Autor Thema: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)  (Gelesen 192730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #45 am: 07. Juni 2015, 10:41:23 »
Technisch ist alles möglich. Dann wird halt beim Ulf A das letzte Antriebsportal wieder ein Laufportal und fertig. Es würde auch nichts dagegen sprechen einen Ulf A nur um ein 1 Modul zu verlängern (anstatt 2). Theoretisch alles möglich.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #46 am: 07. Juni 2015, 12:15:50 »
Kurze Frage in die Runde zur Anzahl der Fahrzeuge (max.) auf den Linien 10, 58 und 60:

Stimmen diese Zahlen noch?

Linie 10: Mo-Fr: 10, Sa/So: 6 Züge
Linie 58: Mo-Fr:  8, Sa/So: 5 Züge
Linie 60: Mo-Fr: 14, Sa/So: 6 Züge

Fahrzeugbedarf:
Kurzzug: Mo-Fr: 18, Sa/So: 11 Züge
Langzug: Mo-Fr: 14, Sa/So:  6 Züge

Danke für den Hinweis, Linie 58!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #47 am: 07. Juni 2015, 12:16:27 »
Die Strecke wird doch acht Züge in der Stunde vertragen, ohne dass ein Rückstau vom Schranken bis zum Schloss Schönbrunn entsteht.

Grundsätzlich natürlich schon, man darf aber die Begleitumstände nicht vergessen:

- wir reden hier vom 13. Bezirk
- ein Rückstau vom Bahnschranken behindert auch die Straßenbahn massivst (war früher noch viel schlimmer)
- es bräuchte zumindest eine barrierefreie Querungsmöglichkeit für Fußgänger (und Radfahrer) während der Schranken zu ist (Steg, etc.)


Linie 58: Mo-Fr:  7, Sa/So: 5 Züge

Seit der Verdichtung in der Früh und am Nachmittag müssten das in der HVZ acht Züge am 58er sein (der E2 + c5 ist neu dazugekommen).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #48 am: 07. Juni 2015, 12:41:52 »
Technisch ist alles möglich. Dann wird halt beim Ulf A das letzte Antriebsportal wieder ein Laufportal und fertig. Es würde auch nichts dagegen sprechen einen Ulf A nur um ein 1 Modul zu verlängern (anstatt 2). Theoretisch alles möglich.
Man kann auch aus 2 A einen C machen oder die A in Doppeltraktion fahren lassen. Aber eines kann man nicht machen: Zugeben, dass es ein Fehler war, so viele A anzuschaffen und dass es ein Fehler war, die letzte A-Tranche nicht in B zu wandeln
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #49 am: 07. Juni 2015, 13:48:23 »
Ich versuche das mal mit einer Sonntags-Rechnung, d.h., Pi mal Daumen zusammenzustellen, was die hier diskutierte Änderung bei 10, 58 und 60 bedeuten würde:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Entgegen meiner früheren Aussage würde man nur ein Fahrzeug + 20 Personalstunden einsparen können, ohne das Angebot auf den Linien zu verschlechtern. Die Linie 60E enthält die Schülerfahrten zwischen U Hietzing und Rodaun, welche bei einer Verlängerung weiterhin notwendig wären. Grundlage waren die Bestandsfahrzeiten in der HVZ.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #50 am: 07. Juni 2015, 13:55:45 »
Beim Bestand stimmt was nicht. 10 & 60 haben eine 60min Umlaufzeit(bis auf wenige Ausnahmen bei Intervallverdichtung und Streckung) und der 58 hat normal 52,5min Umlaufzeit.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #51 am: 07. Juni 2015, 17:29:39 »
Beim Bestand stimmt was nicht. 10 & 60 haben eine 60min Umlaufzeit(bis auf wenige Ausnahmen bei Intervallverdichtung und Streckung) und der 58 hat normal 52,5min Umlaufzeit.
Und wieviele Umläufe braucht man jeweils bei 60 Minuten für 10/60 bzw. dann 53 Minuten für den 58er in der WL-Welt? Der Einfachheit verzichte ich auf die Betrachtung von 1/3 oder 1/2 Minuten... Wie gesagt, Basis für die Aufstellung sind die Planfahrzeiten gemäß WL-Aushängen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #52 am: 07. Juni 2015, 18:53:09 »
Entgegen meiner früheren Aussage würde man nur ein Fahrzeug + 20 Personalstunden einsparen können, ohne das Angebot auf den Linien zu verschlechtern. Die Linie 60E enthält die Schülerfahrten zwischen U Hietzing und Rodaun, welche bei einer Verlängerung weiterhin notwendig wären. Grundlage waren die Bestandsfahrzeiten in der HVZ.

