Autor Thema: Unmögliche Intervalle auf Linie 2  (Gelesen 107224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #480 am: 17. Mai 2018, 12:33:37 »
Die Fahrzeit ist grundsätzlich ausreichend - bin das schon des öfteren Mitgefahren. Nur leider ist die Josefstädter Straße verstopft.

Ja die Fahrzeit ist ausreichend wenn man die Dienstvorschriften im besten Fall als eine Empfehlung auslegt. Natürlich kann man die Fahrt Rathaus-Schmerlingplatz-Volkstheater-Rathaus ohne Verspätung durchfahren wenn man sich Richtung Reichsrathstrasse nicht einprogrammiert und bei gesperrt fährt, das Sicherheitshalt bei der Linie 46 ignoriert und die 10 km/h Beschränkung beim Volkstheater sportlicher angeht. Ich für meinen Teil fahre nur noch nach Vorschrift, auch wenn der Dispo durch die Decke geht. Bei der genannten Örtlichkeit ist es nicht möglich, unter 5 Minuten Verspätung zu sein unter Einhaltung der Vorschriften.

Also 5 min Verspätung in den von dir angeführten Streckenabschnitt würde ich nicht einmal aufreissen, wenn ich die Schleife zu Fuß zurück lege.

Und gegen Ursachen von Aussen ist man auch bei der Fahrplangestaltung machtlos. Denn was soll ein Fahrer machen, wenn all deine Punkte nicht zutreffen? Soll er dann beim Rathaus 5 min stehen bleiben und so den MIV mutwillig blockieren?

Das ist so, wie seinerzeit die Buslenker für wegen den Fahrscheinverkauf mehr Fahrzeit haben wollten. Wo ich dann auch gemeint habe, was macht ein Lenker, wenn er dann wieder erwarten keine Fahrscheine verkauft. Bleibt er dann auf offener Strecke 2 min stehen?

Könnte man nicht theoretisch in der Station Rathaus stadtauswärts eine Stehzeit einplanen? Dort behindert der Zug in der Haltestelle den MIV nicht, sogar ein Folgezug müsste sich ausgehen, ohne dass es zu nennenswerten Behinderungen kommt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #481 am: 17. Mai 2018, 12:47:35 »
Könnte man nicht theoretisch in der Station Rathaus stadtauswärts eine Stehzeit einplanen? Dort behindert der Zug in der Haltestelle den MIV nicht, sogar ein Folgezug müsste sich ausgehen, ohne dass es zu nennenswerten Behinderungen kommt.

Die Fahrgäste würden sich für diesen Pflanz bei dir herzlichst bedanken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #482 am: 17. Mai 2018, 14:05:45 »

Könnte man nicht theoretisch in der Station Rathaus stadtauswärts eine Stehzeit einplanen? Dort behindert der Zug in der Haltestelle den MIV nicht, sogar ein Folgezug müsste sich ausgehen, ohne dass es zu nennenswerten Behinderungen kommt.

Da bist du im Irrtum. Denn beim Rathaus hast du ein eigenes Ampelfenster für die Linie 2. Ich weis zwar jetzt nicht zu welchen Lasten dieses geht, aber Fakt ist, dass du damit dem MIV unnötig blockierst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #483 am: 17. Mai 2018, 14:09:55 »

Könnte man nicht theoretisch in der Station Rathaus stadtauswärts eine Stehzeit einplanen? Dort behindert der Zug in der Haltestelle den MIV nicht, sogar ein Folgezug müsste sich ausgehen, ohne dass es zu nennenswerten Behinderungen kommt.

Da bist du im Irrtum. Denn beim Rathaus hast du ein eigenes Ampelfenster für die Linie 2. Ich weis zwar jetzt nicht zu welchen Lasten dieses geht, aber Fakt ist, dass du damit dem MIV unnötig blockierst.

