Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 88383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #180 am: 21. Juli 2016, 12:43:01 »
Zitat
Und auch wenn der Bereich bei der offenen Türe schon voll ist, drängen viele Fahrgäste trotzdem dort rein, obwohl noch keine Gefahr einer gelöschten Freigabe ist und sie so gefahrlos zur nächsten Türe gehen und diese Öffnen.

Woher sollen sie denn auch wissen, ob sie noch genug Zeit haben zur nächsten Tür zu kommen bevor der Fahrer die Freigabe löscht?!?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #181 am: 26. Juli 2016, 18:31:09 »
Die einzigen unklimatisierten Linien sind O-Wagen & 33er oder? Wie wäre es wenn Sektor West paar A1 an FAV und NORD geben würde?

58er

  • Gast
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #182 am: 26. Juli 2016, 18:33:51 »
Wozu... die mit Klima stehen meistens eh in der Remise herum. Das können sie im Westen auch.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #183 am: 26. Juli 2016, 18:48:20 »
Die einzigen unklimatisierten Linien sind O-Wagen & 33er oder? Wie wäre es wenn Sektor West paar A1 an FAV und NORD geben würde?

Meine Vorschläge wären folgende:

Linie 33: grundsätzlich ist die Linie ja nur eine Verstärkerlinie für 5 und 31. Dass man ihr nicht so große Aufmerksamkeit schenkt, ist verständlich. Ich würde jedoch einfach 2 Kurse (eben A1) von West/OTG stellen lassen (Mo-Fr, wenn die ganze Strecke bedient wird), damit würde man es wohl auch schaffen, dass es keine 33er-E1 mehr gibt. (10 A für 9 Kurse maximal ist ziemlich optimistisch).

Linie O: Hier würde ich ca. 6 A1 (derzeit 65-70) gegen 6 A tauschen (11-16).

Wenn man das so umsetzen würde, wäre mMn ein erster Schritt getan.

LG t12700

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #184 am: 26. Juli 2016, 20:00:11 »
Die einzigen unklimatisierten Linien sind O-Wagen & 33er oder? Wie wäre es wenn Sektor West paar A1 an FAV und NORD geben würde?

Meine Vorschläge wären folgende:

Linie 33: grundsätzlich ist die Linie ja nur eine Verstärkerlinie für 5 und 31. Dass man ihr nicht so große Aufmerksamkeit schenkt, ist verständlich. Ich würde jedoch einfach 2 Kurse (eben A1) von West/OTG stellen lassen (Mo-Fr, wenn die ganze Strecke bedient wird), damit würde man es wohl auch schaffen, dass es keine 33er-E1 mehr gibt. (10 A für 9 Kurse maximal ist ziemlich optimistisch).

Linie O: Hier würde ich ca. 6 A1 (derzeit 65-70) gegen 6 A tauschen (11-16).

Wenn man das so umsetzen würde, wäre mMn ein erster Schritt getan.

LG t12700

Genau zum Bespiel!  :up:

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #185 am: 28. April 2022, 20:13:57 »
Verklärung der Tatsachen! Selbst nach über 150 ausgelieferten Fahrzeugen kam es noch zu Problemen und Nachbesserungen, die zu mehreren Monaten Lieferpause und Rückrufaktionen führte, Stichwort Brandschutz, Stichwort Hydraulik. Und das alles ohne Corona und ohne dass Siemens jemals von einem anderen Konzern geschluckt worden wäre!
Und im Gegensatz zum ULF verfügt der Flexity über funktionierende Klimaanlage und Heizung, die auch wirklich im Fahrgastraum ankommt!

Da muss ich eine Lanze für den ULF brechen. Als die ersten B1 kamen, war es im Sommer durchaus angenehm kühl darin und die Klimaanlage ist dauernd durchgelaufen. Und dann kamen ein paar ganz Gescheite. Die Einen die raunzten, dass es zu kalt sei und die Anderen die unbedingt Enegiesparen müssen, indem die Klimaanlage bei geöffneten Türen abschaltet. Damit wird es im Wagen sehr warm, das die dann durchaus zu schwache Anlage nicht mehr bis zu nächsten Station nachregelt. Es müsste also eine tiefere Temperatur eingestellt werden und vor allem die Anlange bei geöffneten Türen "Volle Pulle" laufen, damit es im Wagen angenehm kühl bleibt. Wie es beim Flexity ist, weiß ich nicht, da ich noch nicht damit mitgefahren bin.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #186 am: 28. April 2022, 20:23:12 »
Verklärung der Tatsachen! Selbst nach über 150 ausgelieferten Fahrzeugen kam es noch zu Problemen und Nachbesserungen, die zu mehreren Monaten Lieferpause und Rückrufaktionen führte, Stichwort Brandschutz, Stichwort Hydraulik. Und das alles ohne Corona und ohne dass Siemens jemals von einem anderen Konzern geschluckt worden wäre!
Und im Gegensatz zum ULF verfügt der Flexity über funktionierende Klimaanlage und Heizung, die auch wirklich im Fahrgastraum ankommt!

