Autor Thema: Schrottreife E1?  (Gelesen 21162 mal)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: Schrottreife E1?
« Antwort #15 am: 02. Juni 2015, 12:22:05 »
Vor dem Chopperumbau habe ich es auch bei den E2 am 40er und 41er immer wieder erlebt, dass beim Anfahren der Überstromschalter geflogen ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #16 am: 02. Juni 2015, 13:37:17 »
Das gibt es beim E2 immer noch. Sind aber seltene Ereignisse.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #17 am: 20. September 2015, 16:32:55 »
Und dass die E1 die meisten Störungen haben, halte ich für ein Gerücht. Was hingegen stimmt, ist, dass sehr viele Wagenbeweger durch die "Spezialitäten" der E1 überfordert sind, also mit den Wagen nicht (richtig) umgehen können!  :-[

100%  Richtig.

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2015, 07:28:07 »
Heute wurde gegen 6:30 auf der Linie 25 der E1 4780 in der Erzherzog-Karl-Straße schadhaft. Betriebes Unterbrechung zwischen Kagran und Aspern bis 7:10h.
Gut gewartetes Fahrzeug?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2015, 09:23:43 »
Heute wurde gegen 6:30 auf der Linie 25 der E1 4780 in der Erzherzog-Karl-Straße schadhaft. Betriebes Unterbrechung zwischen Kagran und Aspern bis 7:10h.
Gut gewartetes Fahrzeug?

Oder schlecht gewarteter Fahrzeugbeweger. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2015, 12:12:24 »
Eine Kombination aus beidem, denn dass es die Dachsicherung geschossen hat, waage ich aber doch stark zu bezweifeln. 8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2015, 13:38:31 »
Eine Kombination aus beidem, denn dass es die Dachsicherung geschossen hat, waage ich aber doch stark zu bezweifeln. 8)

Die Dachsicherung zu schießen schafft kein Wagenbeweger durch Unfähigkeit (auch wenn manche das versuchen jemanden einzureden), durch Falschbedienung fällt immer zuerst der Automat (ist ja auch sein Sinn), die Dachsicherung zertört z.B. ein kaputter Motor.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Hubi

• Gast
« Antwort #22 am: 04. Dezember 2015, 17:00:23 »
Zitat
Die Dachsicherung zu schießen schafft kein Wagenbeweger durch Unfähigkeit (auch wenn manche das versuchen jemanden einzureden), durch Falschbedienung fällt immer zuerst der Automat (ist ja auch sein Sinn), die Dachsicherung zertört z.B. ein kaputter Motor.

Naja, ich erinnere mich da an meine Fahrerfach, Instruktor schaltet auf der letzter Fahrstufe den Notschalter auf Störbetrieb, ich schalte natürlich (keine Reaktion des Fahrschalters) in die Notbremsraste und Bumm, es Knallt fürchterlich, Funken rieseln aus dem Überstromschalter...........und der Rüstwagen hatte eine Arbeit! >:D

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #23 am: 04. Dezember 2015, 19:03:29 »

mfG
Luki
Und selbst da nicht unbedingt...
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Inventar

• Fahrer
« Antwort #24 am: 05. Dezember 2015, 15:24:59 »
Eine Dachsicherung kann sich schneller verabschieden als man denkt. Mir selbst passiert. Vor dem Streckentrenner auf 0 und wie ich dann wieder auf Fahrstufen gegangen bin war nix mehr. Und es hat nicht mal einen Knall gemacht. Die hat sich ganz still verabschiedet.

Also nicht immer sind die Wagenbeweger schuld. Sie wissen aber oft nicht was der Zug jetzt hat wenn er nicht mehr will.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2015, 13:07:17 »
Das Fragezeichen im Titel dieses Threads ist eigentlich überflüssig ....
Einige wenige Lohner E1 haben um 2003 noch Hauptuntersuchungen inkl. Neulack und vollwertiger Fahrwerksrevision bekommen, alle anderen E1 werden in den letzten 15 Jahren nur mehr mit minimalen Wartungsarbeiten irgendwie am Laufen gehalten. Wie ein vollwertig überholter E1 aussehen sollte? Ganz einfach VRT E1 4867 bei Gelegenheit näher anschauen und mit den im Planverkehr eingesetzten E1 vergleichen.

nord22

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #26 am: 06. Dezember 2015, 19:02:16 »
Einige wenige Lohner E1 haben um 2003 noch Hauptuntersuchungen inkl. Neulack und vollwertiger Fahrwerksrevision bekommen, alle anderen E1 werden in den letzten 15 Jahren nur mehr mit minimalen Wartungsarbeiten irgendwie am Laufen gehalten.
Da kommt mir die naive Frage ist den Kopf, wie so eine Bandbreite bei einer Hauptuntersuchung möglich ist? Neulack ist eine Geldfrage, no na, aber alles andere wäre doch dennoch Pflicht und nicht die Kür?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2015, 11:43:03 »
Nach diversen OT Beiträgen wieder etwas Aktuelles:
E1 4821 ist fensterseitig im Bereich der heckseitigen Rundung bei der unteren Zierleiste auf einer Länge von ca. 40 cm total durchgerostet > Frischluftzufuhr in den Fahrgastraum auch bei geschlossenen Fenstern ...

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2015, 12:12:10 »
Frischluftzufuhr in den Fahrgastraum auch bei geschlossenen Fenstern ...

Nicht wirklich, da die Fußbodenhöhe doch einiges oberhalb der unteren Zierleiste liegt. ;) Das schmälert aber nicht den besorgniserregenden Zustand ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #29 am: 07. Dezember 2015, 12:29:18 »
Frischluftzufuhr in den Fahrgastraum auch bei geschlossenen Fenstern ...

Nicht wirklich, da die Fußbodenhöhe doch einiges oberhalb der unteren Zierleiste liegt. ;) Das schmälert aber nicht den besorgniserregenden Zustand ...
Beim Auto hat man sich früher ein ausreichend großes Werbepickerl besorgt und die Sache war gegessen. Ich hoffe nicht, dass das der Grund für die Totalwerbung auf manchen Fahrzeugen ist/war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.