Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 409945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #960 am: 02. Januar 2019, 18:48:19 »
@4463

Nein, ich fahre die Südbahnstrecke gar nicht selten, derzeit ca einmal die Woche nach Graz, eher außerhalb der Spitzenzeiten.

Ja, bis Wr Neustadt sind die Züge wunderbar frequentiert. Ja, weiter südlich sind sie schlecht ausgelastet, ausgenommen im Wochenendverkehr.

Ich gebe aber zu, dass sich das Richtung Graz langsam etwas bessert, was viel mit dem ständig zunehmenden Autoverkehr in Wien und Graz zu tun hat.

Trotzdem: Kein Vergleich mit der Westbahn (und das bei einer Richtung Westen viel höheren Zugsdichte!)

Und - leider dauert das noch etwas- den Beweis dafür erbringe ich dann, wenn SBT und KAB fertig sind und die Fahrgastzahlen dann genauso explodieren werden, wie sie es auf der Westbahn nach dem Ausbau getan haben.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1070
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #961 am: 02. Januar 2019, 21:32:04 »
Was interessiert mich der MIV am Gürtel. Wenn es sich dort mehr staut, werden à la longue weniger Autos fahren.
Die Straßenbahn ist davon nicht betroffen wenn man sie am eigenen Gleiskörper führt. Und wenn sie oberirdisch liegen, dann fallen alle zeitraubenden Signalanlagen weg.
Das ist wieder einmal eine typische Ansicht von einem MIV-Hasser "Was interessiert mich der MIV". das in dem MIV aber auch eine Buslinie mitfährt, die dann hoffnungslos im Stau steht, das interessiert dich offensichtlich überhaupt nicht. Einzige alternative wäre diesbezüglich, dass man die Verkehrströme austauscht Bim rauf und Auto runter. Wo du das Gled dafür hernehmen willst, würde ich gerne wissen.

Und zur Signalanlage - wenn ich mir da die Führerstandmitfahrt anschaue, dann leuchten mir da etliche Vor- und Hauptsignale entgegen.
Ich fahre auch gerne Auto - ich fahre auch in Wien Auto, vor allem auf Strecken, wo es spürbar schneller ist als der öffentliche Verkehr oder wenn ich z.B. spätabends unterwegs bin. Ich bin aber trotzdem für einen massiven Ausbau und Bevorrangung des öffentlichen Verkehrs, auch wenn das für mich bedeutet, dass ich dann manche bisher zurückgelegte Strecke  oder so manches Ziel nicht mehr oder nur mehr schlechter erreiche.

Für den Bus gibt es dann auch die Straßenbahntrasse, wo er neben dem von den Autofahrern (und sonst niemand) verschuldeten Stau vorbei fahren könnte.

Beim Ausbau und Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs sind wir uns ja alle einig - da gibt es genug potential.

Aber man muß deswegen nicht zwanghaft irgendwelche Straßen rückbauen, nur dem rückbauen wegen. Die Stadt wächst und die Autos werden mehr. Die Kunst der Verkehrsplanung ist es eben, das Interesse ALLER Verkehrsteilnehmer möglichst sinnvoll zu berücksichtigen. Und wenn es schon getrennte Verkehrsbauwerke gibt, die im großen und Ganzen recht gut funktionieren, sollte man es dabei belassen und das Geld sinnvoller investieren.

