Autor Thema: S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015  (Gelesen 5500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015
« am: 27. Juni 2015, 17:18:01 »
Lt. eines Blogeintrags der Grünen in Schwechat dürfen Reisende auf der S7 ab 29.06.2015 an Werktagen am Flughafen Wien umsteigen. Auf dem Wiener Abschnitt fahren dann wohl 4020 und auf dem Abschnitt zwischen Flughafen Wien und Wolfsthal Talent-Züge. Grund dürfte wohl die nicht-vorhandenen Türfühlerkanten bei den 4020ern sein, die nun nachgerüstet werden müssen.

Die ÖBB reden von "Bauarbeiten": http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2015/2015_06/VABSB01_Plakat.pdf
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015
« Antwort #1 am: 27. Juni 2015, 17:44:43 »
Auf dem verlinkten PDF ist von Bauarbeiten keine Rede, nur von einer Fahrplanänderung. Im EBFÖ gibt es dazu einen Thread: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=170231.0
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015
« Antwort #2 am: 27. Juni 2015, 18:59:34 »
Ich hab das Gefühl, dass man die Talente nicht bis Wien fahren lassen will, weil man Angst hat, dass ein bahnsteiggleicher Einstieg dem CAT massenhaft Fahrgäste kosten würde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015
« Antwort #3 am: 27. Juni 2015, 19:03:03 »
. . . . dem CAT massenhaft Fahrgäste kosten würde.
Die Hauptgruppe der CAT-Benutzer fährt gratis (Fluhafenbedienstete), die werden doch nicht auf die kostenpflichtige Schnellbahn umsteigen!?  ;)  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015
« Antwort #4 am: 27. Juni 2015, 23:49:20 »
Die Hauptgruppe der CAT-Benutzer fährt gratis (Fluhafenbedienstete), die werden doch nicht auf die kostenpflichtige Schnellbahn umsteigen!?  ;)  ???
Der CAT wird auch von Touristen bestens verwendet - ich sehe eigentlich immer alle dorthin strömen. Nur die Einheimischen (auch nicht alle) und informierte Touristen werden zur S7 gehen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015
« Antwort #5 am: 28. Juni 2015, 12:06:12 »
Auf dem verlinkten PDF ist von Bauarbeiten keine Rede, nur von einer Fahrplanänderung.

Sorry, habs vergessen anzuhängen; dafür aber in der Streckeninfo der ÖBB:  :lamp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015
« Antwort #6 am: 28. Juni 2015, 12:14:35 »
Naja, sie haben eben nicht dazugesagt, um welche Bauarbeiten es sich handelt ... natürlich um ausständige Umbauarbeiten bei den Außentürschnallen und Türfühlerkanten der 4020er. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015
« Antwort #7 am: 28. Juni 2015, 12:20:31 »
Naja, sie haben eben nicht dazugesagt, um welche Bauarbeiten es sich handelt ... natürlich um ausständige Umbauarbeiten bei den Außentürschnallen und Türfühlerkanten der 4020er. ;)
Sie haben auch nicht dazugesagt, dass aufgrund der "Bauarbeiten auf der S7" die Züge entlang der Wiener Stammstrecke durch Personal am Bahnsteig abgefertigt werden sollen... Achso, und natürlich wirds man seitens der ÖBB als von langer Hand geplant aussehen lassen. ("Gemäß der jährlich geplanten Instandhaltungsarbeiten für die 4020.. blabla"). C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015
« Antwort #8 am: 09. Juli 2015, 14:17:54 »
Zwangsstopp auf S7 schon bald Geschichte

Pendler hätten bis Weihnachten am Airport umsteigen müssen, ÖBB verkehrt schon ab 18. Juli wieder normal.

Nach einer heftigen Protestwelle und Intervention von den verschiedensten Stellen verkehrt die ÖBB schon ab 18. Juli wieder wie gewohnt.

Jetzt kommt Bewegung in die Reihen der ÖBB. Der Zwangsstopp der S7 am Flughafen hat bereits am 18. Juli ein Ende, vor allem Pendler aus der Region Fischamend sind betroffen. Die ÖBB nannte Servicearbeiten an den Wägen der Schnellbahn als Grund. Zur überraschend früheren Wiederaufnahme der Direktverbindungen führte laut ÖBB ein konzentrierter Einsatz von zusätzlichen Mitarbeitern auf der S7. Ursprünglich hätten die Arbeiten bis Dezember dauern sollen. (Die NÖN berichtete).

Politik intervenierte erfolgreich

„Durch die frühere Wiederaufnahme der Direktverbindungen bleibt unseren Pendlern das Umsteigen am Flughafen erspart und es werden wieder mehr Leute motiviert öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen“, so „Gemeinsam für Fischamend“-Bürgermeister Thomas Ram. Er sieht seine Intervention bei den ÖBB erfolgreich abgeschlossen.

Auch Schwechats Grüne Vizebürgermeisterin Brigitte Krenn meldete sich zu Wort: „Ich habe bei verschiedensten Stellen Protest gegen diese Verschlechterung für Pendler eingelegt“, so die Grüne, die betont: „Pendler brauchen Verbesserungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln und nicht zusätzliche Hürden.“

Auch VP-Landesrat Karl Wilfing unterstützte die regionalen Politiker: „Die Pendler dürfen nicht draufzahlen. Ich erwarte mir von den ÖBB, dass die Situation rasch entschärft wird und die notwendigen Adaptierungen sofort und ohne Zeitverzögerung durchgezogen werden.“
"Fahrplan ohne Einschränkungen"

Mit einem derartigen Proteststurm hatten auch die ÖBB nicht gerechnet, Regionalmanager Helmut Wolf ließ ausrichten: „Jetzt kann die Modernisierung der Züge wie geplant fortgesetzt und der Fahrplan ohne Einschränkungen für die Fahrgäste mit Direktverbindungen geführt werden.“

Das plant die ÖBB

Die Servicearbeiten der Bahn umfassen unter anderem:

    Eine neue Vorrichtung für automatisierte, zweisprachige Stationsansage soll eingebaut werden.

    Generelle Sanierungen, die den Komfort in den Schnellbahngarnituren erhöhen sollen.

    Ursprünglich hätten die Arbeiten bis Dezember – zur Fahrplanumstellung – dauern sollen.

    Eine Protestwelle der lokalen Politiker hat die Bahn dazu gebracht, die Mitarbeiterzahl auf der S7 zu erhöhen und dadurch sehr viel Zeit einsparen zu können.



Q: http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/schwechat/Zwangsstopp-auf-S7-schon-bald-Geschichte;art2675,649270#
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015
« Antwort #9 am: 09. Juli 2015, 17:22:29 »
Ich verstehe ohnehin nicht, was da ursprünglich hätte so lange dauern sollen.

Mfg Donaufelder

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: S7: Umsteigen am Flughafen Wien ab 29.06.2015
« Antwort #10 am: 10. Juli 2015, 10:48:16 »
Ich verstehe ohnehin nicht, was da ursprünglich hätte so lange dauern sollen.

Der Umbau ausreichend vieler 4020er auf Türfühlerkanten.