Da muss ich eine Lanze für den ULF brechen. Als die ersten B1 kamen, war es im Sommer durchaus angenehm kühl darin und die Klimaanlage ist dauernd durchgelaufen. Und dann kamen ein paar ganz Gescheite. Die Einen die raunzten, dass es zu kalt sei und die Anderen die unbedingt Enegiesparen müssen, indem die Klimaanlage bei geöffneten Türen abschaltet. Damit wird es im Wagen sehr warm, das die dann durchaus zu schwache Anlage nicht mehr bis zu nächsten Station nachregelt. Es müsste also eine tiefere Temperatur eingestellt werden und vor allem die Anlange bei geöffneten Türen "Volle Pulle" laufen, damit es im Wagen angenehm kühl bleibt. Wie es beim Flexity ist, weiß ich nicht, da ich noch nicht damit mitgefahren bin.

Die Klimaanlage fällt einfach ständig aus, die meisten Fahrer schreiben die Störung "Heiz/Lüfz/Klima Mx, My, Mz" gar nicht mehr in den Wagenpass, weil es sowieso nicht gerichtet wird. Zur Ehrenrettung des ULF könnte es natürlich sein, dass die Klimaanlage besser funktionierte als die ULF neu waren u d dass die Klimaanlage der Flexity in 15 Jahren genauso oft defekt sind, das ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nichts als Spekulation. Und die Heizung hat im ULF ohnehin noch nie wirklich funktioniert. Letzteres empfinde ich eigentlich als sehr viel störender, denn heizen muss man doch acht Monate im Jahr, kühlen wenn's hoch hergeht drei Monate.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #187 am: 28. April 2022, 22:45:46 »


Die Klimaanlage fällt einfach ständig aus, die meisten Fahrer schreiben die Störung "Heiz/Lüfz/Klima Mx, My, Mz" gar nicht mehr in den Wagenpass, weil es sowieso nicht gerichtet wird. Zur Ehrenrettung des ULF könnte es natürlich sein, dass die Klimaanlage besser funktionierte als die ULF neu waren u d dass die Klimaanlage der Flexity in 15 Jahren genauso oft defekt sind, das ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nichts als Spekulation. Und die Heizung hat im ULF ohnehin noch nie wirklich funktioniert. Letzteres empfinde ich eigentlich als sehr viel störender, denn heizen muss man doch acht Monate im Jahr, kühlen wenn's hoch hergeht drei Monate.

Natürlich wird die Klimaanlage beim ULF selbstverständlich auch ausfallen. Aber normalerweise läuft sie ja, nur ist die Steuerung so unsinnig eingestellt, dass es keinen Sinn hat. 1. wird die Temperatur zu hoch eingestellt (zu warm). Es muss zwar nicht so kalt wie z.B. im Skytrain in Bangkok sein, aber es sollte schon eine angenehme Temperatur sein. Und wenn in Bangkok beim Skytrain die Türen öffnen, dann läuft die Klimaanlage auch Höchsttouren. In Wien wird abgeschaltet und die warme Luft kommt von draußen herein und bleibt warm, denn bis zur nächsten Haltestelle ist die mit der zu schwach eingestellten Klimaanlage nicht genügend abgekühlt.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #188 am: 28. April 2022, 23:55:18 »


Die Klimaanlage fällt einfach ständig aus, die meisten Fahrer schreiben die Störung "Heiz/Lüfz/Klima Mx, My, Mz" gar nicht mehr in den Wagenpass, weil es sowieso nicht gerichtet wird. Zur Ehrenrettung des ULF könnte es natürlich sein, dass die Klimaanlage besser funktionierte als die ULF neu waren u d dass die Klimaanlage der Flexity in 15 Jahren genauso oft defekt sind, das ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nichts als Spekulation. Und die Heizung hat im ULF ohnehin noch nie wirklich funktioniert. Letzteres empfinde ich eigentlich als sehr viel störender, denn heizen muss man doch acht Monate im Jahr, kühlen wenn's hoch hergeht drei Monate.

Natürlich wird die Klimaanlage beim ULF selbstverständlich auch ausfallen. Aber normalerweise läuft sie ja, nur ist die Steuerung so unsinnig eingestellt, dass es keinen Sinn hat. 1. wird die Temperatur zu hoch eingestellt (zu warm). Es muss zwar nicht so kalt wie z.B. im Skytrain in Bangkok sein, aber es sollte schon eine angenehme Temperatur sein. Und wenn in Bangkok beim Skytrain die Türen öffnen, dann läuft die Klimaanlage auch Höchsttouren. In Wien wird abgeschaltet und die warme Luft kommt von draußen herein und bleibt warm, denn bis zur nächsten Haltestelle ist die mit der zu schwach eingestellten Klimaanlage nicht genügend abgekühlt.

Der Skytrain Bangkok kommt übrigens aus dem selben Werk wie der ULF...