nur wie kommst du auf den 15 min Intervall auf der Linie 60E. Dieser müsste doch ident mit der Linie 60 sein. Oder willst du nur nach jedem 2. Zug einen Verstärker haben. Das wäre mMn ein Schwachsinn.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #53 am: 07. Juni 2015, 19:37:45 »
nur wie kommst du auf den 15 min Intervall auf der Linie 60E. Dieser müsste doch ident mit der Linie 60 sein. Oder willst du nur nach jedem 2. Zug einen Verstärker haben.
Das ist halt vereinfacht für diese Zahlenspielerei im Excel - sorry, Hastus-Qualität kann ich nicht bieten. ;) Wenn ich vier Fahrten pro Stunde mehr haben will, ergibt das einen 15-Minuten-Takt. Da in der Stammlinie mit 7,5-Minuten-Takt 8 Fahrten/h in der HVZ angeboten werden. Durch noch ein paar weitere Tricks mit der Wendezeit schafft man so 13 Fahrten in der 7-Uhr-Stunde.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #54 am: 07. Juni 2015, 19:47:43 »
Durch die Zusammenlegung sollen zwei Züge eingespart werden. Ausrechnen kann ich es allerdings auch nicht ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #55 am: 07. Juni 2015, 19:58:13 »
Durch die Zusammenlegung sollen zwei Züge eingespart werden. Ausrechnen kann ich es allerdings auch nicht ;)
Das ist recht simpel, wenn die Umlaufzeit der neuen Linie 60 (S+U Westbahnhof <> Rodaun) von 88 auf 85 Minuten reduziert würde, dann spart man insgesamt zwei Züge plus 20 Personalstunden ein. Voraussetzung wäre dafür, dass man ca. 1,5 Minuten Fahrzeit in beiden Richtungen beim neuen 60er rausholen kann.  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #56 am: 07. Juni 2015, 20:12:33 »
Voraussetzung wäre dafür, dass man ca. 1,5 Minuten Fahrzeit in beiden Richtungen beim neuen 60er rausholen kann.  :D

Am 58er sind die Ampelschaltungen meiner Erfahrung nach nicht mehr wirklich zu verbessern. Auf den 60er komme ich zu selten, um darüber urteilen zu können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #57 am: 07. Juni 2015, 22:39:16 »
Na, da fällt mir schon eine ein: Winckelmannstraße stadtauswärts. Dort fällt die Phase in 95% der Fälle knapp vor Abfertigung des Zuges um :luck:. Und die Rotphase dauert dann laaaaang! 15 sek. länger frei würde schon viel helfen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #58 am: 07. Juni 2015, 22:40:00 »
nur wie kommst du auf den 15 min Intervall auf der Linie 60E. Dieser müsste doch ident mit der Linie 60 sein. Oder willst du nur nach jedem 2. Zug einen Verstärker haben.
Das ist halt vereinfacht für diese Zahlenspielerei im Excel - sorry, Hastus-Qualität kann ich nicht bieten. ;) Wenn ich vier Fahrten pro Stunde mehr haben will, ergibt das einen 15-Minuten-Takt. Da in der Stammlinie mit 7,5-Minuten-Takt 8 Fahrten/h in der HVZ angeboten werden. Durch noch ein paar weitere Tricks mit der Wendezeit schafft man so 13 Fahrten in der 7-eUhr-Stunde.

Das verstehe ich schon. Nur wenn du verstärken willst, dann solltest du das gleichmäßig machen. Daher solltest du bei solchen Angaben immer den reellen Intervall angeben. auch wenn du ihn nicht eine ganze Stunde machen willst.

Und da brauchst du kein Hastus, sondern nur ein Word Dokument,  wie es auch K35 schreibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #59 am: 08. Juni 2015, 08:00:43 »
Na, da fällt mir schon eine ein: Winckelmannstraße stadtauswärts. Dort fällt die Phase in 95% der Fälle knapp vor Abfertigung des Zuges um :luck:. Und die Rotphase dauert dann laaaaang! 15 sek. länger frei würde schon viel helfen.
Das stimmt, eine Bevorrangung der Straßenbahn würde auch der Linie 52 zugute kommen. Weitere LSA im neuen 60er-Abschnitt wären Mariahilfer # Kranzgasse sowie Mariahilfer # Rustengasse. Im neuen 10er Abschnitt in Unter St. Veit wäre die Straßenbahn außerdem an der Kreuzung Hietzinger Hauptstraße # St.-Veit-Gasse zu bevorrangen.

Das verstehe ich schon. Nur wenn du verstärken willst, dann solltest du das gleichmäßig machen. Daher solltest du bei solchen Angaben immer den reellen Intervall angeben. auch wenn du ihn nicht eine ganze Stunde machen willst. Und da brauchst du kein Hastus, sondern nur ein Word Dokument,  wie es auch K35 schreibt.
Was schreibt K35? Das ist mir unbekannt und zumindest für die hier getroffenen Aussagen zur Neuordnung der Linien 10/60 doch nicht sooo wichtig, oder?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.