Autor Thema: Schrottreife E1?  (Gelesen 21171 mal)

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
Schrottreife E1?
« am: 31. Mai 2015, 17:58:20 »
Vorgestern, also am Freitag, dem 29. fuhr ich mit einem 31er. Zwischen Friedrich.Engels- und Höchstdädt-Platz klingelt der Fahrerplatz auf einmal wie wild. Der Fahrer bleibt stehen, verlässt halb den Platz, setzt sich wieder hin, quittiert die Störmeldung (wie immer er das auch gemacht hatte) und fährt weiter. Als ich aussteige, frage ich hin, was los wäre. Er sagt sinngemäß, dass die E1 auf den Schrott gehörten, es gäbe nur noch Störungen.

Eure Kommentare? Hat er recht? Werden die E1 nicht mehr gewartet oder repariert, oder was ist da los?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Schrottreife E1?
« Antwort #1 am: 31. Mai 2015, 18:07:51 »
Dazu sage ich 2 Sachen

Erstens würde ich sagen, dass dies ein Kommentar war - frei nach dem Motto, das geht dich nichts an - und zweitens gibt es  irgendwann bei jedem Fahrzeug den Punkt, wo du bei noch so gründlicher Wartung der Punkt kommt, wo es einfach günstiger ist, das Fahrzeug gegen ein neues auszutauschen, weil eben Lager und Bolzen ausgeschlagen sind.

und so sehr einige User hier den E1 noch 100 Jahre im Fahrgastbetrieb haben wollen, der E1 war ein hochmodernes Fahrzeug, wie es gekommen ist, nur heute ist er von der Technik und vom Sitzkomfort für den Fahrer einfach nur mehr Schrott.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #2 am: 31. Mai 2015, 18:58:59 »
und so sehr einige User hier den E1 noch 100 Jahre im Fahrgastbetrieb haben wollen, der E1 war ein hochmodernes Fahrzeug, wie es gekommen ist, nur heute ist er von der Technik und vom Sitzkomfort für den Fahrer einfach nur mehr Schrott.

Natürlich ist der E1 heute hoffnungslos veraltet, aber die Technik muss ich doch ein wenig in Schutz nehmen. Immerhin stehen die E1 trotz de facto eingestellter Wartung tagtäglich im Verkehr und sind kaum unterzukriegen (und wenn doch, bekommt man den Wagen im Allgemeinen immer noch ohne Rüstwagen vom Fleck).

Die meisten als schadhaft gemeldeten Züge entstehen übrigens entweder durch softwarebedingte Störungen oder als Resultat des Umstands, dass in der Fahrerfachschule das Fehlersuchen nicht mehr gelehrt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

• RBL-Disponent
« Antwort #3 am: 31. Mai 2015, 19:20:25 »
Die E1 waren und sind bei guter Wartung gute Züge!   ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Hubi

• Gast
« Antwort #4 am: 31. Mai 2015, 19:59:10 »
Zitat
Die meisten als schadhaft gemeldeten Züge entstehen übrigens entweder durch softwarebedingte Störungen oder als Resultat des Umstands, dass in der Fahrerfachschule das Fehlersuchen nicht mehr gelehrt wird.

Aha, das wär mir neu! Es werden immer noch 5 Tage der FF-Schule NUR für das Fehlersuchen am E1 verwendet!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: 31. Mai 2015, 20:19:47 »
Der ganze Vorfall klingt irgendwie nach aufgerissener Türe!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 31. Mai 2015, 21:44:45 »
Der ganze Vorfall klingt irgendwie nach aufgerissener Türe!
War auch mein erster Gedanke und das halb aufstehen deshalb, weil durchs aufreißen der Tür, der Überstromschalter ausgelöst hat. Möglich wäre aber auch die Abrissleitung, was ebenfalls das Klingeln und die Auslösung des Überstromschalters zur Folge hätte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: 31. Mai 2015, 23:21:32 »
In  beiden Fällen (Türe oder Abrissleitung) hätte er doch müssen nach hinten gehen.
Früher (noch mit dem 75 cm-Joystick) kam es immer wieder vor, dass der Überstromschalter auslöste, wenn es der Fahrer zu rasant anging. Kommt das heute auch noch vor? Da ist er dann halb aufgestanden, hat nach oben gegriffen und den Überstromschalter wieder eingelegt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #8 am: 31. Mai 2015, 23:41:03 »
In  beiden Fällen (Türe oder Abrissleitung) hätte er doch müssen nach hinten gehen.

