Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 59691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 18
« Antwort #60 am: 24. März 2017, 23:23:46 »
Der 49er ist aber sehr weit nach vorne gefahren ;)
Das ist ganz normal! Beim Einziehen mit einem Langzug musst du so weit vorfahren, anders geht es sich nicht aus.
Ich sage jedem, wenn mal der Verschubler etwas länger braucht, dass man bis zu dem im Bild gekennzeichneten Wasserablauf vorfahren sollte um sicher die Weiche auch freigefahren zu haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #61 am: 25. März 2017, 09:21:19 »
Ich sage jedem, wenn mal der Verschubler etwas länger braucht, dass man bis zu dem im Bild gekennzeichneten Wasserablauf vorfahren sollte um sicher die Weiche auch freigefahren zu haben.

Mit Warten auf ein Freisignal oder ohne? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 18
« Antwort #62 am: 25. März 2017, 12:02:40 »
Ich sage jedem, wenn mal der Verschubler etwas länger braucht, dass man bis zu dem im Bild gekennzeichneten Wasserablauf vorfahren sollte um sicher die Weiche auch freigefahren zu haben.

Mit Warten auf ein Freisignal oder ohne? ;)
Normal hat man immer frei, da man die Ampelschaltung so ist gestaltet hat, dass zwischen Rustengasse und Winkelmannstraße eine "Grüne Welle" hat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 18
« Antwort #63 am: 25. März 2017, 12:11:48 »
Der 49er ist aber sehr weit nach vorne gefahren ;)
Das ist ganz normal! Beim Einziehen mit einem Langzug musst du so weit vorfahren, anders geht es sich nicht aus.
Ich sage jedem, wenn mal der Verschubler etwas länger braucht, dass man bis zu dem im Bild gekennzeichneten Wasserablauf vorfahren sollte um sicher die Weiche auch freigefahren zu haben.

Wobei ich persönlich einmal vor der Weiche stehen bleiben würde, wenn KEIN Verschieber auftaucht. Denn was machst du, wenn es dann heißt, in die Halle 3 einziehen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 18
« Antwort #64 am: 25. März 2017, 12:22:53 »

Mit Warten auf ein Freisignal oder ohne? ;)
Auf was willst du da warten? Du fährst ja nicht in die Kreuzung ein. Man fährt einfach beim Anhalten in der Haltestelle weiter vor (man muss gar nicht bis zum Blech fahren, es reicht, wenn man es am unteren Rand der Windschutzscheibe noch sieht).




Wobei ich persönlich einmal vor der Weiche stehen bleiben würde, wenn KEIN Verschieber auftaucht. Denn was machst du, wenn es dann heißt, in die Halle 3 einziehen?
Falls du dort fahren bzw. öfter einziehen würdest, wüsstest du wie das gemacht wird!  ;)



Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie 18
« Antwort #65 am: 25. März 2017, 12:25:40 »
Manche Fahrer nehmen es genau und halten zuerst "regulär" in der Haltestelle um eventuell noch Fahrgäste aussteigen zu lassen. Andere fahren gleich bis nach vor. Üblicherweise steht der Verschubler eh schon da und signalisiert mit Pfeifsignalen, wenn die Einziehweiche freigefahren ist.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 18
« Antwort #66 am: 25. März 2017, 12:48:27 »

Wobei ich persönlich einmal vor der Weiche stehen bleiben würde, wenn KEIN Verschieber auftaucht. Denn was machst du, wenn es dann heißt, in die Halle 3 einziehen?
Falls du dort fahren bzw. öfter einziehen würdest, wüsstest du wie das gemacht wird!  ;)
Nur zur Erklärung was Hema meint ist folgendes Vorgehen beim Einziehen in Rdh.

1. man schaut bei der Fahrt von der Anschützgasse zur Winkelmannstraße ob ein Verschieber dir deutet ob in Halle I oder II, kommt wirklich keiner fährt man automatisch in die Halle III. Gewöhnlich wird aber ein Ex in die Hallen I und II eingezogen und lange Ulfe meist Halle III. Ist es anders, bekommt man entweder einen Funkspruch oder eben ein Verschubler deutet einem.

