Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 152897 mal)

§, P.S.38, Klingelfee und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 25/26

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1705
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #345 am: Gestern um 14:24:32 »
Die WienMobil-App zeigt demnächst die klimatisierten Fahrzeuge mittels Eiswürfelsymbol an.

https://wien.orf.at/stories/3359846/

(Image removed from quote.)
Eine einfache Schneeflocke war zu profan? Der Eiswürfel würde eher nur für die Busse stimmen.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 469
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #346 am: Gestern um 17:16:28 »
Die Schneeflocke wäre praktisch dasselbe Symbol wie der "hüpfende Punkt" (Symbol "*") für "fährt jetzt ab" - das wäre keine besonders gute Usability. Zwar ist die Schneeflocke ein gängiges Symbol für Klimatisierung, aber in dem Fall finde ich die Eiswürfel-Symbolik gut gewählt.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #347 am: Gestern um 22:36:30 »
Erscheint dieses Symbol nur bei den U-Bahnen, oder auch bei den Bims? Wäre super!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

EinfallsreicherName

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 532
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #348 am: Gestern um 23:02:41 »
Erscheint dieses Symbol nur bei den U-Bahnen, oder auch bei den Bims? Wäre super!

Laut dem Screenshot im verlinkten Artikel werden auch klimatisierte Bims angezeigt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3725
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #349 am: Heute um 08:43:48 »
War auch in Wien Heute zu sehen. Nun stellt sich mir eine besondere Frage.

Lt. dem Mitarbeiter werden die Klimaanlagen so eingestellt, dass sie maximal 5 Grad zur Außentemperatur hinunterkühlen.
Argument: zu hoher Energieverbrauch wenn mehr gekühlt wird, da ja alle "350" Meter eine Station ist und "alle" Türen geöffnet werden.

Wie machen das andere Länder im Süden? Die Stadt Wien bezieht (wohl sehr teuren) Strom von der stadteigenen Wien Energie. Boykottiert man den eigenen Konzern? Haben die WL besondere Knebelverträge mit hohem Stromtarif?

Abgesehen davon, dass anscheinend alle 350 Meter immer alle Türen aufgemacht werden... hier haben wir wieder einmal ein super Beispiel für einen Verkehrsbetrieb mit seinen 100 (oder mehr) Ausreden, warum es nicht geht.

Seit 2001 werden Fahrzeuge nur mehr mit Klima angeschafft. Bei der Präsentation des ULFs fragte ich öfters nach, ob das wirklich der Ernst sein, dass keine Klima verbaut wird. Argument: Wien ist nicht so heiß, sodass wir niemals KA benötigen werden  ;D

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau. Mich nerven nur die billigen Ausreden ständig.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #350 am: Heute um 09:12:43 »
Diesmal gar nicht mehr das Argument des sofortigen Todes bei Fahrgästen, wenn die Temperatur-Differenz mehr als 5°C betragen würde?  :o

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6976
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #351 am: Heute um 09:16:28 »

Lt. dem Mitarbeiter werden die Klimaanlagen so eingestellt, dass sie maximal 5 Grad zur Außentemperatur hinunterkühlen.


Die 5°C ergeben sich halt aus der damaligen Praxis und der verbauten Geräte.
Wenn man bei (wie am Sonntag prognostiziert) 40°C in eine 26°C Kalte Bim einsteigt, wirds dich frieren. Bei einer 35°C warmen Bim, wirst einen leichten Kühleffekt haben.

Wobei ich glaube die 5°C waren einfach der Rechenwert, den man der Auslegung der Geräte zu Grunde gelegt hat (Weil irgendwas muß man immer annehmen). Bei +32°C Außen -  +27°C Innen. Die Anlage wird wahrscheinlich auch bei +38°C Außen versuchen die +27°C Innen zu erreichen. Nur wirds die halt nimmer erreichen.
Auch ältere Gebäude Kühlanlagen sind so ausgelegt. Ca. 6°C unter Außentemperatur. Bis in die 2010er Jahre wurde aber noch mit "nur" 32°C Außen gerechnet. Heute rechnet man mit mehr, Teilweise auch schon 36°C bei gleicher Innentemperatur.

Wie machen das andere Länder im Süden?