Gerade der Matzleinsdorfer Platz ist ein Knotenpunkt zahlreicher Hauptverkehrsstraßen (u.a. die Zufahrt zu Südautobahn und zur Südost-Tangente). Da gibt es kaum Möglichkeiten auszuweichen - und es verlagert sich auch nichts. Sieht man ja am Gürtel vor der Tangentenauffahrt - in der HVZ regelmäßig seit Jahrzehnten Stau zurück bis zum Südtiroler Platz...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #962 am: 02. Januar 2019, 21:49:38 »
Und - leider dauert das noch etwas- den Beweis dafür erbringe ich dann, wenn SBT und KAB fertig sind und die Fahrgastzahlen dann genauso explodieren werden, wie sie es auf der Westbahn nach dem Ausbau getan haben.
Dann wird man zwischen Wien und Klagenfurt früher oder später Züge mit deutlich höherer Kapazität benötigen. Im Endeffekt wird die Strecke Wien-Graz-Klagenfurt(-Villach) aufgrund der Reisezeiten eher früher als später von Fahrgästen überrannt werden. Insbesondere wird dann zwischen Graz und Klagenfurt das Tagespendeln plötzlich sehr attraktiv werden.
Bei Einführung einer Karte für alle Öffis in Österreich (ähnlich dem Generalabo in der Schweiz) würde das alles noch verstärkt und wohl die Anschaffung von Doppelstockzügen für die Strecken Wien-Salzburg und Wien-Klagenfurt nötig.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #963 am: 02. Januar 2019, 22:37:01 »
@4463

Sag ich ja doch, die kurze Fahzeit bringt die Fahrgäste;).

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #964 am: 03. Januar 2019, 13:23:31 »
Ist eigentlich bekannt, was mit der U 5 dann mit dem 14A passiert? Wird der brav parallel zur U-Bahn fahren mit kurzen Intervall oder wird einmal eine Buslinie von einer U-Bahn ersetzt?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #965 am: 03. Januar 2019, 13:38:13 »
@4463

Sag ich ja doch, die kurze Fahzeit bringt die Fahrgäste;).
Dem hatte ich auch nicht widersprochen. Ich finde nur, dass die Züge auf der Südbahnstrecke auch heute (sogar unter der Woche) bei weitem nicht so leer sind, wie es laut einer vorangegangenen Antwort den Anschein hatte. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #966 am: 03. Januar 2019, 13:45:51 »
Ist eigentlich bekannt, was mit der U 5 dann mit dem 14A passiert? Wird der brav parallel zur U-Bahn fahren mit kurzen Intervall oder wird einmal eine Buslinie von einer U-Bahn ersetzt?

Es ist angedacht, ihn durch den unterversorgten Teil des 6. zum Westbahnhof zu führen (mE eine Superidee).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #967 am: 03. Januar 2019, 13:52:12 »
Ist eigentlich bekannt, was mit der U 5 dann mit dem 14A passiert? Wird der brav parallel zur U-Bahn fahren mit kurzen Intervall oder wird einmal eine Buslinie von einer U-Bahn ersetzt?

Es ist angedacht, ihn durch den unterversorgten Teil des 6. zum Westbahnhof zu führen (mE eine Superidee).

Ausserdem wäre mir neu, dass die U2 ab Matzleinsdorferplatz in Richtung Simmering abbiegt.

So wie Tramway.at geschrieben hat, es wird überlegt, dass der Bus dann die Gumpendorfer Straße stadtauswärts fährt. denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der bus dann keinen Anschluß mehr an die U4 hat. Aber bis das soweit ist haben wir mindestens noch eine, wenn nicht sogar 2 Gemeinderatswahlen. Und schauen wir mal, was dann die Bezirkskaiser bezüglich ÖV haben wollen oder auch nicht.

Jetzt schon darüber diskudieren ist zwar schön und nett, aber bis es wirklich spruchreif wird, wird die Neugestaltung des Sekundärnetz sicherlich noch 10 mal neu geplant.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #968 am: 03. Januar 2019, 14:21:29 »
Es ist angedacht, ihn durch den unterversorgten Teil des 6. zum Westbahnhof zu führen (mE eine Superidee).

Also quasi eine Reaktivierung des alten 6ers? Das ist wahrlich zu begrüßen, denn so eine Verbindung fehlt dort schon lang.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #969 am: 03. Januar 2019, 15:43:49 »
Ist eigentlich bekannt, was mit der U 5 dann mit dem 14A passiert? Wird der brav parallel zur U-Bahn fahren mit kurzen Intervall oder wird einmal eine Buslinie von einer U-Bahn ersetzt?

