Und m.E. ohne Anpassungen eine grauenhafte Variante, von der über Schwechat/Oberlaa einmal abgesehen. Jedenfalls sollte man damit starten und sie dann in 4 Bereichen umbauen:
1. Norden: Die Strecke von Oberdöbling bis Handelskai gehört anders gelegt, etwas weiter nördlich, über Hohe Warte, Heiligenstadt U4 tief von West nach Ost, über den Friedrich-Engels-Platz und beim Handelskai dann wieder auftauchen.
2. Osten: Für den Abschnitt zwischen Donaustadtbrücke und Haidestraße wird man sich etwas Besseres einfallen lassen müssen als die bestehende Rampe.
3. Süden: Zwischen Simmering U3 und Meidling U6 tief über Bitterlichstraße, Verteilerkreis U1, Raxstraße, Wienerberg U2 und Unter-Meidlinger-Straße, dadurch neuer Tiefbahnhof in Meidling.
4. Westen: Von Meidling unter der Hohenbergstraße/Gloriette durch, weiter in nördlicher Richtung über Hietzing U4, Penzing und Breitensee letztlich auf die bestehende Strecke der S45.
Bei den Vorschlägen denke ich, dass die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Die Hohe Warte ist eher dünn besiedelt, entlang der Wienerbergtangente reicht die Umstellung auf Straßenbahnen völlig aus, und die Unterfahrung der Gloriette hätte einen eher überschaubaren Nutzen gegenüber der Führung über Speising und Penzing.
Abgesehen von den Kosten auch technisch teilweise illusorisch: Wenn man sich z.B. die Neigung zwischen der (nicht wieder errichteten) Station Unter Döbling und Heiligenstadt anschaut, müsste eine Station unter der Hohen Warte in Bergwerks-Tiefe liegen, damit sich eine Station Heiligenstadt "tief" überhaupt ausgeht.
Auch beim Verteilerkreis müsste man unter der ohnehin schon sehr tief liegenden U1 durch.
2016 gab es übrigens eine recht interessante Studie der AK zum S-Bahn Ausbau.
Auch eine "Wünsch dir was"-Studie, vor allem wenn ich mir die Stationsabstände anschaue. Schneller würde die S-Bahn dadurch sicher nicht. Man sollte sich endlich mit dem Gedanken anfreunden, dass die übergeordneten Verkehrsmittel S- und U-Bahn nicht für die Feinverteilung an der Oberfläche zuständig sind.
(Lustig auch der Wunsch nach Wiedereinrichtung einiger aus gutem Grund und mit Erfolg für die Fahrzeit aufgelassenen Haltestellen. Ins Auge gestochen sind mir Strandbäder und Kahlenbergerdorf.)