Jeder Hersteller verbaut ein Klimagerät mit jener Leistung, die der Kunde wünscht und bezahlt. Das Erreichen der geforderten Temperaturen wird im Klimakammer-Test kontrolliert und abgenommen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #189 am: 29. April 2022, 01:46:08 »
Bezüglich Temperatur versteh ich nicht was da so schwierig ist, bei Talent, Desiro ML oder Dostos war mir noch nie wirklich kalt oder heiß im Sommer. Im ULF hab ich durchaus schon gefroren im Sommer, zu allen anderen Jahreszeiten sowieso. Entweder die sind unterschiedlich eingestellt, oder die Kältefreaks sind in Wien besonders laut.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #190 am: 29. April 2022, 08:14:11 »
Bezüglich Temperatur versteh ich nicht was da so schwierig ist, bei Talent, Desiro ML oder Dostos war mir noch nie wirklich kalt oder heiß im Sommer. Im ULF hab ich durchaus schon gefroren im Sommer, zu allen anderen Jahreszeiten sowieso. Entweder die sind unterschiedlich eingestellt, oder die Kältefreaks sind in Wien besonders laut.
Das ist jetzt aber kein Siemens-Spezifikum: in den Citaros in Graz war mir auch noch nie kalt, dafür war es angenehm temperiert - in den Grazer Variobahnen hingegen gibt es nur 2 Stufen: an und aus, wobei das Fahrzeug das selber regelt und der Fahrer nicht eingreifen kann. Manche Wagen kühlen dann schon bei 10 Grad Außentemperatur den Wagen innen auf Kühlschrank hinunter, und im Sommer ist kaum ein Wagen erträglich gekühlt, speziell nach einem Gewitter lasse ich die lieber fahren und warte, um Schüttelfrost vorzubeugen.

Zum Ulf: die haben eine Heizung?  :o  Echt jetzt?  >:D  Man lernt nie aus, hätte ich noch nie bemerkt...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #191 am: 29. April 2022, 08:50:16 »
Bezüglich Temperatur versteh ich nicht was da so schwierig ist, bei Talent, Desiro ML oder Dostos war mir noch nie wirklich kalt oder heiß im Sommer. Im ULF hab ich durchaus schon gefroren im Sommer, zu allen anderen Jahreszeiten sowieso. Entweder die sind unterschiedlich eingestellt, oder die Kältefreaks sind in Wien besonders laut.

Wie die Talente neu gekommen sind, waren die auf Schockfrost eingestellt, was im Sommer genial war. Leider gabs dann viele alte Muaterln, die diese Frische nicht aushielten und sich an die Medien wandten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #192 am: 29. April 2022, 09:13:24 »
Im ULF können die Klimaanlagen vom Fahrpersonal nicht gesteuert werden. Die Einstellung ist in diversen Zügen durchaus unterschiedlich ( :ugvm: ), außerdem gibt es sehr viele Fahrzeuge, in denen genau jedes zweite Modul gar nicht gekühlt wird. Ob das Absicht ist, sei dahingestellt – falls ja, wird es niemand zugeben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #193 am: 29. April 2022, 09:36:34 »
Bezüglich Temperatur versteh ich nicht was da so schwierig ist, bei Talent, Desiro ML oder Dostos war mir noch nie wirklich kalt oder heiß im Sommer. Im ULF hab ich durchaus schon gefroren im Sommer, zu allen anderen Jahreszeiten sowieso. Entweder die sind unterschiedlich eingestellt, oder die Kältefreaks sind in Wien besonders laut.

Wie die Talente neu gekommen sind, waren die auf Schockfrost eingestellt, was im Sommer genial war. Leider gabs dann viele alte Muaterln, die diese Frische nicht aushielten und sich an die Medien wandten.

Kann mich nicht daran erinnern, bin den alten Muataln in dem Fall aber sehr dankbar. Kühle Temperaturen braucht man wirklich nicht im Sommer.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #194 am: 29. April 2022, 10:07:12 »
Bezüglich Temperatur versteh ich nicht was da so schwierig ist, bei Talent, Desiro ML oder Dostos war mir noch nie wirklich kalt oder heiß im Sommer. Im ULF hab ich durchaus schon gefroren im Sommer, zu allen anderen Jahreszeiten sowieso. Entweder die sind unterschiedlich eingestellt, oder die Kältefreaks sind in Wien besonders laut.

Wie die Talente neu gekommen sind, waren die auf Schockfrost eingestellt, was im Sommer genial war. Leider gabs dann viele alte Muaterln, die diese Frische nicht aushielten und sich an die Medien wandten.

Kann mich nicht daran erinnern, bin den alten Muataln in dem Fall aber sehr dankbar. Kühle Temperaturen braucht man wirklich nicht im Sommer.
An sich soll man im Auto, wenn man nicht wirklich Langstrecken fährt, wegen der Temperaturunterschiede die Temperatur nur auf 5° unter Außentemperatur einstellen, sollte auch für Straßenbahn und Bus gelten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.