Weiteres gilt beim Ulf leuchtet Sand auf, fährt man automatisch in die Halle III, Ausnahme die Züge der Linien 52/58 fahren bis zur Anschützgasse und der Verschub fährt die Züge selbst zum Sand füllen. Aber auch dort bestätigen Ausnahmen die Regel, denn wenn ich angefunkt werde, fahre ich natürlich auch direkt rüber zur Halle III und nehme die Fahrgäste bis zur Zebra-Haltestelle mit und lasse sie dort aussteigen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 18
« Antwort #67 am: 25. März 2017, 14:09:35 »

Wobei ich persönlich einmal vor der Weiche stehen bleiben würde, wenn KEIN Verschieber auftaucht. Denn was machst du, wenn es dann heißt, in die Halle 3 einziehen?
Falls du dort fahren bzw. öfter einziehen würdest, wüsstest du wie das gemacht wird!  ;)
Nur zur Erklärung was Hema meint ist folgendes Vorgehen beim Einziehen in Rdh.
Ich weiß wie man in Rdh einzieht. Ich habe ja deshalb auch geschrieben was ich machen würde, WENN KEIN VERSCHIEBER IN SICHT IST.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 18
« Antwort #68 am: 25. März 2017, 15:19:17 »

Ich weiß wie man in Rdh einzieht. Ich habe ja deshalb auch geschrieben was ich machen würde, WENN KEIN VERSCHIEBER IN SICHT IST.
Und HLS hat dir erklärt, dass man dann einfach in die 3er-Halle fährt!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie 18
« Antwort #69 am: 26. März 2017, 18:14:31 »

Ich weiß wie man in Rdh einzieht. Ich habe ja deshalb auch geschrieben was ich machen würde, WENN KEIN VERSCHIEBER IN SICHT IST.
Und HLS hat dir erklärt, dass man dann einfach in die 3er-Halle fährt!  :lamp:

Halle 3 heißt es entweder auf Funk(Halle 3 nur auf Auftrag), oder wenn kein Verschieber auftaucht, keiner in der Wartehütte bei Halle 1 und 2 sichtbar ist, und man einen ULF hat.

Daher ist es ausgeschlossen bei einem Geamaten, das es "plötzlich" heißt, Halle 3 einziehen....

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 18
« Antwort #70 am: 27. März 2017, 10:58:08 »


Daher ist es ausgeschlossen bei einem Geamaten, das es "plötzlich" heißt, Halle 3 einziehen....
Das stimmt so überhaupt nicht.

Ich habe erst vor ein paar Wochen wieder einen E1+c4 in die Halle III eingezogen und das ohne ich angefunk wurde oder ein Verschubler draußen mir was deutete. Erwartet wurde ich dennoch in der Halle III, allerdings wurde mir da direkt der Zug abgenommen und ich konnte gehen.

Ähnlich mit einem E2 bin ich wenige Tage vor dem E1 in die Halle III eingezogen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie 18
« Antwort #71 am: 27. März 2017, 11:12:48 »
Wie erfährt man eigentlich bei einem E2, wohin man einziehen soll? Beim E2 kommt ja kein Verschubler heraus, da dieser vom Fahrer selbständig eingezogen werden kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #72 am: 27. März 2017, 11:23:57 »
Beim E2 kommt ja kein Verschubler heraus

Doch. Wer soll denn sonst die Weichen stellen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie 18
« Antwort #73 am: 27. März 2017, 11:30:21 »
Doch. Wer soll denn sonst die Weichen stellen?
Die erste Weiche stellt sich der Fahrer selbst und die anderen Weichen sind meist schon gestellt. Die Verschubler bleiben üblicherweise tratschend bei ihrem Kammerl, wenn ein ULF oder E2 einzieht.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 18
« Antwort #74 am: 27. März 2017, 11:31:56 »
Doch. Wer soll denn sonst die Weichen stellen?
Die erste Weiche stellt sich der Fahrer selbst und die anderen Weichen sind meist schon gestellt. Die Verschubler bleiben üblicherweise tratschend bei ihrem Kammerl, wenn ein ULF oder E2 einzieht.
Ich habs selten erlebt, dass der Fahrer sich die erste Weiche selbst stellt.