Autor Thema: Das kostet U-Bahn-Fahren im Ländervergleich  (Gelesen 4622 mal)

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95B

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13er

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Re: Das kostet U-Bahn-Fahren im Ländervergleich
« Antwort #1 am: 22. Mai 2015, 11:32:27 »
Und ich dachte, wir haben die billigsten Fahrscheine weltweit?! Die Partei lügt?! Jetzt werde ich alles in Frage stellen! :D

Hier noch ein paar Daten aus den USA:

* Los Angeles Metro Einzelticket: $1.75
* San Francisco Muni Einzelticket: $2.25 (btw 90 Minuten gültig)

Und aus Italien noch Mailand: 1,50 € (90 Min)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: Das kostet U-Bahn-Fahren im Ländervergleich
« Antwort #2 am: 22. Mai 2015, 11:46:36 »
Und ich dachte, wir haben die billigsten Fahrscheine weltweit?!

Aber nein, wir haben lediglich das weltbeste Tarifsystem mit der weltweit unflexibelsten seit Jahrtausenden auf der ganzen Welt bewährten Wochenkarte, deren Gültigkeit nur am Montag beginnt, weil es immer schon so war.
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Konstal 105Na

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Re: Das kostet U-Bahn-Fahren im Ländervergleich
« Antwort #3 am: 22. Mai 2015, 11:48:45 »
Warschau: 1,08 Euro (gültig 75 Minuten in Zone 1), bzw. 0,83 Euro (gültig 20 Minuten in beiden Zonen).

Prag: 1,17 Euro (gültig 90 Minuten), bzw. 0,88 Euro (gültig 30 Minuten)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

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Re: Das kostet U-Bahn-Fahren im Ländervergleich
« Antwort #4 am: 22. Mai 2015, 12:46:53 »
Wie "aktuelle" ist diese Übersicht?
Denn auf der BVG*-Seite kostet die Einzelfahrt 2,70€ und gilt für 120min.
Zitat
Einzelfahrschein
Einzelfahrscheine berechtigten zu einer Fahrt in Richtung auf das Fahrziel. Ab Kauf  bzw. Entwertung sind Sie maximal 120 Minuten gültig. Innerhalb dieser Zeit können Sie beliebig oft umsteigen oder Ihre Fahrt unterbrechen.
Die 2,70€ gilt für die AB-Zone für BC werden 3,-€ und für ABC 3,30€ fällig.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

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Re: Das kostet U-Bahn-Fahren im Ländervergleich
« Antwort #5 am: 22. Mai 2015, 13:07:13 »
Budapest: 1.14 € (Einzelfahrschein ohne Umsteigen)

hema

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Re: Das kostet U-Bahn-Fahren im Ländervergleich
« Antwort #6 am: 22. Mai 2015, 13:15:37 »
Man sollte überall dazuschreiben, was eine Fahrt wirklich kosten würde, also auch anführen, wie hoch sie subventioniert ist! Das gilt für das ganze Verkehrswesen, jeder sollte wissen, was seine Reise tatsächlich kostet, bzw. ihn kosten würde, müsste er gemäß echt wirtschaftlicher Berechnungsweise blechen. Eine interessante Angabe wäre auch der "Ökologische Fußabdruck", den ein spezifisches Reiseverhalten liefert!

Kaum wo ist die tatsächliche Kostensituation so gekonnt im Nebel verborgen, wie im Verkehrswesen, klammert man mal die verschlungenen und dunklen Pfade der Parteienfinanzierung aus!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

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Re: Das kostet U-Bahn-Fahren im Ländervergleich
« Antwort #7 am: 22. Mai 2015, 18:41:28 »
Man sollte überall dazuschreiben, was eine Fahrt wirklich kosten würde, ...
Ich denke nur, dass diese Daten extrem schwierig bis unmöglich zu erheben sind, zumindest zuverlässige Werte.

Allerdings wäre es, wenn man eine Datengrundlage schaffen würde, durchaus machbar:
- Start- und Zielort eingeben
- Preis pro Platzkilometer linien- und uhrzeitabhängig (anhand durchschnittlicher Auslastung, usw.)
- Infrastruktur- und Fahrzeugkkosten (Beschaffung/Errichtung sowie Wartung und Abschreibung) einrechnen...
- Man bekommt einen Fahrpreis.

Solche Details liegen den Wiener Linien ja nicht einmal betriebsintern vor! Und wahrscheinlich auch kaum einem anderen Betrieb weltweit.

hema

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Re: Das kostet U-Bahn-Fahren im Ländervergleich
« Antwort #8 am: 22. Mai 2015, 19:29:21 »

Solche Details liegen den Wiener Linien ja nicht einmal betriebsintern vor!
Das ist halt der große Vorteil, wenn einem notfalls oder üblicherweise eh alles die Jetti-Tante der Steuerzahler blecht!   ^-^
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

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Re: Das kostet U-Bahn-Fahren im Ländervergleich
« Antwort #9 am: 22. Mai 2015, 21:27:51 »
Irgendwann Anfang der Neunziger habe ich von 90 ATS/Fahrgastfahrt gelesen. Wie es zu dieser Berechnung kam, weiß ich nicht.
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