Ich sehe bei dieser Adaptierung zwei Grundprobleme: erstens ist der Tunnel meines Wissens für Vollbahnzüge deutlich zu schmal und zweitens müsste man für Fahrzeuge mit Eisenbahn-Einstiegshöhe (55 cm über SOK) die Bahnsteige wieder absenken, was einerseits einem kompletten Neubau (dem dritten) gleichkommt und andererseits die aus der UStrab bekannten Stufen an den Zugängen wieder notwendig macht. Oder den Neubau der Aufzüge und wo vorhanden Rolltreppen.
Was eventuell ginge (als Lösung für das erste Problem): Fahrzeuge mit kleinerem Lichtraumprofil, die problemlos in den vorhandenen Tunnel passen. Beim Bahnbetrieb tut man sich mit Spalten zwischen Zug und Bahnsteig weit weniger an, das müsste mit schmäleren Fahrzeugen machbar sein. Dann können halt nicht freizügig alle ÖBB-Fahrzeuge in den Tunnel, sondern nur neu gekaufte Schnellbahn-Lightrailzüge.