Es ist angedacht, ihn durch den unterversorgten Teil des 6. zum Westbahnhof zu führen (mE eine Superidee).

Was passiert dann mit der Strecke durch die Gudrunstraße? Die wird mit der U5 ganz sicher noch stärker ausgelastet werden (siehe Erfahrung mit dem 11A), da ist jetzt schon im 14A teilweise kaum mehr Platz.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 741
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #970 am: 03. Januar 2019, 16:25:12 »
Warum sollte man ihn dort verändern?

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #971 am: 03. Januar 2019, 17:34:50 »
Man könnte ja in der Gudrunstrasse eine Straßenbahnlinie 7 beginnen lassen.
Kretaviertel-Gundrunstrasse-Matzleinsdorferplatz-Reinprechtsdorferstrasse-Grabnerstrasse (zukünftig nur eine Fahrspur Richtung Wienzeile)-
Gumpendorfer Strasse (mit ev. reaktiverten 57er)-Gürtel mit Verzweigung 6 und 18-Endstation Westbahnhof.
Margaretenstrasse-Pilgramgasse-Schönbrunnerstrasse wäre eine Betriebsschleife für Kurzführungen.
HALT-AUS-STOP mit dem Träumen.
Irgendwie ist das alles doch schon mal dagewesen :-)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #972 am: 03. Januar 2019, 19:01:38 »
Man könnte ja in der Gudrunstrasse eine Straßenbahnlinie 7 beginnen lassen.
Kretaviertel-Gundrunstrasse-Matzleinsdorferplatz-Reinprechtsdorferstrasse-Grabnerstrasse (zukünftig nur eine Fahrspur Richtung Wienzeile)-
Gumpendorfer Strasse (mit ev. reaktiverten 57er)-Gürtel mit Verzweigung 6 und 18-Endstation Westbahnhof.
Margaretenstrasse-Pilgramgasse-Schönbrunnerstrasse wäre eine Betriebsschleife für Kurzführungen.
HALT-AUS-STOP mit dem Träumen.
Irgendwie ist das alles doch schon mal dagewesen :-)
Ich denke, eine Neubaustrecke zwischen zwei U4-Stationen vorbeizuführen, ist nicht sinnvoll und auch politisch nicht zu rechtfertigen. Wenn, dann müsste die Linie schon z.B. durch die Margaretenstraße zum Gürtel fahren. (Die B1 geht wahrscheinlich politisch auch nicht so einfach.)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1344
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #973 am: 03. Januar 2019, 19:06:16 »
Was passiert dann mit der Strecke durch die Gudrunstraße? Die wird mit der U2 ganz sicher noch stärker ausgelastet werden (siehe Erfahrung mit dem 11A), da ist jetzt schon im 14A teilweise kaum mehr Platz.
Deshalb wurde der 14A gerade erst auf Gelenkbusse umgestellt, intervalltechnisch gibt es noch Spielraum. Meiner Ansicht nach gehört der 14A ab der Sonnwendgasse sowieso über die Gudrunstraße weitergeführt und eventuell via Absberggasse zum Monte Laa verlängert. Erschließt die östliche Gudrunstraße, schafft neue Direktverbindungen und entlastet den 6er sowie 68A/B.

Interessant wird sein, wie man die Streckenführung im 6. Bezirk ändern will, ohne dass der Anschluss an die U4 und den 13A verloren geht - so das danach noch als notwendig angesehen wird.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #974 am: 03. Januar 2019, 22:24:50 »
Ich denke, eine Neubaustrecke zwischen zwei U4-Stationen vorbeizuführen, ist nicht sinnvoll und auch politisch nicht zu rechtfertigen. Wenn, dann müsste die Linie schon z.B. durch die Margaretenstraße zum Gürtel fahren. (Die B1 geht wahrscheinlich politisch auch nicht so einfach.)

War nicht mal in den 90ern eine U4 Station Reinprechtsdorfer Strasse geplant?