Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 413201 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #45 am: 02. Juni 2015, 17:23:39 »
Ich habe mich auch königlich amüsiert bei dem Radiointerview. Da waren einige schw.... Argumente dabei.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #46 am: 02. Juni 2015, 17:35:43 »
Ich freue mich ja auch auf technische Innovationen und ich finde eine automatische U-Bahn technisch aufregend und persönlich finde es ich es cool, ganz vorne mitzufahren und dort hinauszuschauen.

 :P
Die neuen Garnituren werden auch auf den anderen Linien eingesetz - aber mit Fahrer, also Fahrerkabine und Rollo oder undurchsichtige Türen/Wände.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #47 am: 02. Juni 2015, 17:42:48 »
Ich freue mich ja auch auf technische Innovationen und ich finde eine automatische U-Bahn technisch aufregend und persönlich finde es ich es cool, ganz vorne mitzufahren und dort hinauszuschauen.

 :P
Die neuen Garnituren werden auch auf den anderen Linien eingesetz - aber mit Fahrer, also Fahrerkabine und Rollo oder undurchsichtige Türen/Wände.

Weist du etwas, was die WL nicht wissen. Meines Wissen macht mal jetzt erst einmal die Stufe 1 der Ausschreibung. Wie die Fahrzeuge dann wirklich ausschauen, da müsstest du ein Hellseher sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #48 am: 02. Juni 2015, 17:47:06 »
Weist du etwas, was die WL nicht wissen. Meines Wissen macht mal jetzt erst einmal die Stufe 1 der Ausschreibung. Wie die Fahrzeuge dann wirklich ausschauen, da müsstest du ein Hellseher sein.
Haben die WL heute aber schon so bekanntgegeben. Daran habe ich nicht gedacht. Das heißt, wir bekommen dann zwar eine fahrerlose U-Bahn, aber können trotzdem nicht ganz vorne rausschauen. Echt super.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #49 am: 02. Juni 2015, 17:57:07 »
Weist du etwas, was die WL nicht wissen. Meines Wissen macht mal jetzt erst einmal die Stufe 1 der Ausschreibung. Wie die Fahrzeuge dann wirklich ausschauen, da müsstest du ein Hellseher sein.
Haben die WL heute aber schon so bekanntgegeben. Daran habe ich nicht gedacht. Das heißt, wir bekommen dann zwar eine fahrerlose U-Bahn, aber können trotzdem nicht ganz vorne rausschauen. Echt super.

Also ich habe mir den Artikel jetzt durchgelesen. ich lese jedoch NICHTS, dass es zu undurchsichtigen Fahrerkabinen kommt.

Ihr werdet höchstwahrscheinlich Recht haben, aber es gibt noch eine Restchance, dass man vorne und hinten rausschauen kann. Und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #50 am: 02. Juni 2015, 18:04:35 »
Also ich habe mir den Artikel jetzt durchgelesen. ich lese jedoch NICHTS, dass es zu undurchsichtigen Fahrerkabinen kommt.
Theoretisch könnte es so ähnlich aussehen wie in Hamburg. Werd ma mal schauen, ob Siemens diesen Auftrag auch noch verliert nach dem Ulf...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #51 am: 02. Juni 2015, 18:22:31 »
:P
Die neuen Garnituren werden auch auf den anderen Linien eingesetz - aber mit Fahrer, also Fahrerkabine und Rollo oder undurchsichtige Türen/Wände.

Weist du etwas, was die WL nicht wissen. Meines Wissen macht mal jetzt erst einmal die Stufe 1 der Ausschreibung. Wie die Fahrzeuge dann wirklich ausschauen, da müsstest du ein Hellseher sein.
War eine Übertreibung mit Seitenhieb auf das übliche Verhalten der Gewerkschaft (des geht jo ned, dass de Leit unsere Foara bei da Hackn zuaschaun"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #52 am: 02. Juni 2015, 20:06:02 »
Nüchtern betrachtet wird die U5, welche bei der Eröffnung aufgrund ihrer sehr kurzen Streckenlänge eine bescheidene Fahrgastfrequenz aufweisen wird, aufgrund ihrer geringen Bedeutung im U Bahnnetz zur Versuchslinie für den fahrerlosen Betrieb. Beim Ausfall der U5 können die Fahrgäste auf die Straßenbahnlinien am Ring ausweichen.
Die Mehrkosten dieses Experiments wären meiner Meinung nach besser in der Sanierung und dem Ausbau des Wiener  Straßenbahnnetzes investiert.

