnte erst ab diesem Zeitpunkt Doppelgarnituren mit 6020 an 6020 oder 4020 an 4020 sehen.
Es gab vor ein paar Jahren am Nachmittag noch drei (?) REX Züge die stündlich Westbahnhof - Speising - Stammstrecke - Laa gefahren sind bzw. in der Früh umgekehrt. Wurde anscheinend auch nicht angenommen.
Zitat von: Referat West am Gestern um 13:43:56Es gab vor ein paar Jahren am Nachmittag noch drei (?) REX Züge die stündlich Westbahnhof - Speising - Stammstrecke - Laa gefahren sind bzw. in der Früh umgekehrt. Wurde anscheinend auch nicht angenommen.Die drei REX fahren seit 10.12.2023 von/nach Payerbach-Reichenau was viel mehr Sinn macht sowohl von den Umläufen als auch von der Auslastung her.
Zitat von: Cerberus2 am Gestern um 09:58:07Zitat von: Braila_E1 am 26. April 2026, 15:58:37Musste man damals dann am Westbahnhof und in Hütteldorf bei der S15 wenden?Ja. Vor der Einführung dieser Linie mit dem Dreieck waren alle 4020er gleich gereiht (ich weiß aber nicht mehr, wo der Triebwagen und wo der Steuerwagen war). Durch dieses Dreieck wurde die Orientierung der Garnituren zwangsweise bunt durcheinandergewürfelt und man konnte erst ab diesem Zeitpunkt Doppelgarnituren mit 6020 an 6020 oder 4020 an 4020 sehen.Triebkopf immer nördlich, hatte werkstatttechnische Gründe.Mit dem Westdreieck musste bei Motortausch usw über Süssenbrunn corher gedreieckt werden.
Zitat von: 60er am 24. April 2026, 11:13:29Damals hatten die Türen auch noch keine Lichtschranken. Damit es bei längeren Stationsaufenthalten nicht reinzieht, gab es innen einen Türschließknopf.Das war ein nachträglicher Einbau, wenn ich mich richtig erinnere, erst ab den 90ern.
Damals hatten die Türen auch noch keine Lichtschranken. Damit es bei längeren Stationsaufenthalten nicht reinzieht, gab es innen einen Türschließknopf.