Autor Thema: Zielschilder  (Gelesen 4151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Zielschilder
« am: 25. Juni 2015, 14:03:02 »
Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden wo ich die Frage stellen kann, daher hier ein eigener Thread.

Bekanntlich gab es ja verschiedene Zielschildgrößen bei den diversen Typen.

Wie groß waren die Zielschilder der TypenA(KSW), B, C1, T1, L/lx, F?

Hatten die Fahrzeuge der Type E mit dem kurzen Zielschildkasten auch kürzere Zielschilder, oder war das Sichtfenster nur kleiner gehalten?

In der entsprechenden Literatur wurde ich im kurzen Überflug leider nicht fündig...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zielschilder
« Antwort #1 am: 25. Juni 2015, 14:09:36 »
A, C1, E, E1, cx haben die schmale Ausführung, alle anderen die breite. Einzige Ausnahme: Die F hatten hinten schmale Zielschilder. Die Abmessungen habe ich jetzt nicht bei der Hand.

Hatten die Fahrzeuge der Type E mit dem kurzen Zielschildkasten auch kürzere Zielschilder, oder war das Sichtfenster nur kleiner gehalten?

Nur ein kleineres Sichtfenster.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zielschilder
« Antwort #2 am: 25. Juni 2015, 18:04:24 »
Ich hab grad mal nachgemessen (gerundet):

Brustwandtafel: 100 x 20 cm
Zielschild: 85,5 x 18 cm
Heckzielschild: 69 x 18 cm

Meine Zielschilder sind glaub ich die E1 (und kompatible)-Ausgabe. Das andere Maß müsste noch jemand beisteuern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Zielschilder
« Antwort #3 am: 25. Juni 2015, 18:10:45 »
Bug und Heck sind gleich groß, außer beim F!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Zielschilder
« Antwort #4 am: 25. Juni 2015, 18:58:33 »
Ich hab grad mal nachgemessen (gerundet):

Brustwandtafel: 100 x 20 cm
Zielschild: 85,5 x 18 cm
Heckzielschild: 69 x 18 cm

Meine Zielschilder sind glaub ich die E1 (und kompatible)-Ausgabe. Das andere Maß müsste noch jemand beisteuern.

Das ist ein großes. E1 ist 69,5x18. Stadtbahn (N1) 118x21,5.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zielschilder
« Antwort #5 am: 25. Juni 2015, 19:01:52 »
Das ist ein großes. E1 ist 69,5x18.
Ja, hast recht. Ich hab nur ganz oben am Stoß zufällig etliche Hecktafeln. Danach kommen eh die kleinen E1-Zieltafeln auch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zielschilder
« Antwort #6 am: 25. Juni 2015, 19:27:48 »
Eine Größe fehlt noch – die des Heidelberger-Zielschilds in der Ursprungsausführung. Könnte aber sein, dass das dem schon genannten breiten Maß entspricht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!