Die hatten schon immer andere Rechenwerte. Und eine andere Auslegungspraxis. Genauso wie die VAE oder die USA. Dort muß es kalt sein und vorallem kalt blasen.
Wobei die kühlen halt auch nur auf 24-26°C. Bei 40°C Aussen ist das automatisch saukalt beim Eintritt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3725
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #352 am: Heute um 09:17:27 »
Diesmal gar nicht mehr das Argument des sofortigen Todes bei Fahrgästen, wenn die Temperatur-Differenz mehr als 5°C betragen würde?  :o

Doch, man befragte Fahrgäste, 2 meinten sehr wohl, sie würden ständig frieren in den Öffis.
(bei Sommerkleid und Schweiß im Gesicht in der U6)

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #353 am: Heute um 09:27:26 »
Diesmal gar nicht mehr das Argument des sofortigen Todes bei Fahrgästen, wenn die Temperatur-Differenz mehr als 5°C betragen würde?  :o

Doch, man befragte Fahrgäste, 2 meinten sehr wohl, sie würden ständig frieren in den Öffis.
(bei Sommerkleid und Schweiß im Gesicht in der U6)

Für die Personen die anscheinend so leicht frieren, dass ihnen bei weit über 25 Grad noch immer kalt ist, wäre die einfachste Lösung dann einfach einen Puli mitzunehmen. Mehr Anziehen geht immer leicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16225
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #354 am: Heute um 09:29:54 »
War auch in Wien Heute zu sehen. Nun stellt sich mir eine besondere Frage.

Lt. dem Mitarbeiter werden die Klimaanlagen so eingestellt, dass sie maximal 5 Grad zur Außentemperatur hinunterkühlen.
Argument: zu hoher Energieverbrauch wenn mehr gekühlt wird, da ja alle "350" Meter eine Station ist und "alle" Türen geöffnet werden.

Wie machen das andere Länder im Süden? Die Stadt Wien bezieht (wohl sehr teuren) Strom von der stadteigenen Wien Energie. Boykottiert man den eigenen Konzern? Haben die WL besondere Knebelverträge mit hohem Stromtarif?

Abgesehen davon, dass anscheinend alle 350 Meter immer alle Türen aufgemacht werden... hier haben wir wieder einmal ein super Beispiel für einen Verkehrsbetrieb mit seinen 100 (oder mehr) Ausreden, warum es nicht geht.

Seit 2001 werden Fahrzeuge nur mehr mit Klima angeschafft. Bei der Präsentation des ULFs fragte ich öfters nach, ob das wirklich der Ernst sein, dass keine Klima verbaut wird. Argument: Wien ist nicht so heiß, sodass wir niemals KA benötigen werden  ;D

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau. Mich nerven nur die billigen Ausreden ständig.

Dein Jammern fällt halt unter die Kathegorie - Einem jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die Niemand kann.

Und dann sollte auch dir klar sein.  Selbst wenn man die Temperatur auf XXX Grad runterkühlt. Ich weiß nicht, wie viele Fahrgäste dann protestieren, weil sie dann dauernden dadurch resultierenden Temperaturwechseln im Türbereich als äusserst unangenehm empfinden. Aber eines würde dann vielleicht auch zurück gehen. Das dauernde Türverstellen.

Auch will ich nicht wissen, wie viele Fahrgäste dann durch die Temepraturwechsel Kreislaufbeschwerden bekommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #355 am: Heute um 09:35:35 »
Schön wenn in den Straßenbahnen wo es eine Temperaturabsenkungsanlage gibt (und wo diese auch funktioniert),
aber wie lange darf man sich eigentlich noch an den über 150 Stück ULF A/B erfreuen in denen man sowas vergeblich sucht.

Ich schätze mal das ich mit nun knapp 50 deren Ausscheiden aus dem Betrieb nur mehr im hohen Alter erleben werde.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15871
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #356 am: Heute um 09:38:35 »
DAs andere Extrem in England. Ich war oft in London in einer EU-Organisation: 18° im Sommer und 24° im Winter. Da kommt Freude auf, wenn man beim ersten Mal im Sommer in leichter Adjustierung anreist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3725
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #357 am: Heute um 09:46:37 »
War auch in Wien Heute zu sehen. Nun stellt sich mir eine besondere Frage.

Lt. dem Mitarbeiter werden die Klimaanlagen so eingestellt, dass sie maximal 5 Grad zur Außentemperatur hinunterkühlen.
Argument: zu hoher Energieverbrauch wenn mehr gekühlt wird, da ja alle "350" Meter eine Station ist und "alle" Türen geöffnet werden.