nord22

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #53 am: 02. Juni 2015, 20:42:33 »
In der ersten Zeit sicher, wo alles noch öffentlichkeitswirksam ist. Und dann werden sie eingespart. Wie viel Polizei fährt heute noch in der Nacht-U-Bahn mit und wie viel war es am Anfang?
Der Sinn einer vollautomatischen U-Bahn KANN ja wohl nur sein das Personal einzusparen, ansonsten brauch man die Automatik ja nicht. Und wenn man die Personalkosten tatsächlich signifikant drücken kann, dann ist es im Endeffekt auch günstiger. Personal ist betriebswirtschaftlich – auch wenn's einigen nicht paßt – in allen Jobs, wo man nicht denken muß, der größte Kostenverursacher.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #54 am: 02. Juni 2015, 20:45:39 »
Diese U5 wird halt das Nieschendasein der alten U2 übernehmen (noch schlimmer wahrscheinlich, weil das Schottentor nicht angefahren wird). Das war natürlich völliger Schwachsinn, nicht gleich zum AKH zu bauen. Naja, so bekommen die Ringlinien einen Haufen mehr Fahrgäste – vielleicht überlegt man sich dann ja endlich was wegen der 71er-Durchbindung oder einer weiteren Linie.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #55 am: 02. Juni 2015, 21:30:17 »
Der Sinn einer vollautomatischen U-Bahn KANN ja wohl nur sein das Personal einzusparen, ansonsten brauch man die Automatik ja nicht.
Der zweite wichtige Punkt ist aber auch der schnellere Betriebsablauf. Ja, natürlich, ist Personaleinsparung der andere - aber du siehst eh, dass sie es nicht zugeben, sondern sich in allen möglichen Ausreden wälzen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #56 am: 02. Juni 2015, 21:38:41 »
Beim Ausfall der U5 können die Fahrgäste auf die Straßenbahnlinien am Ring ausweichen.
Die Fahrgäste werden sowieso auf die Ringlinien ausweichen, wenn die U2 (jahrelang?) wegen des Umbaus der restlichen Stationen und des Neubaus der Station am Frankhplatz beim Schottentor endet. Mehr ist sich halt nicht mit dem Budget dieser Ausbaustufe ausgegangen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #57 am: 02. Juni 2015, 21:49:49 »
Weist du etwas, was die WL nicht wissen. Meines Wissen macht mal jetzt erst einmal die Stufe 1 der Ausschreibung. Wie die Fahrzeuge dann wirklich ausschauen, da müsstest du ein Hellseher sein.
Haben die WL heute aber schon so bekanntgegeben. Daran habe ich nicht gedacht. Das heißt, wir bekommen dann zwar eine fahrerlose U-Bahn, aber können trotzdem nicht ganz vorne rausschauen. Echt super.
Die Züge müssen ja im Netz fahrbar sein, wie sollen sie sonst auf die Strecke kommen und wieder zurück in Die Abstellhalle/Werkstatt!?



Der zweite wichtige Punkt ist aber auch der schnellere Betriebsablauf.
Daran glaubst du doch nicht wirklich?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #58 am: 02. Juni 2015, 22:01:46 »
Die Züge müssen ja im Netz fahrbar sein, wie sollen sie sonst auf die Strecke kommen und wieder zurück in Die Abstellhalle/Werkstatt!?
Ob man die nicht einfach im Tunnel stehenlässt über Nacht? Und nur in die Werkstatt mit Personal fährt? Sonst müsste ja zu Betriebsschluss ein Fahrer den Zug holen und heimbringen - wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es dann so gemacht wird, aber seltsam wärs schon. Wäre interessant, wie das andere Betriebe machen, wo die Halle nicht unmittelbar an der Strecke liegt.

Karlsplatz - Schottentor sind derzeit 7 Minuten. Die Fahrzeit für die U5 wird dann also bei 5-6 Minuten liegen. Dafür reichen eh ganz wenige Züge (2-3) aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #59 am: 02. Juni 2015, 22:02:08 »
Die Züge müssen ja im Netz fahrbar sein, wie sollen sie sonst auf die Strecke kommen und wieder zurück in Die Abstellhalle/Werkstatt!?
Für so etwas haben die Züge der DLR einen Hilfsfahrschalter, der bei Bedarf vom Personal benutzt wird. Für die Einschub- und Einziehfahrten braucht's keinen voll ausgestatteten Fahrerstand.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.