Was natürlich die größte Sorge des Verkehrsbetriebs wäre, und nicht die Pflanzerei der Fahrgäste, die dann vergeblich bei der Bellaria auf den 2er warten.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #484 am: 17. Mai 2018, 14:14:18 »

Könnte man nicht theoretisch in der Station Rathaus stadtauswärts eine Stehzeit einplanen? Dort behindert der Zug in der Haltestelle den MIV nicht, sogar ein Folgezug müsste sich ausgehen, ohne dass es zu nennenswerten Behinderungen kommt.

Da bist du im Irrtum. Denn beim Rathaus hast du ein eigenes Ampelfenster für die Linie 2. Ich weis zwar jetzt nicht zu welchen Lasten dieses geht, aber Fakt ist, dass du damit dem MIV unnötig blockierst.

Was natürlich die größte Sorge des Verkehrsbetriebs wäre, und nicht die Pflanzerei der Fahrgäste, die dann vergeblich bei der Bellaria auf den 2er warten.

mfG
Luki

Was hat das mit der Stehzeit beim Rathaus zu tun? Ich habe nur aufgezeigt, dass die Ampel beim Rathaus von der Straßenbahn beeinflusst wird und somit es für den MIV eine Behinderung gibt, wenn man dort den Zug aufhält. - Völlig wertfrei, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Denn egal, ob beim Rathaus länger steht oder nicht. Die Haltestelle beim Ring, Volkstheater müssen die Züge der Linie 2 anfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #485 am: 17. Mai 2018, 15:17:01 »

Könnte man nicht theoretisch in der Station Rathaus stadtauswärts eine Stehzeit einplanen? Dort behindert der Zug in der Haltestelle den MIV nicht, sogar ein Folgezug müsste sich ausgehen, ohne dass es zu nennenswerten Behinderungen kommt.

Da bist du im Irrtum. Denn beim Rathaus hast du ein eigenes Ampelfenster für die Linie 2. Ich weis zwar jetzt nicht zu welchen Lasten dieses geht, aber Fakt ist, dass du damit dem MIV unnötig blockierst.

Was natürlich die größte Sorge des Verkehrsbetriebs wäre, und nicht die Pflanzerei der Fahrgäste, die dann vergeblich bei der Bellaria auf den 2er warten.

mfG
Luki

Was hat das mit der Stehzeit beim Rathaus zu tun? Ich habe nur aufgezeigt, dass die Ampel beim Rathaus von der Straßenbahn beeinflusst wird und somit es für den MIV eine Behinderung gibt, wenn man dort den Zug aufhält. - Völlig wertfrei, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Denn egal, ob beim Rathaus länger steht oder nicht. Die Haltestelle beim Ring, Volkstheater müssen die Züge der Linie 2 anfahren.

Es ging aber um Rathaus stadtauswärts!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #486 am: 17. Mai 2018, 15:22:51 »


Was natürlich die größte Sorge des Verkehrsbetriebs wäre, und nicht die Pflanzerei der Fahrgäste, die dann vergeblich bei der Bellaria auf den 2er warten.

mfG
Luki

Was hat das mit der Stehzeit beim Rathaus zu tun? Ich habe nur aufgezeigt, dass die Ampel beim Rathaus von der Straßenbahn beeinflusst wird und somit es für den MIV eine Behinderung gibt, wenn man dort den Zug aufhält. - Völlig wertfrei, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Denn egal, ob beim Rathaus länger steht oder nicht. Die Haltestelle beim Ring, Volkstheater müssen die Züge der Linie 2 anfahren.

Es ging aber um Rathaus stadtauswärts!

Das ist mir klar. Auch ich meinte diese Haltestelle.

Das beantwortet meine Frage nicht.

Wieso warten dann die Fahrgäste vergeblich bei der Bellaria?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #487 am: 17. Mai 2018, 15:42:29 »
Das ist mir klar. Auch ich meinte diese Haltestelle.
Das beantwortet meine Frage nicht.
Wieso warten dann die Fahrgäste vergeblich bei der Bellaria?