Wenn es nur ein kurzes Ansprechen der Türkontrolle (Fühlerkante) oder Abrissleitung ist, dann nicht.

Früher (noch mit dem 75 cm-Joystick) kam es immer wieder vor, dass der Überstromschalter auslöste, wenn es der Fahrer zu rasant anging. Kommt das heute auch noch vor? Da ist er dann halb aufgestanden, hat nach oben gegriffen und den Überstromschalter wieder eingelegt.

Das geht mit der Geamatic natürlich auch – vor allem, wenn der Sollwertgeber gleich ganz nach vorn gedrückt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 01. Juni 2015, 00:02:23 »
Am Referat Nord werden für Wartung und Reparatur der E1 und c4 noch immer sehr viele Werkstattstunden aufgewendet; z.B. Drehgestelltausch, Beheben von Türstörungen, Fahrschalterrevisionen, etc. Die E1 + c4 sind am Referat Nord unentbehrlich, weil es einen Mangel an langen ULF gibt, welcher durch den unfallbedingten Ausfall von B 665, 692 und 696 noch verschärft wird.
@ 95B: bei richtig eingestellter Motorstrombegrenzung kommt es beim E1 Geamatic nicht zum Auslösen des Überstromschalters, falls der Steuerhebel schnell in die letzte Fahrraste gedrückt wird.

nord22

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 01. Juni 2015, 01:33:18 »

@ 95B: bei richtig eingestellter Motorstrombegrenzung kommt es beim E1 Geamatic nicht zum Auslösen des Überstromschalters, falls der Steuerhebel schnell in die letzte Fahrraste gedrückt wird.

Beim E1 gibt es doch keine Motorstrombegrenzung, sieht man vom Überstromschalter ab, der bei einem gewissen Ampère-Wert auslöst. Ist der sehr restriktiv eingestellt, eben früher und rascher. Allerdings schaltet die Intermass-Steuerung nicht so schnell rauf (zumindest sollte sie nicht), dass die durch den Überstromschalter ermöglichte Grenze erreicht wird. Ist alles korrekt eingestellt und abgestimmt, löst der Überstromschalter praktisch nie aus, sieht man von diversen Ursachen ab, die ihn per Batterie-Fernauslösung zum Abschalten bringen. Einzig bei zu geringer Fahrdrahtspannung und dabei einer schweren und raschen Anfahrt kann er mit lautem Schnalzen auslösen, natürlich auch bei gewissen technischen Störungen, z.B. Motorschaden.

Und dass die E1 die meisten Störungen haben, halte ich für ein Gerücht. Was hingegen stimmt, ist, dass sehr viele Wagenbeweger durch die "Spezialitäten" der E1 überfordert sind, also mit den Wagen nicht (richtig) umgehen können!  :-[

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #11 am: 01. Juni 2015, 06:42:39 »
Aufgerissene Türe mitten unter der Fahrt? Das hätte ich eher erwartet, wenn ein Mitfahrer (sowas nenn' ich nicht einen Fahrgast) noch sein Einsteigen erzwingt, und dafür müsst' der Zug stehen.

Ich hab' selbst nicht nach hinten geschaut, ich hab' dem Fahrer halt geglaubt. wArum auch nicht. Sein Grant war entweder echt oder sehr gut gespielt :)

Editgrund: Fehlerchen ausgebessert.
Oh 8er, mein 8er!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #12 am: 01. Juni 2015, 16:02:32 »
Es ist meist auch keine echt aufgerissene Türe, sondern nur eine "spinnerte" Türüberwachung. Seit der Umrüstung auf elektrische Türfühlerkanten kommt das immer wieder vor. Auch wenn ein experimentierfreudiger Fahrgast von innen gegen die schwarzen Fühlerkantenleisten (der geschlossenen Tür!) drückt, kann das unter Umständen für ein Notsignal am Fahrerplatz reichen.

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #13 am: 01. Juni 2015, 17:14:20 »
Aha.
Danke für die Info.
Oh 8er, mein 8er!

Schienenbremse

• Administrator
  • Zugführer
    • Tramwayforum
« Antwort #14 am: 01. Juni 2015, 19:47:51 »
Drei Postings gelöscht! Schienenfreak, auch für dich gilt: Sachlich bleiben!