Type Ausmusterung
E1: 88 (+ 2 VRT) 2020
c4: 57 2020
c3: 12 2017
E2: 119 2026
c5: 116 2026
Das Ausmusterungsjahr 2026 der Type E2 + c5 ist eine offizielle Angabe der W.L. und auch leicht einzuhalten, weil es im Maximalauslauf an Werktagen (Schultag) durch diverse Umstrukturierungen einen verringerten Fahrzeugbedarf geben wird. Einige Beispiele:
Linienänderungen Referat Nord inkl. Einstellung der Linie 30 Ende 2015: - 6 Züge
Eröffnung U1 bis Oberlaa Therme Wien 09.2017: Ersatz Linie 67 durch O bis Otto-Probst-Platz
Eröffnung U5 bis Elterleinplatz ca. 2025/ 2026: Intervallausdünnung Linie 43, Ersatz von Linie 42 durch Linie 40 über Kreuzgasse
nord22
Nun, jedes Unternehmen befasst sich eben mit Planungen für die Zukunft...Man kann dazu auch Gerüchte sagen.
Die o.a. Beispiele basieren auf den Stand HEUTE. Noch völlig unklar ist die Tatsache, daß heute diverse Auswirkungen noch gar nicht absehbar sind. So etwa die finanzielle Lage der Gemeinde Wien. Lt. Stadträtin Brauner hat sich Wien mit zusätzlichen 258 Millionen NEU VERSCHULDET ! Das ist kein Pappenstil...
Nicht kalkulierbar ist z.B. ein weiteres ansteigen der Arbeitslosenzahlen, dadurch weniger Steuereinnahmen beim Konsum, die Flüchtlingspolitik, Sfr-Kredite,
usw usw.... und wer sagt, daß die Gemeinde weiterhin unentwegt KRedit bekommt??? Von welcher Bank denn?? Die Haus&Hofbank ächzt doch auch immer lauter.....Man geht davon aus - aber fix is nix!
Man muss schon mal die rosarote Brille abnehmen und ernsthaft hinterfragen wie lange das noch gut geht. Wenn es blöd hergeht wird man vielleicht Abstriche bei den Flexity bei der Ablieferung machen müssen oder mit den E2/c5 weiterwursteln. Mit der U5 würd ich mich noch gar nicht befassen...
Seriös ist für mich dzt nur die Fertigstellung der U1 nach Oberlaa und die reduzierung im Zusammenhang mit den Linien O und 67. Die angedachte neue
Streckenvariante zur Siedlung Südost über die Laaerstrasse wird finanziell nicht machbar sein....