Wenn die Stehzeit beim Rathaus stadtauswärts gehalten wird steht der Zug dort herum und die Fahrgäste warten bei der Bellaria vergebens, in Randzeiten nicht sehr angenehm.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #488 am: 17. Mai 2018, 15:46:32 »
Also ich kann versichern, dass sich die Fahrzeit momentan auf keinen Fall ausreicht. Es werden zwei Minuten zwischen Endstelle Volkstheater und Rathaus berechnet. Es gibt zwei Signale am Weg zum Rathaus, und selbst wenn man (das kommt eher selten vor) in einem durchkommt, steht man trotzdem noch ca. 1 min am Rathaus, weil es keine Zwischenphase gibt, die sonst da ist wenn man von der normalen Linienführung daherkommt. Und auch in die andere Richtung isses kaum möglich die zwei Minuten zu halten, da immer wieder ausgestiegen werden muss um sich einzuprogrammieren um legal in die Reichsratstraße abbiegen zu können. Zusammengefasst sind 4 (VIER) Minuten vom Rathaus über die Endstelle 46/49 und dann wieder zum Rathaus zurück. Selbst ohne 10er, ohne Sicherheitshalt und ohne Fahrgäste halte ich diese Zeit für äußerst unrealistisch.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #489 am: 17. Mai 2018, 16:16:54 »
Könnte man nicht theoretisch in der Station Rathaus stadtauswärts eine Stehzeit einplanen? Dort behindert der Zug in der Haltestelle den MIV nicht, sogar ein Folgezug müsste sich ausgehen, ohne dass es zu nennenswerten Behinderungen kommt.

Die Fahrgäste würden sich für diesen Pflanz bei dir herzlichst bedanken.


Mir geht es nur darum, auch bei einem Provisorium die Möglichkeit für eine Ausgleichszeit an beiden Enden zu haben, wenn schon die Josefstädter Straße so verstopft bzw. der Fahrplan rund um die Bellaria so knapp ist.
2-3 Minuten Stehzeit "mitten auf der Strecke" gab es planmäßig auch schon beim alten Ring-Rund-1er beim Stubentor.
Dass das keine Dauerlösung ist, ist mir klar.
Wie viel Aufwand wäre es, für die Dauer der Bauarbeiten die Ampelbeeinflussung aufzulassen und den 2er normal mit dem MIV die Kreuzung passieren zu lassen?
 

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #490 am: 17. Mai 2018, 21:49:54 »
Könnte man nicht endlich die Ampel Stadiongasse # Reichsratsstraße permanent deaktivieren? Ihren Zweck hat sie erfüllt, die Ampelmafia hat an ihr verdient. Aber sonst ist sie völlig sinnlos, nicht einmal den Autofahrern, die sonst durch Ampeln bevorzugt werden, bringt sie etwas.

Und die baustellenbedingte Ampel Stadiongasse # Rathausstraße ist ebenfalls völlig überflüssig. Wer sich den Zweierlinien-Radweg fahren traut, wird es auch schaffen, die Stadiongasse ohne Ampel zu überqueren.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #491 am: 19. Mai 2018, 14:13:28 »
Könnte man nicht endlich die Ampel Stadiongasse # Reichsratsstraße permanent deaktivieren? Ihren Zweck hat sie erfüllt, die Ampelmafia hat an ihr verdient. Aber sonst ist sie völlig sinnlos, nicht einmal den Autofahrern, die sonst durch Ampeln bevorzugt werden, bringt sie etwas.

Und die baustellenbedingte Ampel Stadiongasse # Rathausstraße ist ebenfalls völlig überflüssig. Wer sich den Zweierlinien-Radweg fahren traut, wird es auch schaffen, die Stadiongasse ohne Ampel zu überqueren.
Das würde schon Funktionieren, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer, an die Regeln halten!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)