Die U-Bahn-Fanatiker und die Beton-Mafia sind sich wohl schon recht sicher, dass die 2. Baustufe von U2/U5 auch noch dem Steuermichel übergeholfen werden kann.
Naja, ob U-Bahn-Fanatiker, oder nicht ... ich hoffe doch, dass es eines Tages etwas sinnvolleres geben wird, als eine automatisch pendelnde Garnitur vom Frankhplatz zum Karlsplatz.
Ob es sich dabei um eine U5 vom Rennweg bis nach Hernals, eine S7 von Wolfsthal und Flughafen nach Klosterneuburg und eine S40 von St. Pölten und Tulln nach St. Marx und zum Flughafen handelt mit Durchbindung der FJB-REX bis nach St.Marx, oder um ein Revival der Straßenbahn-2er-Linie handelt.
Vor dem Hintergrund, dass die S-Bahn-Variante (mMn die sinnvollste Variante), ebenso wie ein Revival der 2er-Linie mit Einbindung der Linien 37, 38, 40, 41 und 42 beim Arne-Carlsson-Park nahezu total unrealistisch sein dürften erscheint mir eine Verlängerung der U5 doch die sinnvollere Alternative zur komplett verkehrsunwirksamen Stummel-U-Bahn.