Wie machen das andere Länder im Süden? Die Stadt Wien bezieht (wohl sehr teuren) Strom von der stadteigenen Wien Energie. Boykottiert man den eigenen Konzern? Haben die WL besondere Knebelverträge mit hohem Stromtarif?

Abgesehen davon, dass anscheinend alle 350 Meter immer alle Türen aufgemacht werden... hier haben wir wieder einmal ein super Beispiel für einen Verkehrsbetrieb mit seinen 100 (oder mehr) Ausreden, warum es nicht geht.

Seit 2001 werden Fahrzeuge nur mehr mit Klima angeschafft. Bei der Präsentation des ULFs fragte ich öfters nach, ob das wirklich der Ernst sein, dass keine Klima verbaut wird. Argument: Wien ist nicht so heiß, sodass wir niemals KA benötigen werden  ;D

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau. Mich nerven nur die billigen Ausreden ständig.

Dein Jammern fällt halt unter die Kathegorie - Einem jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die Niemand kann.

Und dann sollte auch dir klar sein.  Selbst wenn man die Temperatur auf XXX Grad runterkühlt. Ich weiß nicht, wie viele Fahrgäste dann protestieren, weil sie dann dauernden dadurch resultierenden Temperaturwechseln im Türbereich als äusserst unangenehm empfinden. Aber eines würde dann vielleicht auch zurück gehen. Das dauernde Türverstellen.

Auch will ich nicht wissen, wie viele Fahrgäste dann durch die Temepraturwechsel Kreislaufbeschwerden bekommen.

Da hast du vollkommen recht. Nur warum ist die Temperatur in den Busse immer ok, in den Straßenbahnen nicht?
Am Strom kanns nicht liegen. Ich vermute, dass die Klimatechniker bei Busse einfach mehr Knowhow haben. Anscheinend ist es kompliziert, eine Straßenbahn zu klimatisieren. Liegt es am Gewicht, an der Länge, an den Türen, am Typ der Fahrgäste (Gattung der Extremschwitzer)

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #358 am: Heute um 09:48:35 »
Auch will ich nicht wissen, wie viele Fahrgäste dann durch die Temepraturwechsel Kreislaufbeschwerden bekommen.

Die Kreislaufbeschwerden bei 40 Grad in ULF Backöfen andererseits sind aber ok?

Und komisch, dass die Leute dann nicht alle wie tote Fliegen im Winter um Fallen - zeitweise Minus Grade draußen, 20 Grad in den Garnituren (oder noch mehr in der Rush Hour in vollen Zügen), die schlimmsten Kreislauf-Killer auf der ganzen Welt!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 431
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #359 am: Heute um 09:50:31 »

Lt. dem Mitarbeiter werden die Klimaanlagen so eingestellt, dass sie maximal 5 Grad zur Außentemperatur hinunterkühlen.


Die 5°C ergeben sich halt aus der damaligen Praxis und der verbauten Geräte.
Wenn man bei (wie am Sonntag prognostiziert) 40°C in eine 26°C Kalte Bim einsteigt, wirds dich frieren. Bei einer 35°C warmen Bim, wirst einen leichten Kühleffekt haben.

Wobei ich glaube die 5°C waren einfach der Rechenwert, den man der Auslegung der Geräte zu Grunde gelegt hat (Weil irgendwas muß man immer annehmen). Bei +32°C Außen -  +27°C Innen. Die Anlage wird wahrscheinlich auch bei +38°C Außen versuchen die +27°C Innen zu erreichen. Nur wirds die halt nimmer erreichen.
Auch ältere Gebäude Kühlanlagen sind so ausgelegt. Ca. 6°C unter Außentemperatur. Bis in die 2010er Jahre wurde aber noch mit "nur" 32°C Außen gerechnet. Heute rechnet man mit mehr, Teilweise auch schon 36°C bei gleicher Innentemperatur.
Problem an den 5° ist halt auch, dass der Kühleffekt von 40° auf 35° vielleicht zwei, drei Minuten anhält, danach sind dann die 35° ebenfalls warm. Dazu kommt, dass bei hoher Auslastung der Kühleffekt ohnehin kaum spürbar ist, weil die Luft sich kaum bewegt. Zusätzliche Schweißausbrüche im Vergleich zu draußen, wo die Luft nicht steht, verhindern die 5° Abkühlung jedenfalls nicht. Klar sind sie besser als nichts, aber angenehm ist deswegen eine Fahrt leider noch lange nicht.