Den 31er als frequenzstarke Durchbindung am Franz-Jonas-Platz zu killen ist meiner Meinung nach auch eine Schnapsidee!
Durchbindung ja, aber frequenzstark? Der Großteil der Fahrgäste steigt am FJP um.
Die werden sich 1996 wohl was dabei gedacht haben, als sie bei der Linienumstellung anlässlich der U6 Eröffnung nach Floridsdorf die Linie 31 behalten haben und nicht die Linie 32 (auch wenn sie mir fehlt )!
Natürlich haben sie sich dabei etwas gedacht. Und zwar, dass durch die U-Bahn-Verlängerung zwei Linien über die Floridsdorfer Brücke zu viel wären. Daher hat man eine von beiden eingestellt, und zwar die unwichtigere von beiden. Dass man das jetzt ändern will, liegt an der Vorgabe, Einsparungen zu erzielen.
Das Problem der getrennten Haltestellen würde sich mit der Installation von Monitoren und Bahnsteigbezeichnungen (siehe Praterstern!) lösen!
Nein, denn die Fahrgäste sind keine Freaks wie wir. Die wollen keine Zeitpuffer einplanen und täglich ins Kando starren, die wollen rasch und bequem von A nach B (und dazu gehört nicht, jeden Tag Überlegungen anzustellen, wie der Umsteigeweg heute verlaufen wird). Findest du die Situation am Matz auch optimal, wenn du Richtung Burggasse möchtest?
Im Übrigen hast Du dort seit fast 7 Jahren bereits die gleiche Situation!
(Getrennte Haltestellen der Linien 1 und 62 Richtung Wiedner Hauptstraße und dort scheints auch nicht problematisch zu sein!)
Die Linien 1 und 62 verzweigen sich bald wieder, haben also durchaus unterschiedliches Publikum. Das kann man also auf die Situation in Floridsdorf nicht anwenden.