Autor Thema: 140 Jahre Wien in Karten  (Gelesen 6894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
140 Jahre Wien in Karten
« am: 07. Juni 2015, 23:43:34 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #1 am: 08. Juni 2015, 10:03:18 »
Aber null Eigenleistung, denn Alle Materialien wurden vom BEV wenn nötig digitalisiert und georeferenziert - was allerdings für die Forscher kostenpflichtig war (und das haben sie sich sponsern lassen). Sie mussten also nur noch die fertigen Layer übereinanderlegen und einen Schieberegler zur Animation einbauen bzw. – wie für den Zeitungsartikel – ein animiertes GIF erstellen. Man darf sich also zu Recht fragen: Wos woar eana Leistung? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #2 am: 08. Juni 2015, 10:47:03 »
Aber null Eigenleistung, denn Alle Materialien wurden vom BEV wenn nötig digitalisiert und georeferenziert - was allerdings für die Forscher kostenpflichtig war (und das haben sie sich sponsern lassen). Sie mussten also nur noch die fertigen Layer übereinanderlegen und einen Schieberegler zur Animation einbauen bzw. – wie für den Zeitungsartikel – ein animiertes GIF erstellen. Man darf sich also zu Recht fragen: Wos woar eana Leistung? ;)
Zitat aus dem Standard-Artikel:
 "Im Rahmen ihrer Dissertation über visuelle Repräsentationen im Bereich der Stadtplanung hat sie ein Projekt angestoßen, [...]"

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #3 am: 08. Juni 2015, 10:55:02 »
Jedenfalls eröffnet das nun völlig neue Perspektiven, das mühsame Stöbern nach alten Landkarten auf Flohmärkten hat nun ein Ende.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #4 am: 08. Juni 2015, 11:14:36 »
Aber null Eigenleistung, denn Alle Materialien wurden vom BEV wenn nötig digitalisiert und georeferenziert - was allerdings für die Forscher kostenpflichtig war (und das haben sie sich sponsern lassen). Sie mussten also nur noch die fertigen Layer übereinanderlegen und einen Schieberegler zur Animation einbauen bzw. – wie für den Zeitungsartikel – ein animiertes GIF erstellen. Man darf sich also zu Recht fragen: Wos woar eana Leistung? ;)
Zitat aus dem Standard-Artikel:
 "Im Rahmen ihrer Dissertation über visuelle Repräsentationen im Bereich der Stadtplanung hat sie ein Projekt angestoßen, [...]"

Dennoch ist es keine Leistung, extern aufbereitetes Material einfach übereinanderzulegen. Die eigentlichen Leistungsträger sind in diesem Fall diejenigen, die beim BEV die sprichwörtliche Dreckshackn erledigt haben. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit rühmt sich nun jemand, der nichts anderes getan hat, als auf das ganze eine Grafikvorlage anzuwenden und seinen Namen darüberzusetzen. So läuft das heute in der (vor-)wissenschaftlichen Welt. Den beiden Proponenten mache ich keinen Vorwurf – sie sind zu jung, um es anders gelernt zu haben, als es heute Standard ist. Nur werden sie halt große Augen machen, wenn sie irgendwann selber inhaltlich arbeiten müssen und das nicht dank Sponsorgeldern auslagern können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #5 am: 08. Juni 2015, 16:10:37 »
Ich kann mir gut vorstellen, daß es seitens des BEV gar nicht gestattet wurde, die Materialien selbständig zu bearbeiten und man das unbedingt selbst machen wollte.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #6 am: 10. Juni 2015, 06:50:24 »
Ich finde es auch schade, dass hier großteils alte ÖK 50 verwendet wurden und nur sporadisch "echte" Stadtpläne.
Da hätte man doch sicher auch eine Kooperation mit Freytag und Berndt für die Überlassung der Stadtpläne der letzten 70 Jahre eingehen können.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #7 am: 10. Juni 2015, 09:32:50 »
Da hätte man doch sicher auch eine Kooperation mit Freytag und Berndt für die Überlassung der Stadtpläne der letzten 70 Jahre eingehen können.

Dann hätten aber vermutlich die Studenten selber digitalisieren und georeferenzieren müssen, das wäre Arbeit gewesen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #8 am: 10. Juni 2015, 13:31:06 »
. . . . und setzt Kenntnisse voraus!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #9 am: 10. Juni 2015, 21:34:19 »
. . . . und setzt Kenntnisse voraus!  8)
Sind wir somit wieder bei
Zitat
Akadumiker
? :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #10 am: 10. Juni 2015, 21:43:39 »
Warst ja selber einmal doppelter Doktor!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #11 am: 10. Juni 2015, 21:50:26 »
Warst ja selber einmal doppelter Doktor!  :P
Seit dem nimmt die Verblödung ungeahnte Dimensionen an. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #12 am: 11. Juni 2015, 10:45:42 »
. . . . und setzt Kenntnisse voraus!  8)

Geh Blödsinn. Ein paar Karten georeferenzieren geht mit entsprechender Software relativ einfach, ist ja nicht so, als ob die Stadtkarten keine Projektion hätten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #13 am: 11. Juni 2015, 11:16:28 »
. . . . und setzt Kenntnisse voraus!  8)

Geh Blödsinn. Ein paar Karten georeferenzieren geht mit entsprechender Software relativ einfach, ist ja nicht so, als ob die Stadtkarten keine Projektion hätten.

Entsprechende Software setzt auch entsprechende Kenntnisse voraus. Oder meinst du, dass jeder, den du auf der Straße aufhältst, sich sofort hinsetzen und zu georeferenzieren beginnen kann?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 140 Jahre Wien in Karten
« Antwort #14 am: 11. Juni 2015, 13:08:29 »
. . . . und setzt Kenntnisse voraus!  8)

Geh Blödsinn. Ein paar Karten georeferenzieren geht mit entsprechender Software relativ einfach, ist ja nicht so, als ob die Stadtkarten keine Projektion hätten.

Entsprechende Software setzt auch entsprechende Kenntnisse voraus. Oder meinst du, dass jeder, den du auf der Straße aufhältst, sich sofort hinsetzen und zu georeferenzieren beginnen kann?

Kennst du die Verfasser persönlich oder beißt du nur einfach allgemein auf Studenten wie ein gewisser Anglist und Slawist in der Stadtverkehrsliste?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")