Der Fahrer könnte ja auch auf diese Idee kommen! 
Solang's dafür keine Zulage gibt... 
Heute habe ich am 9er in jeder Endstelle und auf jeder Runde mindestens 2 Fenster wieder geschlossen, dann lief natürlich die Klimaanlage recht gut, Kundenbeschwerden habe ich dennoch drei erhalten, dass es so heiß im Zug ist.
Und jedesmal habe ich gefrag sehen sie offene Fenster im Zug? und jedesmal kam die Antwort "ja". Als ich dann meinte dann lesen sie mal bitte was auf den Fenstern steht und kommen dann nochmals zu mir um das Problem zu besprechen. Eine Dame ist dann durch den Zug durch hat die Fenster geschlossen, kam nochmals zu mir und meinte das sie mir unrecht getan hat und mich unbegründet verdächtigt hat, die Klimaanlage nicht aufgedreht zu haben. Sie kam dann noch ein drittesmal und meinte nur mehr: "mich wundert es nicht, dass es schon wieder heiß wird im Zug, es ist ja schon wieder ein Fenster offen".
Dann habe ich nurmehr sagen müssen, dass man nur lesen und verstehen muß und schon würde sich der eine oder andere Frust schnell in Rauch auflösen, woraufhin sie nur zustimmend nickte.
Es ist also durchaus eine Unterstellung, dass der dressierte Affe, der es ja schön kühl da vorn hat, nicht doch die Fenster schließen geht.
P.S. Ich bin auch dann die Fenster schließen gegangen, wenn ich praktisch keine Ausgleichszeit mehr hatte.